AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

Ein Thema von Halbgard · begonnen am 2. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2008
Antwort Antwort
Halbgard

Registriert seit: 26. Jun 2008
6 Beiträge
 
#1

Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 16:56
Hallo Leute!
Ich hab mich erst vor ein paar Tagen angemeldet und kenn mcih noch nicht ganz aus, aber ich hoffe mal, dass das Thema in dieser Rubrik nciht falsch ist

okai, also ich bin gerade beim selbstbeibringen und lese halt einige Tutorials, und nun bin ch bei den Arrays angekommen.
Da dacht ich mir, ich könnt soetwas fürs Rollenspiel benutzen, also die Werte, das Lvl, das Gepäck und die Erfahrungspunkte eines NPCs in soein array hineinschreiben könnte, damit ich sie später benutzen kann.
Nun hab ich aber nicht wirklich foren oder tutorials gefunden, wo erklärt ist, wie man das macht, wie ich das haben will (logisch, ich weis...^^")

Delphi-Quellcode:
{$R *.nfm}

var Giveoutplace:TFileStream;
    chararray1:array [0..11] of string;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var abentname,vorname,nachname,gepaeck:String;
    lvl,Staerke,Geschick,Konstitution,Weisheit,Intelligenz,Charisma,erfahrungspunkte:Integer;

begin
 abentname:=(editabent.text);
 vorname:=(vorn1.text);
{ nachname:=(nachn1.text);
lvl:=strToInt(editlvl1.text);
staerke:=strToInt(str1.text);
geschick:=strToInt(ges1.text);
konstitution:=strToInt(kon1.text);
weisheit:=strToInt(wei1.text);
intelligenz:=strToInt(int1.text);
charisma:=strToInt(cha1.text);
gepaeck:=(gep1.text);
erfahrungspunkte:=strToInt(ep1.text);}
 //müsste überflüssig sein...

 chararray1[0]:=abentname;
 chararray1[1]:=vorname;
 chararray1[2]:=nachname;
 chararray1[3]:=editlvl1.text;
 chararray1[4]:=str1.text;
 chararray1[5]:=(ges1.text);
 chararray1[6]:=(kon1.text);
 chararray1[7]:=(wei1.text);
 chararray1[8]:=(int1.text);
 chararray1[9]:=(cha1.text);
 chararray1[10]:=(gep1.text);
 chararray1[11]:=(ep1.text);

{soltle zum erstellen einer Datei sein, wo es reingeschrieben wird}
 giveoutplace:=tfilestream.create('C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Eigene Datein\Rollenspiel\unten\Abenteuerdelphi\'+Abentname+'\'+Vorname, fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
{sollte zum einlesen n die entstandene Datei sein, is aber komplett falsch...}
giveoutplace(chararray1):='C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Eigene Datein\Rollenspiel\unten\Abenteuerdelphi\'+Abentname+'\'+Vorname;
end;

end.
so ungefähr sieht das aus.
ich möchte halt die werte alle einlesen, und dann in nem ordner als irgendeine datei speichern (ja, das müsste mir auch fehlen...^^"), sodass ich sie später wieder auslesen kann
Weil ich die Charaktere nicht alle in den gleichen Ordner packen woltle, dachte ich mir, dass ich für jeden einen neuen ordner erstelle, also dann im Ordner (...\abentname+'\'+Vorname) abspeichern.
Das ergebnis würd ich dann zu gegebener zeit gerne wieder aufrufen, aber den Teil würd ich dann alleine machen, wenn ich das hier verstanden habe

okai, also ich hoffe das ihr (die das lest [grammatisch richtig?]) das versteht und mir antworten könnt
bräuchte hilfe, die ich auch verstehe und nicht abpinsel
wenn ihr irgendwelche links postet, wo das auch erklärt ist, wär ich auch dankbar

ich bin noch nicht soweit in delphi, und wenn ich erstmal andere sachen machen soltle (im falle das ihr mich tadelt weil ich alles falsch mache und sowas...) würd ich später damit weitermachen und erstmal an anderen stellen weitermachen
aber ich woltl mir selbst ein praktisches beispiel für arrays basteln, wo ich auch verstehe weshalb dort fmOpenRead or fmShareDenyWrite steht

nun gut, jetz schonmal danke für antworten
(und bitte nicht zu sehr tadeln xD)

Halbgard

(aso, noch ein frage
alle haben delphi für win32
is es etwa nich so gut, wenn man delphi.net für windows nimmt??)
(hatte die frage eben überhaupt einen zusammenhang in sich *smilie mit fragezeichen auf dem kopf* ???)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 18:15
Zitat von Halbgard:
(aso, noch ein frage
alle haben delphi für win32
is es etwa nich so gut, wenn man delphi.net für windows nimmt??)
Kurz gefasst: Da du im Win32-"Stil" programmierst, macht es keinen Sinn, etwas anderes als Delphi.Win32 zu benutzen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 20:48
du könntest es per Forschleife machen:
Delphi-Quellcode:
  for i:=0 to 11 do begin
    chararray1[i]:=''
  end;
wobei wenn ich deine Variablen richtig deute könnte es so besser aussehen:
Delphi-Quellcode:
type
  Tchararray = record
    vorname, nachname:String;
    ...*
  end;
*Die anderen Felder sagen mir nix.

jetzt könntest du ihn so verwenden für deine verschiedene Charr's:
Delphi-Quellcode:
var
  CharArray1:array[0..11] of Tchararray
procedure ... begin
<- lese aus Datei ein ->
  for i:=0 to 11 do begin
    CharArray1[i].vorname:='Nase';
  end;
end;
Ich hoffe du kannst mein Beispiel nach vollziehen. Es ist nur eine Vorlage.
schau dich doch noch mal hier um:
http://www.delphi-treff.de/sprachen/object-pascal/
Später kannst du dann statt Record auch klassen nutzen. Sind viel "besser"*G*.
für das lesen aus einer Datei könntest du ganz einfach TIniFile nehmen:
Dann kannst du auch alle Charaktere in einer Datei packen mit unterschiedlichen Sektionen. und nur noch die Grafiken in unterschiedliche Ordner oder so. je nach dem.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 20:55
Gute Idee Mimi, so würde ich das auch machen
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 21:08
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to 11 do begin
    chararray1[i]:=''
  end;
Das könnte man IMHO auch durch FillChar bzw. ZeroMemory ersetzen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 2. Jul 2008, 21:18
naja ich dachte das er dort was rein schreiben wollte. Es also nicht auf NIL setzten möchte. darum '' evlt. währe '...' besser gewesen *G*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Halbgard

Registriert seit: 26. Jun 2008
6 Beiträge
 
#7

Re: Charaktereinlesung Für D&D - stat. Array

  Alt 3. Jul 2008, 05:10
Cool, danke!

ich probiers dann mal aus^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz