AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung senden

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 9. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2008
Antwort Antwort
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung senden

  Alt 9. Jul 2008, 19:50
Hallo, ich muss folgendes mit meiner Delphi anwendung machen:


Ein externes programm fernsteuern, d.h.

1. das programm läuft, nun muss ich es irgendwie anwäheln und einen virtuellen Tastendruck z.B.F5 an die anwendung schicken.

2. daraufhin wird sich in der anwendung ein fenster öffnen wo ich dann einen string eintragen will (string an anwendung senden)

3. dann wieder eine virtuellen tastendruck hinschicken


hat jemand vielleicht ein codebeispiel für mich, wäre echt toll!


vielen dank!


lg marco
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 19:58
Doppelpost im gleichen Forum sieht man hier nicht gerne
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#3

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 20:10
statt laufend bloß dumme kommentare zu interlassen würde ich mich mehr über weiterbringende antworten freuen als über dein dummes gelaber..... danke
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
Dbof

Registriert seit: 20. Mär 2008
61 Beiträge
 
#4

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 20:19
Zitat:
statt laufend bloß dumme kommentare zu interlassen


Also, wie im anderen Thread auch gesagt: virtuelle Tastendrücke erledigen sich leicht mit AutoIt oder AutoHotkey, zwei Skriptsprachen...

http://de.autohotkey.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 20:25
Also mal ganz ernsthaft, das musst du mit sendmessage machen. Da ein Tastendruck ja von Windows als Information an die aktive Anwendung weitergegeben wird.
Dazu musst du aber ganz viel WinApi einsetzen und ganz viel im englischen msdn lesen.

Wenn du deine Anwendung im Hintergrund haben willst und die Hauptanwendung die ist wo du auch reinschreiben willst wirds noch komplezierter. Dann musst du hooking machen. Ist dann auch von dem her schwierig, da trojaner und Phishing sich auch des Hooking bedienen und es sein kann das dann dein Virenscanner anspricht.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 20:41
Such hier in der DP mal nach sendkeys und findwindow.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 9. Jul 2008, 20:46
@matashen: Da übertreibst du aber gewaltig. Hooking dient dazu, Nachrichten abzufangen und zu verändern, aber nicht zum Senden. Das funktioniert mit SendMessage, völlig unabhängig davon, ob das Fenster im Vorder- oder Hintergrund ist.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 10. Jul 2008, 05:08
*push* für den anderen Thread!

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=138287
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 10. Jul 2008, 06:23
Zitat von SimStar001:
statt laufend bloß dumme kommentare zu interlassen würde ich mich mehr über weiterbringende antworten freuen als über dein dummes gelaber..... danke
Nun werd mal nicht frech, Bengelchen: Wieso stellst Du ein und die selbe Frage im gleichen Forum? Die Frage dürfte doch erlaubt sein.

P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Anwendung fernsteuern und Tastendruck an Anwendung sende

  Alt 10. Jul 2008, 06:34
Zitat von alzaimar:
Zitat von SimStar001:
statt laufend bloß dumme kommentare zu interlassen würde ich mich mehr über weiterbringende antworten freuen als über dein dummes gelaber..... danke
Nun werd mal nicht frech, Bengelchen: Wieso stellst Du ein und die selbe Frage im gleichen Forum? Die Frage dürfte doch erlaubt sein.

P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.
Meine Shift-Taste klemmt aber nicht, Bengelchen-Ermahner

Einer von uns antwortet möglicherweise im falschen Thread, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz