AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteuerung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteuerung

Ein Thema von Vjay · begonnen am 11. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2008
Antwort Antwort
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteuerung

  Alt 11. Jul 2008, 11:11
Hi,

also mir ging da gerade etwas durch den Kopf. Wir hatten hier ja schon öfter Threads zu neurnalen Netzwerken.
Problemstellung: Wer kennt es nicht, sein Rechner macht wie immer Überstunden und rein technisch gesehen könnte er die Festplatten, die nicht länger aktiv gebraucht werden, irgendwann ausschalten.
Aber wie stellt man das vernünftig an? Sleep nach 20 Min Leerlauf? Dann nervt es, da sie (wer kennt es nicht) grundsätzlich eine Sekunde, bevor man sie wieder braucht in den Standby gehen, so darf man dann gleich doppelt warten. Ich kenne es daher von mir, dass ich diese Standbyzeiten grundsätzlich deaktiviere.

Wie wäre es denn, wenn ein intelligentes Programm den Shutdown übernehmen würde und die Platten nur herunterfährt, wenn eine vorraussichtliche Ruhezeit von, sagen wir 10 Minuten gegeben ist und idealerweise diese rechtzeitig wieder anschmeißt?
Als Input zum anlernen könnte man die PerformanceCounter, Prozessliste und die istUserAmPC()-Funktion verwenden.

Ich kenn mich mit Netzwerken bzw. höherer Logik nicht so aus, wäre das zuviel des Guten, oder wäre sowas auf dieser Basis machbar?
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Kempten
253 Beiträge
 
#2

Re: Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteue

  Alt 11. Jul 2008, 11:19
Um die im Voraus ab- und wieder anzuschalten müsstest du ja vorhersagen was der User tut... imho unmöglich!
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteue

  Alt 11. Jul 2008, 11:36
Das Stoppen und Wiederanlaufen ist eine enorme Belastung für die Mechanik der Festplatte. In sofern ist bei mir diese Energiesparfunktion per Default abgeschaltet. Höchstens bei meinem Laptop im Akkubetrieb lasse ich meine HDD nach 20 Minuten Ruhezeit abschalten, meistens aktiviere ich aber schon vorher per Hand den Ruhemodus.

IMHO, wie SnuffMaster23 schon schrieb, lässt sich sowas nicht vorhersagen, schlecht für die Hardware ist es ebenfalls. Kein Bedarf, wenig Nutzen, schlechte Idee.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz