AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Komponente zur Lautstärkeregelung von TMediaplayer

Komponente zur Lautstärkeregelung von TMediaplayer

Ein Thema von Poseidon · begonnen am 18. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon
Registriert seit: 8. Jul 2008
Hallo Delphianer ,

hier nun meine zweite Kompo. Nach der Blamage von gestern habe ich versprochen, dass meine nächste Komponente besser wird. Und hier ist sie: TMediaplayerVolume.

Das leistet die Kompo(Version 1.0): Sie regelt die Lautstärke von TMediaplayer von einem Volumen von 0 (stumm) bis 100 (Lautstärke wie ohne Kompo). Damit ist es möglich, auch mit einer Komponente wie TMediaplayer einen guten Mediaplayer zu proggen.

Getestet und geschrieben unter Delphi 2005 PE. Getestetes Betriebssystem: Windows XP.

Viel Spaß mit der Komponente - über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen aber über Lob würde ich mich noch mehr freuen

MfG Poseidon
Angehängte Dateien
Dateityp: dpk tmediaplayervolume_193.dpk (590 Bytes, 26x aufgerufen)
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun
 
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2
  Alt 18. Jul 2008, 11:40
Ne neue Komponente und schon wieder Kritik:
- wie sollen wir die Komponente beurteilen, wenn es nicht mal den Quellcode gibt?
- ich installier mir doch nichts, von dem ich nicht weiss, was genau passiert
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 18. Jul 2008, 11:47
das dpk-file bringt nur den Leuten etwas welche exakt das gleiche Delphi haben.
Zudem hast du es ja eigentlich unter OpenSource gepostet?!
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

 
Delphi 2005 Personal
 
#4
  Alt 18. Jul 2008, 13:02
Sry, war meine Schuld. Hier der Quellcode.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas mpvolume_181.pas (4,2 KB, 32x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5
  Alt 18. Jul 2008, 13:13
Die Komponente macht ja auch nix sinnvolles, aber egal ist ja ein Übungsprojekt.

Der Code sieht ja schon mal sehr viel besser aus, als beim letzten mal.
Und wieder Anmerkungen:
- "p" ist kein Name für eine Variable
- "if" schreibt man immer klein
- der Kommentar gehört vor die Codepassage, die er beschreibt
- das mit der Einrückung passt noch nicht ganz überall
- entscheide Dich, ob Du Integer gross oder klein schreibst
- das Wort "True" schreibt man mit grossem Anfangsbuchstaben
- intern im Quellcode greift man nicht auf Properties zu (FEnabled anstelle von Enabled verwenden)
- vor und nach "=" und ":=" kommt immer ein Leerzeichen

Leg Dir doch einen Code-Beautifier zu, der formatiert den Code so, wie Du ihn haben willst.
z.B. DelForEx, das ist ein Delphi-Experte (Plugin).
Bekommst Du bestimmt bei torry.net.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 18. Jul 2008, 13:26
Erstmal Danke für dein Feedback.

Zitat von RavenIV:
Die Komponente macht ja auch nix sinnvolles,..
Warum ist das nicht sinnvoll? Immerhin kann man damit die Lautstärke von TMediaplayer verändern. Keine andere Komponente, die ich kenne, kann das. Wenn man einen Mediaplayer proggen möchte, ist Lautstärke doch ein wichtiger Faktor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 18. Jul 2008, 13:31
Ich denke er meint, das er es in Frage stellt ob man für so etwas eine Komponente benötigt wenn es auch 2 kleine Funktionen tun würden. Vielleicht stellt er auch in Frage ob man es braucht weil man, wenn man einen Mediaplayer proggen will diesen eben auch selbst proggt und nicht den Mediaplayer nimmt und dann nur die Lautstärkeregelung hinzufügt.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8
  Alt 18. Jul 2008, 13:31
Zitat von Poseidon:
Zitat von RavenIV:
Die Komponente macht ja auch nix sinnvolles,..
Warum ist das nicht sinnvoll? Immerhin kann man damit die Lautstärke von TMediaplayer verändern. Keine andere Komponente, die ich kenne, kann das. Wenn man einen Mediaplayer proggen möchte, ist Lautstärke doch ein wichtiger Faktor.
Wenn ich eh schon ein haufen Quellcode für meinen Mediaplayer schreiben muss, dann bau ich noch ne weitere Funktion ein, die die API-Funktionen mit den richtigen Parametern aufruft.

Ich sehe nicht ein, warum ich für so einen "Pipifax" eine Komponente brauche.
Irgendwann hab ich meine Kompo-Palette mit lauter so unnützen Sachen voll und finde das wichtige Zeugs nicht mehr.

/edit
war zu langsam.
Aber es ist genau das, was SirThornberry geschrieben hat.
Schau Dir mal andere Komponenten an, die nehmen mir richtig Arbeit ab und sind meistens sehr umfangreich.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

 
Delphi 2005 Personal
 
#9
  Alt 18. Jul 2008, 13:45
Wenn ihr meint.... Habt ihr vielleiche eine Idee für eine Komponente die sinnvoll ist und Arbeit abnimmt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10
  Alt 18. Jul 2008, 13:57
Zitat von Poseidon:
Wenn ihr meint.... Habt ihr vielleiche eine Idee für eine Komponente die sinnvoll ist und Arbeit abnimmt?
Ich hätte da was, was mir viel Arbeit abnehmen würde.
Aber ich vermute nicht, dass es etwas für Dich ist.

Ich brauche eine Möglichkeit, ein XML-File per Post an einen https-Server zu senden.
Dabei muss ich haben:
- Property für Servername
- Property für Port
- Property für Username
- Property für Passwort
- Property für Timeout
- LoadFromFile für das XML-Dokument
- Events für AfterSend
- Events für verschiedene Fehler
- usw.

Weiterhin bvrauche ich noch eine Komponente, die auf die Antwort wartet.
Hier muss ich ähnliche Properties haben.
- Property für Servername
- Property für Port
- Property für Username
- Property für Passwort
- Event für AfterReceive
- SaveToFile für XML
- usw.

Ich weiss theoretisch, wie ich das machen muss, aber eigentlich fehlt mir die Zeit.

Wenn Du das über's Wochenende hinbekommst, dann kommen wir in's Geschäft
Das Programm soll am Mittwoch laufen, mitsamt der beiden Komponenten.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz