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Bild über Ressource-Dll laden

Ein Thema von cheatzs · begonnen am 3. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von cheatzs
cheatzs

Registriert seit: 31. Aug 2003
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81 Beiträge
 
#1

Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 3. Jan 2004, 15:21
Hi Leute,
hab mir mal das Beispiel aus der Code-Library angeschaut. Dann hab ich das auf Bitmaps umgeschrieben, da ich Bitmaps benötige, und keine Jpegs. Dann sieht das bei mir so aus

Delphi-Quellcode:
 var
       h :HINST;
       r :TResourceStream;
       b : Tbitmap;
begin
 h := LoadLibrary('bitmaps.dll');
  if h <> 0 then
   begin
    r := TResourceStream.Create(h,'Bild1',RT_BITMAP);
    b := Tbitmap.Create;
     try
      b.LoadFromStream(r);
      Image1.Picture.Bitmap := b;
     finally
      b.Free;
      r.Free;
     end;
   end
Meine Ressource-Datei ist nach dem selben Schema wie im Beispiel:
BILD1 RT_BITMAP "images\logobig.bmp" Wenn ich das dann ausführe kommt immer der Fehler "Ressource Bild1 not found"
Ich hab schon versucht die Namen umzuändern. Groß- und Kleinschreibung variiert.

Immer der selbe Fehler.
An was könnte das noch liegen?
(hab Delphi 7)
Thomas Low
THX und viel Spaß beim Coden
Cheatzs
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Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
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11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 3. Jan 2004, 15:46
Erste Korrektur ist in Deiner RC-Datei (das "RT_" muss weg!):
Code:
BILD1 BITMAP "images\logobig.bmp"
Sicher stellen, daß diese Datei neu kompiliert wird, das macht Delphi standardmäßig NICHT von allein.

Zweite Korrektur:
Delphi-Quellcode:
var
  h :HINST;
begin
  h := LoadLibrary('bitmaps.dll');
  if h <> 0 then
  try
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(h, 'BILD1');
  finally
    FreeLibrary(h);
  end
HINWEIS: Groß- und Kleinschreibung sind wichtig.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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cheatzs

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81 Beiträge
 
#3

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 3. Jan 2004, 15:52
Hi
also das Groß und Kleinschreibung wichtig ist weiß ich,
aber so wies erst im Beispiel ist gehts imemr noch net.
Hab jetzt noch ein bissel anderes gemacht, ohne den TRessourcestream. Da gehts.

Danke trotzdem!
Thomas Low
THX und viel Spaß beim Coden
Cheatzs
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Benutzerbild von sakura
sakura

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Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 3. Jan 2004, 16:01
Dein erstes Beispiel wird unter keinen Umständen funktionieren, da die Daten im BITMAP Format anders hinterlegt werden. Möchtest Du Deine Methode nutzen, dann musst Du wie folgend vorgehen.

Code:
BILD1 RCDATA "images\logobig.bmp"
Delphi-Quellcode:
var
  h :HINST;
begin
  h := LoadLibrary('bitmaps.dll');
  if h <> 0 then
  try
    r := TResourceStream.Create(h, 'BILD1', RT_RCDATA);
    b := Tbitmap.Create;
    try
      b.LoadFromStream(r);
      Image1.Picture.Bitmap := b;
    finally
      b.Free;
      r.Free;
    end;
  finally
    FreeLibrary(h);
  end
......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 10. Jan 2007, 12:42
Warum muss ein Bitmap als RCDATA Ressource hinterlegt werden und nicht als BITMAP Ressource?

Folgendes Problem:
Ressourcedatei
Code:
1 BITMAP Gipsy.bmp
Delphicode
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  rs: TResourceStream;
begin
  rs := TResourceStream.CreateFromID(HInstance, 1, RT_BITMAP);
  try
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(rs);
  finally
    FreeAndNil(rs);
  end;
end;
das liefert mir eine Zugriffsverletzung beim Erzeugen des Ressourcen Streams.

Nennen ich den Typ BMP und und gebe als Ressourcentyp 'BMP' an, funktioniert es.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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taktaky
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 9. Okt 2007, 01:48
Zitat von Luckie:
Warum muss ein Bitmap als RCDATA Ressource hinterlegt werden und nicht als BITMAP Ressource?

Folgendes Problem:
Ressourcedatei
Code:
1 BITMAP Gipsy.bmp
Delphicode
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  rs: TResourceStream;
begin
  rs := TResourceStream.CreateFromID(HInstance, 1, RT_BITMAP);
  try
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(rs);
  finally
    FreeAndNil(rs);
  end;
end;
das liefert mir eine Zugriffsverletzung beim Erzeugen des Ressourcen Streams.

Nennen ich den Typ BMP und und gebe als Ressourcentyp 'BMP' an, funktioniert es.
Wie ich sehe, du holst damit das Bild von RessourceStream und nicht von DLL



<>
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Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#7

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 9. Okt 2007, 07:59
Das Problem liegt darin, dass der Typ Bitmap in wirklichkeit ein Spezialtyp ist. Eigentlich sogar eine Zahl. Und wenn du damit ein Bitmap ablegst, dann wird stumpf der erste Header des BMPs weggelassen. Wenn du es dann versuchst mittels Stream zu laden will das TBitmap unbedingt den Header haben. Ergo Fehler. Im Bitmap.LoadFromResoure wird der Header aber nicht benötigt.

Der Typ BMP ist nur ein Name/Text und die sind vollkommen frei wählbar. Aber es handelt sich dabei eben nicht um spezielle Typen. Eigentlich sobald man aus einem Stream laden will ist der Typ egal es darf nur nicht Bitmap sein.

[edit] "Groß- und Kleinschreibung sind wichtig." Das kann ich so auch nicht ganz unterschreiben. Eigentlich ist NUR Großschreibung Trumpf. Es gibt verschiedene Programme mit denen es auch möglich ist Resourcen mit Bleinbuchstaben zu erzeugen. Allerdings war es mir nicht vergönnt diese dann Laden zu können. Erst als ich sie in Groß umgewandelt hatte ging es. Ohne sonst Änderungen durchzuführen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
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Benutzerbild von geskill
geskill

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Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 1. Dez 2007, 19:28
Hallo Leute,
ich wollte das Thema hier noch mal kurz aufgreifen um vllt. anderen leuten die das gleiche Problem haben das ganze mal etwas klarer zu machen...

Ich behandle allerdings nur das Laden von BMP Dateien, den Rest kann ich leider auch nicht :-( (wäre nett wenn mir einer animierte Gif erklären kann) Aber kommen ich zum Punkt.

1.
Ihr benötigt eine .dll (DATEI -> NEU -> WEITERE -> DLL-EXPERTE)
Die speichert Ihr erst einmal. Am besten in einem neuen Ordner.
Dann löscht Ihr alles überflüssige aus dem Projekt.

Das sieht dann ungefähr so aus (Die *.dll).
Delphi-Quellcode:
   library NAME;

   {$R *.res} 
   {$R 'BILDER.res' 'BILDER.rc'}
    begin
    end.
2.
Okay jetzt müssen wir eine *.rc Datei erstellen, es geht zwar mit delphi aber das ist mit dem Text-Editor schneller
In die Datei schreibt ihr dann dass: Ich finde es am besten wenn man mit 1 anfängt ist am übersichtlichsten, BITMAP ist
klar, und "SplashScreen.bmp" ist dann der BILDNAME, die Bitmap Datei muss unbedigt mit der neuen Textdatei ein den oben
genannten Neuen Ordner.

   1 BITMAP "SplashScreen.bmp" So die Textdatei abspeichern und um umbennenen (BILDER.rc) etc.!

3.
Jetzt müsst ihr euch wieder delphi vornehmen und die *.dll compilieren.
Wenn ihr jetzt in der Projektverwaltung nachschaut könnt ihr auch die neue *.rc sehen,
wenn nicht delphi mal neustarten, damit auch alles compiliert wird!
Ihr solltet auch mal schauen ob nach dem Compilieren eine *.res und *.drc Datei erzeugt wurde!
Das Projekt könnt ihr jetzt schließen.

4.
Nun erstellt ihr bzw. ladet euer Programm wo ihr die Bilddatei aus der dll laden wollt.
hier braucht ihr nur sehr wennig code ...

Delphi-Quellcode:
VAR LibHandle: HINST; Bitmap: TBitmap;
BEGIN
  // So als erstes muss angegeben werden wo sich eure dll befindet, ich arbeite immer mit "ExtractFilePath"
  // es ist einfach sicherer!
  LibHandle:=Loadlibrary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'NAME.dll'));
  IF LibHandle <> 0 THEN BEGIN
   Bitmap:=TBitMap.Create;
       TRY
         //So jetzt wird das Bild geladen, und zwar das erste, solltet ihr das schön durchnummeriert
         //haben dann ist es jetzt sehr einfach zu wissen welche Nummer ihr am ende eintragen müsst
         Bitmap.LoadFromResourceID(LibHandle, 1);
         //So jetzt muss das Bild nur noch angezeigt werden. Achtung bei mir kam immer ein fehler wenn
         //ich "FormX.Image1" benutzt habe also einfach so...
         Image1.Canvas.Draw(0,0,Bitmap);
        FINALLY
         Bitmap.Free;
        END;
  FreeLibrary(LibHandle);
  END ELSE
    RaiseLastOSError();
end;
Ich hoffe jetzt, dass es doch verständlich war und es dem ein oder anderen doch hilft :-)
Weil ich finde es doch besser die Dateien nicht alle in *.exe zu packen, die wird dann
einfach immer größer und, wenn man ein Updater im Programm hat muss der bei einem 0,5 MB
großen Bild bei jedem Update das laden, auch wenn sich das Bild nicht ändert...
MFG geskill
Sebastian
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ZelltoD

Registriert seit: 1. Jul 2008
40 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#9

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 16. Jul 2008, 16:10
Hey gskill...
Ich kann mir nicht helfen .. ich hab jetzt sogar mal deinen Code fast 1 zu 1 abgeschrieben, aber ich bekomme beim Kompilieren immer folgenden Fehler:

http://zelltod.ze.ohost.de/backstage/fehler1.JPG

Danach bekomme ich:

http://zelltod.ze.ohost.de/backstage/fehler2.JPG

Hast du irgendeine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte ?!

mfg
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Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Bild über Ressource-Dll laden

  Alt 16. Jul 2008, 16:16
Das ist jetzt eine blöde Standard Frage aber:
Hast du die DLL richtig ordentlich erzeugt oder compiliert?
Lad dein Code mal hoch ich gucke mal wenns möglich wäre :)
Sebastian
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