AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wird Computer benutzt?

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 21. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2008
Antwort Antwort
blackdrake

Registriert seit: 22. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wird Computer benutzt?

  Alt 21. Jul 2008, 00:36
Hallo.

Ist es möglich, mit Delphi abzufragen, ob die Maus oder Tastatur in den letzten 5 Minuten benutzt wurde?

Bei der Tastatur kenne ich das Benutzen einer Hook-DLL, die auch bei Keyloggern verwendet wird. Aber mit der Maus (die ja häufiger als die Tastatur verwendet wird) bin ich mir nicht sicher, wie es gehen soll. Die Mausaktivität kann ja bei der Forms-Unit nur geprüft werden, wenn der Cursor das Form überfährt, aber nicht Systemglobal.

Hintergrund ist, dass ein kleines Tool überprüfen soll, ob der Benutzer aktiv ist oder den PC verlassen hat. Da es ein Programm für private Zwecke ist, muss es nicht professionell entwickelt sein.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Wird Computer benutzt?

  Alt 21. Jul 2008, 00:51
Guck mal hier, das müsste was für dich sein:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=124682
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 22. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Wird Computer benutzt?

  Alt 23. Jul 2008, 01:38
Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis.

Diese Funktion frägt über die API die letzte Tastatureingabe ab. Doch wie sieht es mit der Maus aus? Diese ist zwar schwieriger zu loggen, aber es geht mir ja nur um die Aktivität. Ich denke, es wäre vergeudete Arbeit, mit Maus-Hooks herumzuexperimentieren, oder?

Bei mir kommt die Maus idR häufiger als die Tastatur zum Einsatz, weswegen ich denke, dass man beide Komponenten abfragen sollte, wenn man wissen will, ob der Anwender aktiv oder wahrscheinlich inaktiv ist.

Das Betriebssystem scheint ja intern einen Counter zu haben, der Inaktivität von Maus+Tastatur misst, um (sofern aktiviert) nach x Minuten den Bildschirmschoner zu starten. Wie dieser Counter heißt, weiß ich nicht. Kann man diesen nicht mit der API erreichen oder auslesen?

Gruß
blackdrake


[Add] Ich denke, je nach Lösungsansatz wäre eine Verschiebung in das WinAPI-Forum doch besser...
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Wird Computer benutzt?

  Alt 23. Jul 2008, 02:50
MSDN-Library durchsuchenGetLastInputInfo
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Wird Computer benutzt?

  Alt 23. Jul 2008, 09:34
Zitat von blackdrake:
Diese Funktion frägt über die API die letzte Tastatureingabe ab. Doch wie sieht es mit der Maus aus?
Hast du es schon ausprobiert? Meines Wissens nach werden auch Mmauseingaben berücksichtigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 22. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Wird Computer benutzt?

  Alt 24. Jul 2008, 15:27
Hallo.

Vielen Dank, es funktioniert tatsächlich!

Ich habe mich total verwirren lassen, da der Titel der Code-Library "Zeit seit letzter Tastatureingabe" heißt, obwohl auch Mauseingaben den Counter zurück auf 0 setzen. (Sollte vielleicht korrigiert werden).

Auch hat es mich dazu verleitet, den Code nicht zu testen, da Microsoft in der MSDN die Funktion GetLastInputInfo() unter der Kategorie "Keyboard Input -> Keyboard Input Reference" gelistet hat und von Mauseingaben kein Wort verlor.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz