AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ein paar fragen zu access
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ein paar fragen zu access

Ein Thema von Butch87 · begonnen am 31. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#1

ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 09:48
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Ich komm gleich mal zum Thema!! Ich wüsste gerne, wie Access das mit den Tabellen regelt!! Und zwar hatte ich 2 mdb dateien mit Daten voll (ca. 3000 DS)!! Um ein paar Test durchzufüren habe ich die beiden Dateien kopiert und die einige Tabellen gelöscht!! Ich habe sie nicht umbenannt oder so!! Danach bin ich auf meine ursprüngliche mdb datei gegangen und siehe da, die Daten waren weg!! Ich dachte, dass die Tabellen irgendwie in der mdb Datei verwaltet werden (is immerhin 5mb gross). Allerdings war das wohl ein trugschluss!! Nun möcht ich gerne wissen wie Microsoft das regelt!!

So nun zu der zweiten Frage, die möglicherweise mit der ersten zusammenhängt!! Wie schon gesagt hab ich 2 mdb Dateien!! Beide haben eine Stammdatentabelle. Aus zwei soll eine werden damit keine redundanten Daten auftreten (das sind Kundentabellen). So weit so gut, ich konnte mir mit ADO die Tabellen auslesen!! Nun brauch ich aber eine Tabelle, auf die ich von beiden mdb Dateien zugreifen kann. Nun weiss ich nicht, wie ich das angehen soll.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und ihr könnt mir ein paar tipps geben
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 09:51
Und die Änderungen an einer Kopie hat sich auf die Originaldatei ausgewirkt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#3

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 09:58
ich hab es gerade nochmal getestet: und ja!! Die kopie war in einem anderen ordner, hatte aber denselben namen!! Ich werde die kopie mal umbennen, nen bissl was ändern und schaun, ob es dann auch im original geändert wurde (glaub ich aber nicht).
Wie gesagt, microsoft scheint das irgendwie intern zu klären, ansonsten wär das kaum zu erklären...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 10:01
Und in der Kopie?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#5

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 10:05
Also ich hab das jetzt so gemacht!! Orginal bleibt wie es ist!!
Ich hab nen neuen ordner erstellt -> einfach nur reinkopiert
ein weiterer ordner -> rein kopiert und namen geändert

Dann hab ich bei beiden kopien neuen DS angelegt und in jeder mdb Datei (Orginal, Kopie selber Name, kopie anderer Name) waren dann die selben DS!!
Scheinbar wird immer auf die selben Tabellen verwiesen, ich weiss doch auch net...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 10:10
Hast du evtl. verlinkte Tabellen? das die Tabellen nicht in der MDB-Datei sind sondern z.B. auf einem MS SQL-Server liegen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#7

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 10:22
hmmm ich glaub du hast recht!! Dieser "->" vor den tabellen bedeutet doch, dass die verknüpft sind oder?! Kannst du mir den hintergrund ein wenig näher bringen (hab aber keinen zugriff auf enen mysql, oder is der irgendwie bei ms dabei) ?!
Ich habe nämlich nicht selbst diese mdb dateien erstellt, sondern soll sie erweitern!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 10:28
Zitat von Butch87:
Ich habe nämlich nicht selbst diese mdb dateien erstellt, sondern soll sie erweitern!!
Dann sag mal der Person die dir die Aufgabe gegeben hat dein Malleur das hier ein Backup zurückgespielt werden kann.
Und dann lies erstmal in der Onlinehilfe das Kapitel über verlinkte Tabellen durch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 12:17
Zitat von Bernhard Geyer:
Und dann lies erstmal in der Onlinehilfe das Kapitel über verlinkte Tabellen durch.
Eben! Mir sträuben sich die Haare, wenn ich das hier lese. Wie kann man jemanden ohne das entsprechende Wissen direkt an die Daten lassen? Redet ihm bitte nicht noch was von einem SQL Server ein, so ne Access Datei ist noch einfacher(schneller) wiederherzustellen als die Daten einer gelöschten Tabelle eines Servers.

@Butch87: Geh zum Verantwortlichen und lass dir die Zusammenhänge der firmeninternen Datenbank erläutern. Vielleicht gibt's ja noch ganz andere Stolpersteine, die einen größeren Schaden anrichten könnten.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#10

Re: ein paar fragen zu access

  Alt 31. Jul 2008, 12:39
Mensch, dass waren doch keine wichtigen Daten!! Darum ging es mir auch nicht..
Zitat von hitzi:
Geh zum Verantwortlichen und lass dir die Zusammenhänge der firmeninternen Datenbank erläutern. Vielleicht gibt's ja noch ganz andere Stolpersteine, die einen größeren Schaden anrichten könnten.
hab ich gemacht und es is alles halb so wild!! Nu hab ichs kapiert und es kann endlich weiter gehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz