AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Problem mit paralleler Schnittstelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit paralleler Schnittstelle

Ein Thema von mikro-ViiV · begonnen am 6. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 13:12
Hier noch mal ein Link aus dem Forum, wo das Handling beschrieben ist.
hier

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
mikro-ViiV

Registriert seit: 7. Jul 2008
15 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 13:39
OK, mit der INPOUT32.DLL hat es jetzt funktioniert.

Ich habe mal versuchsweise meine Relaiskarte rangehängt.
Die Ausgabe Über die Datenleitungen funktioniert einwandfrei.

Wie muss ich es denn mit der Eingabe machen? Sind die Eingänge HIGH-aktiv oder LOW-aktiv. Muss ich also vor dem Lesen alle Datenleitungen vorher auf LOW oder auf HIGH setzen?
Ich will nix kaputtmachen, deshalb frage ich lieber.


Und dann noch was wie komme ich denn an die Kontrollregister SELECT, INIT, AUTLF und STROBE und die Statusregister BUSY, ACK, PAPER, ONLINE und ERROR ran?

Register hab ich schon rausgefunden:
Basisadresse + 0 ist das Datenregister,
Basisadresse + 1 ist das Statusregister,
Basisadresse + 2 ist das Kontrollregister

nur welches Bit ist welcher Anschluss am Port? Welches Bit steht z.B. für SELECT oder welches für ACK. Gibts da vielleicht irgendwo ne Übersicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 13:47
Du musst auch die Threads richtig lesen. Steht alles da.
guggst du hier

Zu dem Thema Eingänge setzen gabs auch noch einen Link mit einer einfachen Testschaltung. Ich denke, die Eingänge sind Low-Aktiv.
Benutze aber möglichst Schutzwiderstände für die Eingangsleitungen (330R) so das nicht schon auf deiner Schaltung erledigt ist (kenn ich ja nicht).

Ein paar Tutorials zu diesem Thema sind sicher angeraten. Benutze auch die Suche. Mit dem Suchwort Parallelport findest du alles, was du brauchst.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 13:48
Nachtrag,

ich hatte es so verstanden, dass das mit der Adressierung Basisadresse + Offset für die Register auch mit der io.dll gehen sollte.

Gruß
42
  Mit Zitat antworten Zitat
mikro-ViiV

Registriert seit: 7. Jul 2008
15 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 14:27
Zitat:
Zu dem Thema Eingänge setzen gabs auch noch einen Link mit einer einfachen Testschaltung. Ich denke, die Eingänge sind Low-Aktiv.
Welcher Link?

Die Steuerregister und die Kontrollregister sind LOW-aktiv.

Und nach dem Schaltplan hier sollten die Datenleitungen Als Input High-aktiv. Das müsste stimmen, denn die Ausgänge sing ja auch High-aktiv. Wenn ich das Datenregister auf 255 setze und es dann auslese erhalte ich wieder 255. Muss also High-aktiv sein.

Zitat:
Benutze aber möglichst Schutzwiderstände für die Eingangsleitungen (330R) so das nicht schon auf deiner Schaltung erledigt ist (kenn ich ja nicht).
Schutzwiderstände hab ich zur Zeit noch keine (Versuchsaufbau), aber ich werde vielleicht nen 74HC244 nehmen. Das müsste ja auch gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 15:47
Falls irgendjemand sich für echtes Papier interessiert:

Tom Hogan "Die PC Referenz für Programmierer" ISBN: 3-89390-272-4

Damals steckte Objektorientierung allerdings noch in den Kinderschuhen!
darum gibts da noch interrupts und keine Klassen.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
mikro-ViiV

Registriert seit: 7. Jul 2008
15 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 6. Aug 2008, 17:14
Zu früh gefreut.

Ich kann zwar jetzt ohne Probleme das Datenregister setzen. Aber ich kann das Statusregister und Kontrollregister nicht ändern. Ich muss aber Bit 5 des Kontrollregisters auf High setzen, sonst kann ich den Port nicht bidirektional betreiben.

Ich habs mit der INPOUT.DLL versucht, aber damit kann ich anscheint nur die Datenregister beschreiben. Das Kontrollregister bleibt unverändert.

Mit der IO.DLL hat ja bei mir gar nichts funktioniert.

gibt es da vielleicht noch ne andere Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Problem mit paralleler Schnittstelle

  Alt 7. Aug 2008, 09:14
Zitat von mikro-ViiV:
Mit der IO.DLL hat ja bei mir gar nichts funktioniert.
Auch nicht mit Verwendung des Offsets?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz