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Patch selbst programmieren

Ein Thema von cp3de · begonnen am 7. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2008
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Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
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1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#11

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 22:40
Oder nimm einen der Patch Engines die es gibt... Uebergibst du einfach die Alte und neue Datei und es erstellt ahand der Aenderungen einen Ausfuehrbaren Patch!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 23:26
Es gibt solche PatchEngines, denen du die alte Datei und die neue Datei übergibst. Die Engine speichert dann die geänderten Bytes und die entsprechenden Offsets dazu und erstellen eine (standalone) Patch.exe, die beim Ausführen alles selbstständig macht.

Zu Spielepatchs:
Mitlerweile ist es eigentlich eher so, dass die eigentlichen Daten vom ausführbaren Modul so weit wie möglich getrennt gespeichert werden. Einzelne Funktionssammlungen werden zudem in Dlls ausgelagert, sodass wirklich meist die komplette EXE / DLL, etc neu geschickt wird.
Die Binary Patchs sind ja nur dann sinnvoll, wenn z.b. Texturen, etc direkt in der EXE drinnen sind und die Dateigröße somit enorm ansteigt.

Gruß Zacherl
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 8. Aug 2008, 10:17
Zitat von Zacherl:
Die Binary Patchs sind ja nur dann sinnvoll, wenn z.b. Texturen, etc direkt in der EXE drinnen sind und die Dateigröße somit enorm ansteigt.
Ja, aber da die Texturen normalerweise nicht lose rumliegen, sondern auch wieder in Archiven drinstecken, die teilweise hunderte von MB groß sind, braucht man trotzdem Binär-Patches. Oder einen Patcher, der die Dateien innerhalb der Archive austauschen kann.


Übrigens hatte ich RTPatch nicht aus Spaß genannt oben, das ist nämlich eine solche "Patch-Engine" wie von Zacherl oder Machhack beschrieben, eine ziemlich gute sogar.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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