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Patch selbst programmieren

Ein Thema von cp3de · begonnen am 7. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2008
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cp3de

Registriert seit: 29. Mär 2003
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12 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 10:57
Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, wie man selbst einen Patch unter Delphi programmieren kann.
Bisher habe ich meine Programme immer neu compiliert und damit die alten ersetzt.
Bei geringfügigen Änderungen wäre es aber sinnvoller die Dateien einfach nur zu aktualisieren.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Christoph
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 11:01
Imho ist die Zeit für Binärpatches vorbei.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von TonyR
TonyR

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503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 11:20
Bei Spielepatches der derzeitigen Games werden auch immer die kompletten EXEn neu ausgeliefert (insofern sie vom Patching betroffen sind).
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
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HeikoAdams

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661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 11:24
Dem kann ich mich nur anschließen. IMHO werden bei modernen Patches einfach die betroffenen Programmteile (DLLs, EXE etc) durch neuere Versionen ausgetauscht. In sofern sind Patches heutzutage eigentlich eher Mini-Updates.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
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OregonGhost

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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 11:25
Gerade bei Spielen wird aber nicht jede einzelne Datei neu ausgeliefert. Maxis zum Beispiel setzt zum Patchen nachwievor RTPatch ein. Damit kann man schon einige hundert MB in der Patch-Größe sparen
Bei einer wenige MB großen EXE ist es heutzutage in den meisten Fällen den Aufwand nicht wert, außer wenn man Kunden bzw. eine Zielplattform hat, die diesbezüglich sehr eingeschränkt sind (z.B. wenn der Patch per serieller Schnittstelle auf ein Gerät aufgespielt werden muss).
Im Normalfall kann man, wenn man etwas sparen will, die Anwendung eher in Module aufteilen, die sich dann einzeln austauschen lassen. Also zum Beispiel die Ressourcen, statt sie mit in die EXE zu packen, einfach in eine Satelliten-DLL auslagern.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
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661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 11:30
Zitat von OregonGhost:
Gerade bei Spielen wird aber nicht jede einzelne Datei neu ausgeliefert. Maxis zum Beispiel setzt zum Patchen nachwievor RTPatch ein. Damit kann man schon einige hundert MB in der Patch-Größe sparen
Ausnahmen bestätigen die Regel Aber allgemein ist es heutzutage doch eher üblich, einzelne Dateien auszutauschen, anstatt die bestehenden Dateien binär zu patchen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das z.B. MS patches im eigentlichen Sinne verteilt.
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igel457

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1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 18:00
Ich glaube bei den JEDIs ist eine Komponente mit dem vielversprechenden Namen "TJvPatch" dabei - ich weiß jedoch nicht genau was diese macht. Vielleicht ist diese ja für deine Zwecke ausreichend.

PS: Auch bei Bethesda (Oblivion) werden Binärpatches ausgeliefert. Diese sind sehr klein, brauchen aber recht lange beim Installieren. Gerade die "The Elder Scrolls" Spiele bestehen aus ein paar riesigen Datenpacketen (4 mal 1 GB) und einen Interpreter/der Spieleengine. Die Datenpakete per Patch komplett auszutauchen würde keinen Sinn machen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 18:06
Assarbad hat da mal was brauchbares gemacht^^

diffit
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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cp3de

Registriert seit: 29. Mär 2003
Ort: Berlin
12 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 21:21
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann werde ich meine Softwareprojekte in Zukunft stark aufteilen und dann immer einzelne Module ersetzen.
Ich dachte nur es gäbe vielleicht irgendwelche Anweisungen die Änderungen direkt einarbeiten.
So nach dem Motto "Gehe in Quelltextzeile 301 und ändere 'i:= 100;' in 'i:= 1000;' " und man
braucht nur diesen kleinen Teil neu zu kompilieren.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Patch selbst programmieren

  Alt 7. Aug 2008, 21:29
Um Sourcecode zu Patchen gibt es schon Diff-Tools. Aber dann müsstest du ja den Code ausliefern und es müsste überall Delphi installiert sein
Markus Kinzler
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