AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL für Microsoft-Style URL-Label

Offene Frage von "blackdrake"
Ein Thema von blackdrake · begonnen am 16. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 16. Aug 2008, 22:40
Hallo.

Ich suche eine freie VCL, die ein URL-Label zur Verfügung stellt.

Folgende Eigenschaften müssen aber vorhanden sein:

1. TabStop setzbar, Enter führt ohne Zusatzcode zum Klickereignis
2. Mauszeiger ist nicht die Delphi-Hand, sondern die Microsoft IE-Hand
3. Die Farbe des Labels soll sich nach Windows richten. (siehe Microsoft-Eigene Dialoge wie z.B. "Automatische Updates" in der Systemsteuerung) ... Anmerkung: Bei meinem System ist die Linkfarbe gleich der clHotLight. Ist das IMMER der Fall?
4. Eigener Code beim Anklicken sollte ausführbar sein (OnClick-Ereignis)

Jemand eine Idee? Vielen Dank.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 16. Aug 2008, 22:48
TJvLinkLabel
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 17:38
Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis, aber leider haben die URLs bei dieser VCL keine Tabstopps, so wie es bei Microsoft üblich/möglich ist. Andere Ideen?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 17:48
Schonmal hier geschaut. Da ist ja auch der Quellcode bei, vielleicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 18:22
Moin,

das TLinkLabel aus Delphi 2009.

Zitat von blackdrake:
1. TabStop setzbar, Enter führt ohne Zusatzcode zum Klickereignis
Geprüft, geht.

Zitat von blackdrake:
2. Mauszeiger ist nicht die Delphi-Hand, sondern die Microsoft IE-Hand
Geprüft, geht.
(Mein Screen-Capture-Programm hat hier einen falschen (!) Cursor eingesetzt. Es ist die IE-typische Hand.)

Zitat von blackdrake:
3. Die Farbe des Labels soll sich nach Windows richten. (siehe Microsoft-Eigene Dialoge wie z.B. "Automatische Updates" in der Systemsteuerung) ... Anmerkung: Bei meinem System ist die Linkfarbe gleich der clHotLight. Ist das IMMER der Fall?
Dafür gibt es die Eigenschaft "UseVisualStyle" - mein Windows ist nun mit den Standard-Farben bestückt, aber ich rechne damit, dass individuelle Einstellungen berücksichtigt werden.

Zitat von blackdrake:
4. Eigener Code beim Anklicken sollte ausführbar sein (OnClick-Ereignis)
Ja gibt es.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tlinklabel_677.jpg  
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 19:23
Die Info bringt mir leider nichts. Ich bin aufgrund von OpenSource an Turbo Delphi 2006 gebunden.

Die ganzen VCLs von Torry.net müsste ich mir mal anschauen. Ich befürchte aber, das noch niemand auf die Idee mit den TabStopps gekommen ist.

Kannst du mir vielleicht verraten, wie man ein TabStopp bei einem Label realisiert? Die Windows API müsste ja irgendwie dann einen Rahmen um das Label setzen...

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 19:28
Was spricht den gegen die Komponente von Daniel?

Du kannst sie doch auch selber einbinden, die muss nicht in die IDE integriert werden.

Ich verstehe da nicht das Problem, die scheint ja genau das zu machen was du willst.


UPPPPPS, ist ja nur ein Bild, sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 19:29
Zitat:
Die Info bringt mir leider nichts. Ich bin aufgrund von OpenSource an Turbo Delphi 2006 gebunden.
Ich glaube nicht das CG dir bei D2009 verbieten wird OpenSource-Programme zu entwickeln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 19:31
Kann mir mal einer zeigen wie man mit dem TJvLinkLabel einen Link realisiert. Ich bin einfach zu blöd dafür.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 19:34
a) Wenn ich eine D2009 VCL verwende, kann sie in älteren Delphi-Versionen nicht verwendet werden
b) Sowohl ich als auch die anderen Entwickler müssen D2009 besitzen, um den Quelltext überhaupt betrachten zu können. Ich pflege eine D4 oder max. D6 Kompatibilität zu behalten, wenn es geht.
c) Turbo-Delphi ist kostenlos und deswegen ziehe ich eine Quelltextkompatibilität sehr stark vor, damit andere (sagen wir mal angehende) Entwickler meinen Quelltext betrachten können, ohne ein Delphi kaufen zu müssen.

Daher verwende ich generell nur Drittanbieter-VCLs, die ich dynamisch einbinden kann und frei erhältlich sind.

Das ist das (mein) Problem bei OpenSource.

// Add: Außerdem kann ich nicht bis D2009 warten, selbst wenn ich die Kohle dafür zahlen wollte


@omata: Du verwendest einfach:

LnkLabel.Caption := '<link>Text</link> blabla';
LnkLabel.OnLinkClick := ...;


Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz