AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word 2003
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word 2003

Ein Thema von qb-tim · begonnen am 20. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word 2003

  Alt 20. Aug 2008, 16:48
Datenbank: SQL • Version: ? • Zugriff über: Letztendlich mit Word 2003 Fields
Hi,

ich bin in dem Gebiet der Datenbanken ziemlich neu. Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle mit meinem Programm eine Tabelle (TStringGrid), die Informationen für Serienbriefe enthält. Nun möchte ich mit Word 2003 (über Fields) auf diesen Datensatz zugreifen.

Wie kann ich also die gesamte Tabelle im StringGrid als SQL (*.db) speichern, sodass Word 2003 die Serienbriefe erstellen kann?

Weitere Info: Die Tabelle hat eine Kopfzeile, die die Namen der Spalten enthält. Sonst sind alle Zellen mit Daten für den Serienbrief gefüllt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Freundliche Grüße,
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 19:11
Hallo,

leider weiß ich zwar nicht, wie man eine Paradox-Tabelle (Endung .db)
aus einem StringGrid erstellt, aber zunächst kannst du ja mal den
Weg über die Erzeugung einer Excel-Tabelle nehmen.

Bei torry.net gibt es Komponenten dafür, z.B.
TmxNativeExcel, die auch kein installiertes Excel voraussetzt.

In Word kannst du ja neben vielen anderen Formaten auch
eine Excel-Datei zur Datenquelle machen.

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 19:17
Das StringGrid der JVCL JvStringGrid unterstützt den direkten Export des Inhalts in eine CSV-Datei (.SaveToCSV)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 19:36
Hallo qb-tim,

um wie viele Datensätze handelt es sich? Wenn es nicht zu viele sind, würde es sich vielleicht anbieten das Ganze über OLE-Automation zu regeln.
Im Verzeichnis von Delphi unter:
BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\ActiveX\OleAuto \SrvComp\Word
Ist ein Beispiel angegben.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 19:37
Oder einen manuellen Export
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 19:42
Hallo mkinzler,

mein Gott bis Du schnell!

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 20:14
OK, wenn ich jetzt von der anderen Seite (also bei Word), wie kann ich einen Serienbrief am besten erstellen, sodass ich entweder eine CSV oder XLS als Datenquelle benutzten kann?

@Pfoto: Ich weiß schon, wie ich einen StringGrid als XLS speichere, trotzdem danke

@mkinzler: Ist eine CSV wirklich vorteilhafter als eine XLS Datei, wenn ich mit Word arbeite? (Ich kenn mich, wie gesagt, in diesem Gebiet noch nicht so gut aus)

@Chemiker: Die Anzahl der Spalten ist festgelegt (momentan: 61). Die Anzahl der Zeilen ist unterschiedlich, da es importierte Daten sind. Die Zeilenanzahl kann alles zwischen 5 und 100 sein...

PS: Ich habe die Vorlage von dem Serienbrief in Word nicht selber erstellt. Ich habe also noch nicht genug Kenntnisse einen solchen Serienbrief von Grund auf zu erstellen. Bitte schreibt eure Antworten so, als würdet Ihr mit einem blutigen Anfänger ohne Vorkenntnisse sprechen... (obwohl ich mich selber nicht als solches beschreiben würde )
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 20:24
In Word kannst du eine Xls/Csv-datei geaniso wie eine Patadox-Datenbank als Datenquelle auswählen. Der Weg über die CSV-Datei sollte schneller als die Excel-Automation sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 20:26
Zitat von qb-tim:
Bitte schreibt eure Antworten so, als würdet Ihr mit einem blutigen Anfänger ohne Vorkenntnisse sprechen... (obwohl ich mich selber nicht als solches beschreiben würde )
Und wie stelle ich das an???
Eine Art Tutorial wäre hilfreich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: StringGrid als SQL db exportieren für Serienbriefe Word

  Alt 20. Aug 2008, 21:42
Hier ist ein Beispiel, wie man das Stringgrid in eine CSV reinkriegt :

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1743

Das Problem liegt eher bei Word. Und genau da sollte man mit der OLE-Automation ansetzen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz