AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Benutzerrechte für ein Programm verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzerrechte für ein Programm verwenden

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 26. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 12:55
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Komponenten von Delphi
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Programm schreiben, mit dem mehrere Benutzer aus unterschiedlichen Abteilungen arbeiten sollen. Damit verbunden ist, dass nicht jeder Benutzer alles sehen soll und auch manche Programmbereiche garnicht nutzen soll.

Ich hatte mal eine LogIn Möglichkeit gebastelt, in der Benutzer, Passwort und ABteilung aus der MySQL Datenbank abgefragt werden und dann mit visible:= true / false Buttons und andere Komponenten mit Delphi sichtbar bzw. unsichtbar gemacht.

Aber das war ziemlich gestrickt und wäre auch bei steigender Komplexität der Software kaum mehr durchführbar...

Ich würde gerne Benutzerrechte in der Benutzerverwaltung meines Programms vom Admin zuteilen können, die dann in der MySQL Datenbank hinterlegt werden. Und auf Basis dieser Informationen, die beim Anmelden mit gesendet werden müssen entschieden, was im Menü und den anderen Forms angezeigt wird oder nicht.

Aber wahrscheinlich gibt es eine wesentlich einfachere und elegantere Möglichkeit, deshalb bin ich an Anregungen sehr interessiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:11
Wenn du spezifisch mit Berechtigungen arbeiten möchtest, die du/ein Admin individuell verteilst/verteilt, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als dir das auf deine Bedürfnisse hin selbst zu bauen.

Würde mit Rechtemasken und Programm-ID's arbeiten. In der Kombination, kannst du das dann auch in weiteren Anwendungen wiederverwenden.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:19
was sind Rechtemasken?
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:26
Ich nehme an, er meint Bitmasken für die Rechte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:28
Ein kleines Beispiel:

Wir haben folgende Tabelle(nur kurz gehalten):

UID UserID Mask ProgID Right
1 1 Buttons 1 1
2 2 Buttons 1 0
3 1 Forms 1 1
4 2 Forms 1 1


Benutzer 1 dürfte in Programm 1 alle Forms und alle Buttons sehen.
Benutzer 2 dürfte in Programm 1 alle Forms, aber keine Buttons sehen.

Das kann man beliebig runterbrechen. Bestimmten Buttons oder bestimmten Gruppen von Buttons bestimmte Berechtigungen geben z.B.

Ist nicht einmal viel Aufwand.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:31
Und was meinst Du mit Programm IDs?
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:33
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Du vergibst deinen Proggis halt ID's...

MyProg1 -> erhält die ID=1
MyProg2 -> erhält die ID=2

Die Prog-ID's werden im Quellcode festgelegt.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:35
Vielleicht mal bei SAP 'reinschauen, die haben sich da ja sehr viele Gedanken gemacht.
Mein persönlicher Eindruck: In der Theorie definierte Rechtezuweisungen sind für die Praxis in den meisten Fällen viel zu kompliziert. Im Arbeitsalltag genügen i.d.R. recht einfache Gruppierung.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:35
Sorry, ich hatte die Frage genau in dem Moment gestellt, als Deine Antwort kam!

Vielen Dank
Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Benutzerrechte für ein Programm verwenden

  Alt 26. Aug 2008, 13:37
Hallo spaxxn,

ich bin auf diesem Gebiet echt ein Newby. Hast Du für die Vergabe und Verwendung von ProgrammIDs einen ganz kleines CodeBeispiel, an dem ich es nachvollziehen kann?

Ich arbeiten mit einem Projekt und mehreren Forms

Vielen Dank für die Geduld

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz