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Desktop Widget Engine (v0.72)

Ein Thema von littleDave · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo

ich hab mal wieder ein Projekt, welches ich hier veröffentlichen will: Eine ...


Downloads
  • hier ist eine Übersicht über alle Versionen
  • hier (ca. 1.5 MB) kann die aktuellste Version heruntergeladen werden
  • hier könnt ihr weitere Widgets herunterladen und eure eigenen Widgets hochladen
  • hier ist jetzt der komplette ChangeLog seit Version 0.1 aufgelistet
  • hier sind jetzt die möglichen Startparameter aufgelistet

Was ist eine Widget Engine?
Widget? Was ist das denn? ... Hm, das ist nicht so schnell zu beschreiben. Kurz gesagt: Widgets sind kleine Fenster, die auf dem Desktop sitzen und unterschiedliche Aufgaben übernehmen können. Jedes Widget ist dabei nur eine Ansammlungen von Anweisungen, Bildern oder sonstigen Daten. Diese Daten werden dann von einem Hauptprogramm visualisiert und verarbeiten. Diese Widget-Engine ist dabei dieses Hauptprogramm.

Wie funktioniert das ganze?
Das ist ganz einfach. Im Hauptprogramm klickt ihr einfach auf Widgets und dann auf Add widget. In einem Dialog wählt ihr dann die Widget-Datei aus, die ihr starten wollt. Danach erscheint ein neues Fenster auf dem Bildschirm - fertig: das Widget läuft jetzt.

Screenshots (für größere Version einfach auf das Bild klicken)
Mal ein Paar Widgets auf dem Desktop
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p001-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p002-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p006-small.jpg
Der Editor
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p003-small.jpg http://widgets.godlikesoft.de/progra...p004-small.jpg
Die Widget-Auswahl
http://widgets.godlikesoft.de/progra...p005-small.jpg

Kann ich selbst Widgets erstellen?
Natürlich! Im Hauptprogramm ist ein Widget-Editor dabei, mit dem ihr neue Widgets erstellen und bearbeiten könnt.

Wie erstelle ich eigene Widgets?
Das ist schon nicht so einfach zu beschreiben, da ihr durch die Script-Sprache extrem viel Möglichkeiten habt.
Zuerst wählt ihr im Menü unter Edit den Punkt Create new Widget aus. Dort gibst du die ersten groben Daten zu deinem Widget ein (diese können natürlich später noch geändert werden). Unten müsst ihr noch die Zieldatei eingeben, in dem die Daten gespeichert werden sollen. Danach erscheint der Editor. Der Editor ist ungefähr so aufgebaut wie ihr es von Delphi gewohnt seid. Es gibt einen Form-Designer und einen Code-Editor. Im Formdesigner könnt ihr Komponenten hinzufügen, bearbeiten und löschen. Im Code-Editor bearbeitet ihr die Funktionalität des Widgets. Die Programmiersprache des Widgets ist Pascal, somit könnt ihr wahrscheinlich gleich loslegen. Als Scriptsprache verwende ich (wie könnte es anders sein ), meine Script-Engine. Um alle Funktionen zu beschreiben bräuchte ich jetzt sehr lange - am besten schaut ihr euch bereits mitgelieferten Widgets im Editor an.

Wie veröffentliche ich meine eigenen Widgets
Das ist ganz einfach: sobald ihr euer Widget fertig habt, klickt ihr im Editor auf Datei -> Publish-Datei erstellen.... Nachdem ihr die Publish-Datei gespeichert habt, geht ihr auf Website der Desktop Widget Engine. Dort loggt ihr euch mit eurem Account ein (wenn ihr noch keinen habt, einfach kurz registrieren) und wählt dann rechts unten den Eintrag Publish own widget. Dann wählt ihr die gerade erstellte Publish-Datei aus und wählt noch die Kategorie des Widgets - fertig.

Wichtige Sachen für den Editor
  • Events zuweisen:
    Um einer Komponente ein Event zuzuweisen solltet ihr im Object-Inspector den Tab "Events" auswählen. Dort klickst ihr doppelt auf den Namen des Events. Dann wird automatisch alles nötige erstellt. Ihr könnt die Events natürlich auch manuell eintragen, jedoch ist solltet ihr dann genau wissen, welche Parameter wann wo kommen. Wenn eine Event-Funktion falsche Parameter hat, wird das Widget zwar erfolgreich kompiliert, die Event-Funktion wird aber niemals erreicht.
  • Bilder zuweisen:
    Widgets sind meistens mit einer aufwendigeren grafischen Oberfläche ausgestattet. In dieser Widget-Engine geht das natürlich auch. Dafür fügt ihr einfach ein Image hinzu und wählt im Objekt-Inspektor den Eintrag "Graphic" aus. Dort findet ihr einen Eintrag "ImageFile", welcher einen Dialog öffnet. In diesem Dialog wählt ihr das gewünschte Bild aus. Dabei könnt ihr nur Bilder auswählen, die sich in der Wiget-Datei befinden. Um eine Datei hinzuzufügen wählt ihr links den Eintrag Add file to folder.
    ACHTUNG: Bei den Bildern werden nur PNGs, JPEGs, Bitmaps und Gifs unterstützt. Andere Bildtypen funktionieren nicht!

Was ist alles dabei?
Das Hauptpacket besteht nur aus einer analogen Uhr und einer SideBar. Wenn ihr weitere Widgets haben wollt, geht ihr auf die Website der Desktop Widget Engine. Dort könnt ihr viele weitere Widgets herunterladen.

Eigene PlugIns?
Die Funktionalität von Widgets kann man mit Hilfe von PlugIns erweitern. Die Erweiterbarkeit mit Hilfe durch PlugIns ist extrem groß. Um ein PlugIn zu erstellen, solltet ihr vorher die PlugIn-API-Reference herunterladen (der Download-Link befindet sich am Ende dieses Abschnitts). Dort findet ihr einen Pascal-Header sowie eine Hilfe, die euch anhand des mitgelieferten Beispiels erklärt, wie ihr ein PlugIn erstellen könnt und worauf ihr achten müsst. Die PlugIn-API findet ihr hier (ca. 1 MB)

Noch ein paar Hinweise
  • Getestet mit Windows XP
  • Verwende Komponenten: Sysygy Script Engine, SynEdit, Jedi Component Library, GraphicEx, GR32 (TBitmap32)
  • Aktuelle Version: 0.72
  • Programmiert mit Delphi 7
  • Das Programm erstellt folgende Ordner:
    • Den Ordner "Desktop Widget Engine" in %APPDATA%
  • Das Programm erstellt folgende Registry-Einträge:
    • "Desktop Widget Engine" in "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ru n\" (nur falls die Einstellung "Autostart" aktiviert wurde)
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#71
  Alt 23. Sep 2008, 19:59
Zitat von NamenLozer:
hab ja heir schon länger nichts mehr geschrieben. IMO hat sich das Programm schön entwickelt - Die Widgets und das Haupfenster sehen jetzt noch besser aus, und der Ressourcenverbrauch hat sich auch verbessert (in den letzten Versionen war mir ja noch aufgefallen, wie der Speicherverbracuh mit der Zeit erheblich anstieg).
Das ist wirklich gut zu hören

Zitat von NamenLozer:
Leider konnte ich das netzwerktrafficwidget und die überarbeiteten Wetter- und Shputbox-widgets nicht testen, weil sich dein "Firewall"-Dialogfeld nicht wegklicken lässt. Ich klicke auf Allow, aber nichts passiert... (bei Not Allow passiert auch nichts).
Ich habs gerade bei mir Reproduzieren können. Irgendwie funktioniert der Dialog nur im Debugger . Ich hab eben eine neue Version hochgeladen, die den Fehler nicht mehr drinnen hat. Hab jetzt einfach einen simplen MessageDlg benutzt - der funktioniert jedenfalls. Um den Dialog werd ich mich auch noch kümmern. Danke für den Hinweis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#72
  Alt 24. Sep 2008, 13:48
Ich hab gerade ein Update hochgeladen, mit dem das Problem mit den Mausevents behoben ist. Das Problem hat betrifft alle Widgets, daher ist ein komplettes Update empfehlenswert. Das Problem äußert sich so, dass man das jeweilige Widget zwar verschieben kann, es aber auf keine Maustasten reagiert. Das Problem dabei war die Methode, mit der ich die Widgets verschiebe.

Das Problem trat bei mir nur auf, wenn ich mehrere Widgets gleichzeitig offen habe, eine genau Zahl konnt ich dabei nicht festlegen. Das Problem ist, dass Windows anscheindend das MouseMove-Event sendet, obwohl die Maus nicht verschoben wurde.

Ich hab jedenfalls das Problem jetzt behoben.
Grüße
Dave
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#73
  Alt 24. Sep 2008, 14:04
Also ich finde das Programm echt super

Ich finde nur, das es einfach zu wenig Komponenten gibt zum Beispiel eine Progressbar fehlt mir! Kansnt du mir eventuell den code für diese "Firewall" geben wenn ein Widget Zugang zum Internet braucht? Ich versuch mich schon so lange an einer Firewall aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Ist die Firewall überhaupt von dir, ja oder?
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#74
  Alt 24. Sep 2008, 14:28
Zitat von Larsi:
Also ich finde das Programm echt super
Danke für die Blumen *freu*

Zitat von Larsi:
Ich finde nur, das es einfach zu wenig Komponenten gibt zum Beispiel eine Progressbar fehlt mir! Kansnt du mir eventuell den code für diese "Firewall" geben wenn ein Widget Zugang zum Internet braucht? Ich versuch mich schon so lange an einer Firewall aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Ist die Firewall überhaupt von dir, ja oder?
Naja, die "Firewall" ist nur für das Programm und keine wirkliche Firewall.

Der Zugriff zum Internet ist so geregelt:
Das Programm an sich bietet jedem Widget die Möglichkeit an, bestimmte Anfragen anfragen ins Internet/Netzwerk zu senden und zu empfangen. Diese Methoden werden von der ScriptEngine nicht direkt aufgerufen - stattdessen wird eine vorgeschaltete Dummy-Methode aufgerufen, die ungefähr so aussieht (mal für IdHTTP):
Delphi-Quellcode:
function TIdHTTP_Get(Sender: TidHTTP; Url: string): string;
begin
  // hier der Security-Layer bzw. die "Firewall"
  if AllowInternetConnection(Url) then
     result := Sender.Get(Url)
  else
     result := '';
end;
Das ganze ist natürlich noch etwas erweitert, aber der Grundaufbau ist so relativ einfach zu beschreiben. Die Funktion AllowInternetConnection schaut dabei ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
function AllowInternetConnection(Url: string): boolean;
begin
  // Grundlegende Abfrage, ob das Widget überhaupt ins Internet darf
  result := CurrentWidget.Security.NetworkAllowed;
  if result then
  begin
    // Wenn ich hier angekommen bin, darf das Widget ins Internet.
    // Nun muss ich noch überprüfen, ob das Widget ohne Nachrage beim
    // Benutzer ins Internet darf
    if not CurrentWidget.Security.NetworkWithoutUserConfirmation then
    begin
      // Jetzt frag ich den Benutzer ob er das auch erlaubt
      case MessageDlg('Das Widget blablabla will sich zu '+URL+' verbinden.', mtWarning,
                      [mbYes, mbNo], 0) of
      // Benutzer sagt ja
      ID_YES : result := True;
      ID_NO : result := False;
      end;
    end else
    begin
      // Wenn ich hier her komme, dann darf das Widget immer ins Internet
      // - auch ohne den Benutzer zu fragen.
      // Dieser Teil ist zwar nicht im eigendlichen Quelltext und dient hier
      // nur als Verdeutlichung, da result ja schon True ist
      result := True;
    end;
  end;
end;
Wenn du wirklich mal eine in Delphi geschriebene Firewall die anschauen willst (sammt Quelltext), solltest du mal bei SourceForge.net vorbeischauen. Das Ding ist jedoch realtiv komplex und wirklich nicht einfach zu verstehen. Das Programm auf SourceForge benutzt übrigens MadCodeHook (glaub so heißt das), was NICHT OpenSource ist und kostet mit Quelltext ca. 900 USD - ohne Quelltext ca. 200 USD. Wenn du wirklich mal ne Firewall programmieren willst, solltest du dich entweder sehr viel mit CodeInjection oder gleich mit Treiberprogrammierung (zusammen mit einem C/C++ Lehrgang) beschäftigen. Ich denke nicht, dass du das eben innerhalb von 2 Wochen oder gar Monaten schaffen wirst.
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#75
  Alt 24. Sep 2008, 18:41
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post! Deine Methode, funkitoniert die nur bei Plugins von deine, Programm oder schlägt diese Methode so bei jeder Anwendung "alarm"?
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#76
  Alt 24. Sep 2008, 18:52
Wie soll diese Methode denn bei anderen Programmen Alarm schlagen?
Michael
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Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#77
  Alt 24. Sep 2008, 18:54
Zitat von Larsi:
Deine Methode, funkitoniert die nur bei Plugins von deine, Programm oder schlägt diese Methode so bei jeder Anwendung "alarm"?
Zitat von littleDave:
Naja, die "Firewall" ist nur für das Programm und keine wirkliche Firewall.
Thomas
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Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#78
  Alt 24. Sep 2008, 19:05
Natürlich funktioniert diese Methode nur bei den Widgets . Hab ja keinen Hook - außerdem, warum sollte meine Widget Engine eine Firewall sein

Zitat von toms:
Fragst du dich gerade, worum es geht? Es geht gerade um den Security-Layer, den ich eingebaut habe. Ich hab da so eine Art Firewall eingebaut, jedoch nur für die Widgets
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Benutzerbild von littleDave
littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#79
  Alt 27. Sep 2008, 00:10
Schon wieder ich Version 0.5 ist jetzt online.

Ich hab mal wieder die Widget-Möglichkeiten etwas erweitert. Jetzt ist es möglich, Edit-Felder, CheckBox-Felder sowie Fortschrittsanzeigen hinzuzufügen. Dadurch kann man jetzt schon bessere und interaktivere Widgets erstellen. Was zwar noch fehlt ist die Möglichkeit, mehrere Forms in einem Widget zu benutzen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das genau machen will.

Außerdem hab ich mich mal an die Optimierung gesetzt und hab sehr viel rausholen können. Ich habe mal 10 Widgets auf einmal geladen - zusammen mit 6 Fischen. Vorher hatte ich eine CPU-Auslastung von ca. 35-40%, jetzt habe ich eine Auslastung von ca. 2-10%. Zwar habe ich auch eine schnelle CPU (AMD X2 4800+), aber der Performanceschub ist schon gewaltig.

Da ja letztes mal das Problem mit den Maustasten aufkam, hab ich mich mal hingesetzt und eine Lösung gefunden. Nun sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Da ich neue Komponenten hinzugefügt habe, hab ich auch gleich zwei neue Widgets erstellt: eine Suche für Google.com und eine Suche für die DelphiPraxis. Dabei muss man einfach nur die Suchbegriffe in das Edit-Feld der Widgets eingeben und der Browser öffnet sich mit der gewünschten Suche. Diesmal ist auch eine ProgressBar für Larsi mit dabei

Der Download sowie der ChangeLog ist im ersten Post zu finden.
Grüße
Dave
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#80
  Alt 27. Sep 2008, 00:24
Ui, das geht ja echt flott bei dir. Ich wpnschte, ich köme mit meinen Projekten auch so schnell voran...

Also die CPU-Auslastung ist wirklich deutlich gesunken durch das Update. Ich kam mit meinen 6 Widgets (Clock, Shoutbox, 2 Suchfelder, Fisch, Network Traffic) nie über 1% Auslastung (2,4Ghz Quad).

Das Networktraffic-Widget funktioniert bei mir aber nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich W-LAN habe.

Ich mag es, wie der Fisch in der neuen Version wegschwimmt, wenn man versucht, ihn zu fangen. Ich hab ihn aber trotzdem erwischt
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