AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

Ein Thema von zarcaphii · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 22:42
Zitat von zarcaphii:
Auf keinem der beiden Systeme kriege ich den Compiler für die ASMs zum laufen. Bei Windows finde schlichtweg nirgendwo die nasmw.exe Files (Ohne 'w' wäre dann die Version für DOS) und unter Ubuntu komme ich nur bis zum ./configure, da bricht er ab.
Schau dir ggf. mal FASM an.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 29. Aug 2008, 16:34
FASM habe ich nun auch. Die grafische Oberfläche gefällt mir ganz gut ^.^

Mittlerweile komme ich aber total mit den ganze ASMs durcheinander. Wenn ich richtig informiert bin, dann brauchen ja verschiedene Prozessorarchitekturen unterschiedliche Assembler. Beim FASM habe ich auch shcon gelesen, dass er der Intel Sprache sehr ähnlich ist. Ichbin mir allerdings immernoch nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Version habe.

In meinem PC schlägt ein Intel Core-2 Doppelherz (E6600).

Die ersten Testprogramme lauen zwar, aber ganz sicher bin ich mir immernoch nicht.
Das Betriebsystem versteckt ja sozusagen die Hardware vor der Software und bietet dafür Schnittstellen/Virtuele Geräte, die sich dank der Treiber dann aber immer gleich verhaten. Darum bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise ein eigener Bootloader (wie im o.g. Tutorial), der in FASM geschreben ist, auch finkionieren würde...

Wie gesagt, mit QEMU komme ich auch noch nicht so ganz klar, weshalb ich in die Richtung noch nichts testen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 29. Aug 2008, 16:48
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, auch die Core 2 sind x86-Prozessoren. Gemeint sind hier gänzlich andere Architekturen wie PPC, MIPS, etc.
Was du mit der "Intel Sprache" meinst, ist "nur" das Aussehen des Quellcodes. Da gibts die Intel- und AT&T-Syntax.

Übrigens wär auch die DOS-Version (gibt doch gar keine aktuelle DOS-Version mehr?!) von NASM kein Hindernis gewesen, da das bloß die Plattform ist, auf der der eigentliche Assembler läuft. NASM übersetzt dir deinen Code auf Wunsch in verschiedene Formate, u.a. auch Flat-Images. ("-f bin", wenn ich mich recht entsinne) Da machts keinen Unterschied, ob DOS, Windows oder Linux-Version von NASM.

Und wenn du QEMU nicht klar kommst, versuchs mal mit Bochs (gibt schon gut dokumentierte Beispiel-Konfigurationsdateien) oder VirtualPC.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Ein Weiser, der alle Dinge gesehen hat gleicht dennoch nicht dem Manne, der ein einzigstes Ding mit seinen eigenen Händen geschaffen hat.
---
Günstige Domains, Webhosting und Teamspeak-Server - info@max06.de!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 29. Aug 2008, 16:53
Zitat von Mao:
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Ein Weiser, der alle Dinge gesehen hat gleicht dennoch nicht dem Manne, der ein einzigstes Ding mit seinen eigenen Händen geschaffen hat.
klick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 29. Aug 2008, 17:01
Dann werde ich mal meine Hände benutzen.
"Kann ja nich so schwer sein!"

Vielen für die Klarstellung Mao
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz