AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

Ein Thema von zarcaphii · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 18:56
Hallo liebe Gemeinde,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Maschinennahen Programmierung, also Assembler. Auch Betriebssysteme würden mich interessieren, allerdings weiß ich darüber eher wenig (was sich aber langsam bessert).
Ein Betriebsystem zu Programmieren ist mir ja nun leider schlichtweg unmöglich, daher hatte ich eine Idee. Ich möchte mir eine Art simulierten PC mit CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, etc. basteln, für den dann wiederum ein OS zu programmieren wäre. Die virtuelle Hardware soll zwar vom Prinzip her dem echten Rechner ähneln, jedoch viel simpler funktionieren.

Ich würde gerne wissen, was ihr von einem solchen Projekt haltet. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Informationen zu ähnlichen Ansätzen?

Vielen Dank schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 18:58
Emulatoren: Bochs, qemu
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:00
CUI BONO?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:13
BAK CERGT -> nil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:18
Hm, einerseits kann ich mir so natürlich den 1. Teil sparen, andererseits bin ich dann was das OS angeht wirklich völlig überfordert...

Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich da anfangen sollte irgendwas zu machen,... Gibt wohl eher kein Tutorial "Betriebssystem leicht gemacht"...
Ich werde mir erstmal QEMU mal runterladen.

P.S:Mit calculon's Beitrag kann ich leider wenig anfangen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:21
Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf diese Seite gestoßen. http://osdever.net/
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:29
Hey, das sieht schonmal ziemlich gut aus, vielan Dank.

Ich würde jetzt natürlich gerne gleich das erste Tutorial ausprobieren, aber leider gibts bei mir kein Diskettenlaufwerk mehr...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:39
besorg dir VM-Ware, Virtual-PC oder was auch immer ... bei Einigen kannst du auch virtuelle Disketten (heißt eine Image-Datei der Disk) in das virtuelle Diskettenlaufwerk einführen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 19:45
Z80-Emulator, programmiert in Delphi.
Na, wär das was? So ein kleiner Zeitsprung in die 80er Jahre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: SimplePC-Emulator und Pseudo-Betriebsystem schreiben

  Alt 27. Aug 2008, 22:30
Soo, ich habe jetzt sowohl unter WinXP als auch unter Ubuntu versucht mal was aus diesem Tutorial auszutesten, allerdings komme ich nicht weit.
Auf keinem der beiden Systeme kriege ich den Compiler für die ASMs zum laufen. Bei Windows finde schlichtweg nirgendwo die nasmw.exe Files (Ohne 'w' wäre dann die Version für DOS) und unter Ubuntu komme ich nur bis zum ./configure, da bricht er ab.

Allerdings bin ich schomal hocherfreut, dass zumindest dieser simple Bootloader noch ganz gut in meinen Kopf ging. Hatte mir das noch viel cryptisches vorgestellt.

Naja, ich gehe besser erstmal schlafen, morgen geht's dann nochmal suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz