AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Logout nach Zeit

Ein Thema von BigAl · begonnen am 11. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Logout nach Zeit

  Alt 12. Sep 2008, 12:41
Zitat von Sherlock:
Microsoft schon So funktionieren halt Bildschirmschoner, oder das Sperren eines Arbeitsplatzes.
Da sieht man mal was die unter Arbeit verstehen

Zum Problem mit den modal Dialogen:
Ich hatte dasselbe Problem mal in einer .NET Anwendung unter Visual Studio. Meine Lösung bestand darin, alle Forms deiner Anwendung von einer Basisform abzuleiten, und den Konstructor und Destructor zu überschreiben. Bei jedem Create knallst du die Form in eine zentrale ObjectList rein, bei jedem Destroy schmeisst du sie wieder raus. Die List hat den Vorteil, dass sie, wenn sie von hinten nach vorn durchgearbeitet wird, dir die richtige Schliess-Reihenfolge der Fenster gibt.

Tritt jetzt also ein Timeout ein, so schliesse einfach alle Fenster aus der Liste im Application Event. Vergiss aber nicht zu überprüfen, ob das Close funktioniert, denn es kann unter gewissen Umständen nämlich fehlschlagen, z.B. wenn eine MessageBox grad noch geöffnet ist.

Ich bin damals sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Statt über ein normales Close zu schliessen, habe ich eine virtuelle Methode ForceClose in der Basisform implementiert, die dann bei Bedarf noch in jeder Childform überschrieben werden kann, und eventuell noch z.B. Rollbacks in der Datenbank durchzuziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Logout nach Zeit

  Alt 12. Sep 2008, 20:36
Zitat von guidok:
Ich habe keine elegantere Lösung, aber ich stelle mir gerade vor, mit deinem Programm zu arbeiten, irgendwelche Daten eingebe oder bearbeite, kurz auf die Toilette muss, dabei vielleicht jemanden treffe und einen Plausch (natürlich dienstlich) halte, zurück komme und feststellen muss, dass meine bisherige Arbeit für die Katz war, weil mich das Programm abgemeldet hat.

Hi,

daztu muss man sagen, dass es sich bei dem Programm eine Software handelt, welche dediziert auf einem Rechner läuft. Der Rechner selbst dient dazu Daten von einem Prozess zu erfassen und wird vom Bedienpersonal Vorort sporadisch bedient. Ich bin Automatisierer und - wie der Name schon sagt - passiert bei dem Programm fast alles automatisch. Der Login ist für den Administrator notwendig um die Prozessparameter einzustellen. Hierbei handelt es sich um ein paar hunder Parameter, welche in den verschiedensten Masken gepflegt werden können... Is also nix mit aufs Klo gehen

Ach ja: Verloren geht auch nichts, da die Parameter jeweils bei der eingabe gespeichert werden und die Dialog eigentlich eh hauptsächlich zur Auswertung der Daten (Charge suchen etc) sind...

Soviel zum Hintergrund... Man muss halt immer auch wissen wofür die Software ist, ehe man darüber urteilt

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz