AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2008
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 07:33
Hallo,

ich habe hier eine CrystelReport-Vorlage, die ein Datenblatt darstellen soll.

Als SQL-Abfrage steht nur sowas wie 'Select * from Produkt'. Es sind keine Parameterfelder o.ä. definiert.

Nun meine Fragen:
1. Würde so eine Vorlage nicht die Datenblätter *ALLER* Produkte anzeigen?
2. Wenn ich nur ein Datenblatt (z.B. Produktname= 'FooBar') möchte, ginge das mit dieser Vorlage?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 08:00
Willst Du wissen, wie man einen CR im Delphi auffruft?
oder
Willst Du wissen, wie man die Datensatzauswahl einschränkt?

Hast Du einen CR-Designer?

Romy
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 08:10
Hi,

Nett, das Du mir helfen willt.

Ich habe eine Anfrage von einem Kunden, der eine Delphi-Applikation hat. Der Quelltext ist nicht erhältlich. Aus der Anwendung wird ein einzelnes Datenblatt abgerufen. Das dauert aber ewig (10-30 Sekunden), bis die eine Seite da ist. Aber diese CR-Vorlage habe ich.

Ich würde erwarten, das im Report sowas steht wie (kenn mich mit CR speziell nicht aus):
Select * from Produktdaten where ProduktNummer = :EinParameter Wobei dieses ':EinParameter' ein Wert ist, den ich von Delphi aus spezifiziere.

Im Report steht aber nur (SQL verfälscht, wg. NDA):
SQL-Code:
 select *
  FROM {oj Produkt Produkt
        LEFT OUTER JOIN Daten Daten
            ON Produkt.IDDaten=Daten.ID
}
Da der Report mit Gruppen arbeitet, denke ich mir einfach, das dann ALLE Datenblätter ausgespuckt würden, aber nur eines angezeigt wird.

Es geht letztendlich nur um die Frage, wieso das so lange dauert. Anschließend wäre die Frage zu klären, ob und wie man das mit CR schneller hinbekommt (muss ja gehen).
Ich jedenfalls schreibe so einen Datenblatt-Anzeig-o-Mat mit FastReport, sodas das Blatt sofort angezeigt wird.

Ich habe übrigens den im Visual Studio 2005 eingebauten CR-Designer. Der meckert nur, das die Vorlage mit einer neueren Version erzeugt wurde und vielleicht einige Features nicht gehen. Aber da mein Problem auf der untersten Anfängerebene anzusiedeln ist, messe ich dieser Meldung keine Bedeutung zu.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Samashy
Samashy

Registriert seit: 20. Feb 2004
Ort: Cottbus
127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 12:53
Du kannst auf die Datensatzauswahlformel aus Delphi aus zu greifen.
Dafür musst Du aber die Spaltennamen wissen.

Romy
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 13:00
Ok, das dachte ich mir...

Liest Crystalreports nun erst alle Daten ein und filtert dann oder wie läuft das ?(Ich glaub schon, weil das ja so lange dauert ...)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: CrystelReports: Vorhandenen Report von Delphi aufrufen

  Alt 18. Sep 2008, 13:17
CR liesst die Daten entsprechend der SQL-Abfrage aus und lädt dann IMHO alle Daten der Abfrage.
Diese können entsprechend der eingestellten Bedingungen weiter gefiltert werden (Selektionen).
Man sollte wissen, auf welchem Weg auf die Daten zugegriffen wird (Datenbanktyp, native, ODBC).
Hast du die Möglichkeit den Report mit der CrystalReports Komponente von Delphi aus zu öffnen? Wenn es
so wäre könntest du alle verwendeten Einstellungen überprüfen (hab leider kein VS2005).

Ansonsten gibt es eine Demo-Anwendung, die für diese Dinge auch interessant sein könnte
(ist frei verfügbar und kann ich bereitstellen)
Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz