AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit DATETIMEPICKER

Ein Thema von hgiel · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2008
Antwort Antwort
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#1

Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 09:30
Hallo,

ich möchte eine Datumeingabe überprüfen - sie soll über einen Datetimepicker oder direkt geändert werden und soll NICHT in der Vergangenheit (in Bezug auf das aktuelle Datum liegen):

procedure TForm1.DateTimePicker1Change(Sender: TObject);
begin
if datetimepicker1.DateTime<now then
begin
showmessage('Datum liegt in der Vergangenheit!!!');
datetimepicker1.DateTime:=now;
end;
end;

Die Routine erkennt korrekt, ob das geänderte Datum in der Vergangenheit liegt und meldet dies auch!

2 Fragen:
Ich muss die showmessage 2 mal mit ENTER oder OK-klick bestätigen - warum???
Ich wollte das Datum dann auf das aktuelle Datum korrigieren - klappt aber nicht: das falsche Datum wird weiterhin angezeigt!

Gruss

HGIEL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 09:41
Warum nutzt Du nicht die property "MinDate" ?
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 09:45
Hallo hgiel

Ich kann das Verhalten sowohl unter D6 als auch D2009 nicht reproduzieren.
Könntest du eine kleines Demo-Projekt hochladen?

Davon abgesehen gibt es eine MinDate Eigenschaft.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 09:46
MINDATE ist die Lösung!

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 10:02
Hallo hgiel,

dass Du zweimal auf die Enter-Taste drücken musstest, lag daran, dass Du in der Change-Methode das Datum korrigierst hast. Und da wurde das Ereignis erneut ausgelöst. Mittlerweile war etwas Zeit vergangen und da Du mit der kompletten Zeit und nicht nur mit dem Datum verglichen hast, erschien die Meldung ein zweites Mal

MfG

Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Problem mit DATETIMEPICKER

  Alt 18. Sep 2008, 10:14
Zitat von DelphiKlaus:
dass Du zweimal auf die Enter-Taste drücken musstest, lag daran, dass Du in der Change-Methode das Datum korrigierst hast. Und da wurde das Ereignis erneut ausgelöst.
Hallo Klaus, OnChange wird nicht ausgelöst, wenn das Datum per Code zugewiesen wird. (zumindest bei mir nicht)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz