AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 20. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 28. Sep 2008, 20:09
Hallo,

ich habe es leider nicht geschafft, die Anpassungen am Wochenende fertig zu machen, da ich auf einem 25 Jahre Jubiläumstreffen war. Ich habe aber schon einige Anpassungen machen können. Morgen bis Mittwoch bin ich auf einer Dienstreise in Barcelona und kann deshalb erst am Tag der Deutschen Einheit weitermachen. Nächstes Wochenende sollte ich es online stellen können.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 29. Sep 2008, 07:31
Wenn ich pro Stunde abrechne, dann ist das immer ein Mix aus tatsächlicher Arbeit und Know-How. Wenn ich wegen einer kurzeitig mentalen Inkompetenz (vielleicht infolge eines erhöhten Rioja-Konsums) etwas länger für eine Aufgabe benötige, kann ich das doch nicht dem Kunden in Rechnung stellen.

Andererseits gilt: Wenn ich Arbeit einkaufe und der Programmierer mir absurde Stundenzahlen präsentiert (man weiss ja, wie lange so etwas braucht), bekommt er richtig Ärger bzw. wird einfach nicht mehr gebucht. Insofern halte ich automatische Stundenzähler bei geistig-kreativer Arbeit für nicht praktikabel, denn ich bezahle nicht für die oben schon erwähnten Aussetzer oder Bugfindungssessions, die ja durchaus über Stunden gehen können.

Mittlerweile kaufe fast nur noch per Festpreis auf Grundlage einer Aufwandsabschätzung ("Öh, dafür würde ich 40 Stunden veranschlagen") ein: Ich erwarte von den Codern, das sie ihre Leistung und den Aufwand selbst einschätzen können. Wenn er richtig gut ist, und -sagen wir- 50 Stunden ansetzt, aber nach 2 Tagen eine Lösung präsentiert, ist mir das doch egal. Wir hatten uns auf 50 Stunden geeinigt und fein. Vielleicht schlage ich noch ein paar Extras heraus, aber im Prinzip hat er gewonnen. Und ich auch, denn ich bekomme mein Produkt on time.

Kommt er dagegen nach 2 Wochen an und will mehr Geld, weil er sich verschätzt hat (oder nicht gut genug), dann ist das i.A. sein Problem (Ausnahme: Veränderte Anforderung).

Um die Frage zu beantworten:
Ich verwende eine kleine EXCEL-Tabelle, in der ich meine Arbeit eintrage. Dort steht, wer mich wann und warum um Hilfe gebeten hat, die Tätigkeitsbeschreibung sowie eine Zeitangabe. Diese Zeitangabe hat etwas damit zu tun, für wie wertvoll ich die Arbeit erachte.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#23

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 29. Sep 2008, 08:55
Dennoch kann eine Zeiterfassung für das (eigene) Controlling wertvolle Dienste leisten. Gerade in diesem Sektor ist das IT-Controlling weder auf Auftraggeber- noch auf Auftragnehmerseite besonders ausgeprägt, was Du mit Deinen Ausführungen (evtl. ungewollt) eindrucksvoll bestätigt hast.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 29. Sep 2008, 09:48
Wir haben zwei Systeme zur Zeiterfassung. In dem einen wird alles zu laufenden Projekten erfasst, im anderen Supportvorfälle, die über die Wartungsverträge reinkommen.

Zwar ein bisschen umständlich aber mit dem Support-Tool lassen sich nun mal keine Projekte abbilden und im Projekttool keine Supportvorfälle

Als Projekttool benuten wir Onepoint Project und erfassen dort auch Reise- und Materialkosten zu den Projekten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 3. Okt 2008, 19:47
Hallo,

wie versprochen, habe ich eine kleine Seite eingerichtet, wo ich das Programm ablegen werde.

In der Ini-Datei muss der Pfad zur Datenbank und der Stundenlohn eingetragen werden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#26

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 16. Okt 2008, 10:56
Hallo Mr Spock,
habe mir das Programm heruntergeladen.
- FBK mit firebird 2.0 restored
- Inifile Pfad zur DB geändert

[Allgemein]
lohn=33
db=C:\fb20\DPARBEITEN.FDB


- DB läßt sich auch mit IBexpert bearbeiten (SYSDBA/masterkey)

Aber bei einem Connect mit DPStechuhr.exe kommt der Fehler:

Datenbank >>C:\fb20\DPARBEITEN.FDB<< existiert nicht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

mfg
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#27

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 16. Okt 2008, 11:43
Hallo DD,

schaue ich mir heute Abend einmal an. Da die Datenbank ja offensichtlich doch existiert, ist zumindest einmal die Fehlermeldung inkorrekt. Ich muss nochmal nachschauen, ob ich beim Anmelden vielleicht nicht das korrekte Passwort eingetragen habe.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#28

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 16. Okt 2008, 13:57
Danke @MrSpock für die Info!
Ich habe mir die exe mal genauer im hexmod angesehen.

Dein Passwort "das mit dem sternchen an dritter Stelle" ist hart verdrahtet.
Wenn ich mein sysdba auf dieses pwd aendere kann ich dein Programm ausführen.

Wäre aber schön wenn das pwd und evtl. auch user im inifile hinterlegt wären.
Meinetwegen auch password einfach in Klartext hinterlegt.

mfg
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#29

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 16. Okt 2008, 14:14
Hallo Mr Spock,
hab noch eine Kleinigkeit gefunden , die nicht funktioniert.

Bei dem Versuch eine Rechnung zu erstellen erscheint der Fehler:

The following reporting project does not exist:
D:\Delphi\DP-Stechuhr\Rechnung.rav

gruss
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#30

Re: Wie erfasst ihr Eure Arbeitszeiten?

  Alt 16. Okt 2008, 14:17
Das hier ist nicht kostenlos und erstellt ab Werk keine Rechnungen aber vielleicht dennoch einen Blick wert.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz