AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adressbereich bei IPv4 und CIDR

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 21. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:24
Hallo Delphianer

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und habe ein kleines Problem mit IPv4, bei dem ich leider widersprüchliche Quellen habe.

Gegeben sei die folgende IPv4-Netzwerk-Adresse in CIDR-Notation: 192.168.42.23/30
a) geben Sie den Adressbereich für dieses Netzwerk an
b) wie viele Adressen für Endgeräte sind in diesem Netzwerk verfübar.

das /30 sagt mir, dass die Netzmaske hinten 2 Nuller hat, so dass ich eigentich vier Rechner adressieren kann. Nur habe ich in der Wikipedia gelesen, dass eine adresse für das Netzwerk selbst (was macht man damit?) und eine als MulticastAdresse benutzt wird.
Damit hätte ich noch 2 Rechner.
Bei der anderen Frage steht in der Musterlösung etwas anderes als in der Wikipedia. Zur Verfügung steht die Antwort ...42.23-26 und ...42.20-23

Kann mir jemand sagen, was davon richtig ist und in welcher Anwendung ich die Netzwerkadresse benutze? (ist das dann sowas wie die Adresse des Routers in meinem kleinen Netzwerk, die dann bei einem hierarchischen Routing benutzt werden kann?)
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:30
Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt die Länge des Netzanteils an (in diesem Fall 30 Bit), so dass ein Hostanteil von 2 Bits übrig bleibt. Das macht wie Du schon erkannt hast 4 mögliche Adressen abzgl. einer für die Netzadresse und einer für den Broadcast (nicht Multicast). Verbleiben 2 Adressen für Rechner im Netz. Die Netzadresse kennzeichnet das Netz an sich und der Broadcast ist eine Adresse für alle Rechner in diesem Netz.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:38
okay, das klingt schon mal gut. Stimmt es, dass die Netzwerkadresse dann beim Routing benutzt wird, und erst innerhalb des Netzes die Pakete an die einzelnen Router verteilt werden?
Könntest du mir auch sagen, welche Adresse genau die Netzwerk/BroadCast/Rechner Bezeichnen?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:41
Die Netzadresse ist die niedrigste, die Broadcastadresse die höchste Adresse im Subnetz.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:45
also
42.23 für das Netz
42.24 und 42.25 können Rechner sein und
42.26, wenn ich was an beide schicken will ?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:47
Routing kommt ja nur dann zum Einsatz, wenn die Zieladresse nicht mehr im eigenen Netzbereich liegt. In diesem Fall wird das Paket an den Router geschickt. Dieser geht seine Routing-Tabelle durch und fragt bei den anderen Routern an, welcher von ihnen eine Adresse im angegebenen Netzbereich hat.
Zu den Adressen: die Netzadresse ist die niederwertigste Kombination aus IP und Netzmaske (alle Hostbits auf 0), der Broadcast ist höchstwertige (alle Hostbits auf 1). Die Rechner sind die Adressen dazwischen. Ich habe hier noch ein kleines PDF dazu gefunden, das hilft Dir hoffentlich etwas weiter: http://www.nico-luedemann.de/res/son...subnetting.pdf

Hier sogar eins von einem CCC-Mitglied: http://www.fefe.de/routing/routing.pdf
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 15:53
Danke, das sieht recht hilfreich aus. Damit sollte ich eine Lösung finden können. : )
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 21. Sep 2008, 21:31
Zitat von Nikolas:
also
42.23 für das Netz
42.24 und 42.25 können Rechner sein und
42.26, wenn ich was an beide schicken will ?
Hi,

.23 kann keine Netzadresse sein, da es nicht sauber auf einer Bitgrenze liegt (Hä?)

.23 = 00010111

Deine Subnetmaske ist aber /30, also sind die letzten 8 Bits 11111100

Wenn du nun 00010111 und 11111100 UND-verknüpfst, kommt dabei 00010100 = 20 heraus. Also ist .20 die Netzwerkadresse, .21 und .22 die beiden nutzbaren Rechneradressen und .23 die Broadcastadresse.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Adressbereich bei IPv4 und CIDR

  Alt 22. Sep 2008, 08:38
Guck mal hier: http://www.michael-puff.de/Ausbildung_FIAE -> Vernetzte_IT-Systeme.pdf. Das ist meine Unterrichtsmitschrift. Wir behandeln gerade das Thema sehr ausführlich.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz