AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme SATA Festplatte bei der Installation

SATA Festplatte bei der Installation

Ein Thema von xZise · begonnen am 21. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56   
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#31

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 30. Sep 2008, 17:51
Welche Dateien aus Beitrag #24 soll ich jetzt auf die CD integrieren? Oder gar keine ^^ Ich bin gerade ... etwas aufgeschmissen Besonders so komische flache quadratische Dinger - wie hießen die noch ... ach ja Disketten - sind ziemlich rahr gesäht

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#32

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 11. Okt 2008, 10:25
Argh... Der 5. Beitrag in Folge! Und keiner erbarmt sich mal die Frage zu beantworten, welche ich integrieren soll (ZIP Datei aus #24)? Und das sind doch imho Intel Treiber, aber es ist doch ein SiS Controller? Und was soll ich jetzt auf die Diskette, die möglicherweise nicht funktioniert, schreiben? Oder sieht es so aus, als könnte ich sagen: Game Over?!

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 11. Okt 2008, 10:41
Der Download, den du im ersten Beitrag angegeben hast gemacht zu haben, ist der falsche...
Du brauchst "SiS SATA Driver For Floppy Disk ver:1.03", die darin enthaltenen Dateien musst du nur auf eine Diskette packen, dann nach dem drücken von F6, wenn da steht z drücken um diese Treiber hinzuzufügen das machen (also im dritten Bild in #21). Dann wird dir die Auswahl der Treiber angezeigt und du musst den für XP auswählen, notfalls probier einfach alle.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 11. Okt 2008, 10:47
Zitat von xZise:
Welche Dateien aus Beitrag #24 soll ich jetzt auf die CD integrieren? Oder gar keine ^^ Ich bin gerade ... etwas aufgeschmissen Besonders so komische flache quadratische Dinger - wie hießen die noch ... ach ja Disketten - sind ziemlich rahr gesäht

MfG
xZise
.
Bei Beitrag #24 muss ich mich angesprochen fühlen:
Wenn Du SIS-Hardware hast, sind die INTEL-Treiber natürlich NICHT brauchbar!

Wenn Du kein Disketten-LW hast, dann kaufe Dir eins für ein paar Euronen (5-10) - so schwer dürfte das doch wohl nicht sein!
Nach 3 Wochen suchst Du immer noch nach einer Lösung? Mann, oh Mann!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#35

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 11. Okt 2008, 15:11
Disketten LW ist vorhanden nur halt keine einzige Diskette war bisher aufzutreiben. Inzwischen ist aber eine Diskette aufgetaucht und er erkennt immerhin die HDD (mit dem Treiber von der ASRock HP, weil ich mir schon gedacht habe, das da was nicht stimmt). Btw war ich seit Freitag letzte Woche nicht da Also sind es zwei Wochen. Und die meißte Zeit habe ich auf Antworten gewartet

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 11. Okt 2008, 15:28
Zitat von xZise:
Disketten LW ist vorhanden nur halt keine einzige Diskette war bisher aufzutreiben.
10 Disketten kosten nichtmal 2 Euro^^
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#37

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 13. Okt 2008, 12:36
Naja jetzt geht es wenigstens ETWAS weiter. Und zwar erkennt er die HDD aber wenn ich nun Windows installieren will, meckert er rum, dass "sisraid.sys" und "ideproperty.dll" nicht kopiert werden können. Ich habe auch mal Google befragt.

Aber die Ergebnisse sind nicht gerade so toll:
Dieses Ergebnis scheint zu funktionieren. Aber ich habe die Dateien sisraid.sys, sisraid.inf, sisraid.cat sowie ideproperty.dll mithilfe von Linux kopiert aber es tut sich nichts. Die .sys nach %systemroot%\System32\drivers, ebenso die dritte und letzte (da war ich mir nicht sicher, aber schaden tut es nicht). Während zweitere nach %systemroot%\inf gewandert ist. Die IDEproperty.dll ist (sicherheitshalber) auch nach %systemroot%\system32 gewandert.

Was mich aber wundert, das die Dateien property.dll sowie sisraid.pdb nicht existieren.

Ein anderes Ergebnis kommt dagegen zu keiner Lösung.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#38

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 13. Apr 2009, 17:50
Ich mache hier mal weiter. Über kurz oder lang stehe ich auch vor diesem pProblem. Von meinem ersten Gehalt wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen mit SATA Festplatte. So jetzt haben die neuen Rechner aber alle kein Diskettenlaufwerk mehr? Wie kommt XP jetzt an die Treiber dran?

Und zweites Problem, wie sieht es unter DOS aus: Ich nutze von Power Quest DriveImage 2002, um mein System zu sichern. Werden unter DOS die SATA Festplatten erkannt? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Acronis TrueImage, oder wie das heißt, zu erwerben. Kommt das mit SATA Festplatten klar von der Boot CD?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 13. Apr 2009, 17:58
Zitat von Luckie:
So jetzt haben die neuen Rechner aber alle kein Diskettenlaufwerk mehr? Wie kommt XP jetzt an die Treiber dran?
Die musst du dann auf die CD integrieren, da gibts ja Tools, die eine entsprechende CD erstellen können, zum Beispiel n-lite:
http://www.nliteos.com/download.html
Erst Vista kann auch von anderen beliebigen Quellen die Treiber nachladen, da hast du einfach einen Explorer und kannst z.B. eine CD nehmen oder auch die Festplatte, ganz wie du willst.

Zitat von Luckie:
Und zweites Problem, wie sieht es unter DOS aus: Ich nutze von Power Quest DriveImage 2002, um mein System zu sichern. Werden unter DOS die SATA Festplatten erkannt?
Nein, das geht damit nicht.
Die Software ist sehr stark veraltet, die hat ja auch andere Nachteile gegenüber aktueller Software.

Du könntest höchstens eine Boot-CD erstellen, die auf Windows aufsetzt, dann könnte das irgendwie gehen, aber sinnvoll ist etwas anderes.

Zitat von Luckie:
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Acronis TrueImage, oder wie das heißt, zu erwerben. Kommt das mit SATA Festplatten klar von der Boot CD?
Ja, sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und nutze sowohl TrueImage als auch Disk Director ständig. Die Startzeit ist trotz der guten Oberfläche erfreulich kurz und Probleme hatte ich bisher keine.
Mit True Image kannst du sogar auf Netzwerkressourcen deine Images speichern oder laden. Du kannst dir auch einen versteckten Bereich auf der Festplatte anlegen, der dann unter Windows gar nicht erst sichtbar ist. So kommen andere Programme nicht aus versehen an die Images heran.

Es gibt aber auch ganz gute Freewarealternativen, die allerdings an die beiden Produkte bei weitem nicht heranreichen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 13. Apr 2009, 18:13
Zitat von jaenicke:
Die musst du dann auf die CD integrieren, da gibts ja Tools, die eine entsprechende CD erstellen können, zum Beispiel n-lite
Das ist doch Mist. Ichhabe herlich gesagt keine Lust mir da erst was basteln zu müssen.

Zitat:
Zitat von Luckie:
Und zweites Problem, wie sieht es unter DOS aus: Ich nutze von Power Quest DriveImage 2002, um mein System zu sichern. Werden unter DOS die SATA Festplatten erkannt?
Nein, das geht damit nicht.
Die Software ist sehr stark veraltet, die hat ja auch andere Nachteile gegenüber aktueller Software.
Bisher tat sie das was sie sollte: Die Systempartition sichern und wieder herstellen. Mehr brauche ich nicht.

Zitat:
Du könntest höchstens eine Boot-CD erstellen, die auf Windows aufsetzt, dann könnte das irgendwie gehen, aber sinnvoll ist etwas anderes.
Das ist ja schon wieder so eine Bastelösung.

Ich habe mir gerade die Testversion von Acronis Trueimage installiert. Das hat schon wieder viel zu viel, was ich alles nicht brauche. Aber was mich interessiert, wie sichert werden Systemdateien, die in Benutzung und von Windows gesperrt sind im laufenden Betrieb gesicher und wiederhergestellt?

Zitat:
Es gibt aber auch ganz gute Freewarealternativen, die allerdings an die beiden Produkte bei weitem nicht heranreichen.
Daran wäre ich auch interessiert. Sie müssten nur bootbar sein, mit SATA klarkommen, in der Lage sein nur benutze Sekroren zu sichern und das Image komrpimieren können. Mehr brauche ich nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz