AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme SATA Festplatte bei der Installation

SATA Festplatte bei der Installation

Ein Thema von xZise · begonnen am 21. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 17:23
Hallo DP,

ich habe das problem das ich für einen Freund einen PC neu aufsetzen soll. An sich kein Ding, aber XP unterstüzt ja leider noch nicht SATA. Und für Vista ist die Kiste zu schlecht. Deshalb muss es eigentlich XP sein. Also habe ich mich erkundigt und es kann zu einen über Diskette geschehen, was ein Problem darstellt (Was ist das?!), und zum anderen gibt es Tools wie nLite, die das integrieren.

Also mal den Treiber gesucht (ASRock K7S8XE+) und den Treiber heruntergeladen (RAID Driver/Utility ver:105 -> http://www.asrock.com/mb/download.as...7S8XE%2b&s=AMD). Aber es scheint nicht zu gehen: Er erkennt weiterhin keine Festplatte.

Meine Frage an euch: Was habe ich falsch gemacht?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 17:26
Hi,

mal ne blöde Frage: Hast du F3 (?) gedrückt, als die Meldung bzgl. Treiberinstallation eines Drittanbieters kam und dann den Treiber ausgewählt?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 18:07
Moin, Moin.
Also an XP kann es eigentlich nicht liegen. Habe dieses Wochenende gerade zwei neue SATA-Platten für meinen PC mit Windows XP "fertig gemacht" - das funktionierte ohne jedes Problem.
Wird die Platte denn vom Bios des Rechners erkannt und beim booten gemeldet?

//edit: Wieso eigentlich RAID-Treiber? Ist da 'ne RAID-Karte auf dem Board?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 18:10
SATA an sich geht schon, aber nur wenn Windows den passenden Treiber für den Controller hat. Man kann aber mit F6 weitere Treiber vom Installer nachladen lassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 18:13
Moin Fabian,

eine Notlösung fällt mir noch ein.
Im BIOS kann man meist einstellen, dass die SATA-Ports dem OS als IDE-Ports präsentiert werden sollen, um auch ohne passende Treiber SATA-Laufwerke nutzen zu können.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#6

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 18:27
Hi Leute

Ich klär die ganze sache mal:
Windows XP Setup kennt noch keine SATA Laufwerke. Wenn sie also trotzdem erkannt werden dann macht das BIOS dies über einen Kompatibilitätsmodus. (SATA Laufwerke werden dann als IDE erkannt). Dieser Modus ist zwar praktisch aber langsam!

Du solltest also die Diskette erstellen (da ist normaller weiße so ein tool dabei). Dann einlegen und nach dem start vom setup F6 drücken (Er bringt unten kurz ne meldung das da die taste drücken sollst). Dann ladet er die setup files. Danach kannst du den treiber von der diskette auswählen. Wenn es der richtige ist sollte die festplatte erkannt werden.

Viel Glück
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 18:40
@gsh : Nun muss ich doch noch mal nachfragen. Du schreibst "Dieser Modus ist zwar praktisch aber langsam!" Dann "den treiber von der diskette auswählen. Wenn es der richtige ist sollte die festplatte erkannt werden."

Bedeutet das, dass ohne speziellen Treiber die SATA-Platten im späteren Betrieb (unnötig) langsam sind?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#8

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:04
nene

wenn das BIOS die SATA Festplatten als IDE simulieren muss dann wirds langsamer als wenn du dein XP mit dem sata treiber installierst.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:07
Und woran erkenne ich, das dass BIOS die SATA-Platten als IDE-Platten emuliert? Ich habe mal nachgesehen, kann da aber nix entdecken...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:12
Installiere besser den Sata-Treiber
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz