AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!?

VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 23. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!?

  Alt 23. Sep 2008, 09:53
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kniffliges Problem mit dem VST. Konkret geht es um dieses Programm von mir.

http://www.delphipraxis.net/internal...667&highlight=

und folgende Bugmeldung
Code:
Folgender, reproduzierbarer Fehler tritt auf, wenn ich benutzerdefinierten Ordner scanne und danach Haken bei "standard ADS ausblenden" setze
http://www.abload.de/image.php?img=s...ot00022ebp.jpg


Das Programm scheint auf allen IntelCPUs eine Zugriffverletzung zu erzeugen.

getestet wurde bisher folgende betroffene Systeme:

System: , CPU:
XP Pro Sp2, fully patched , Intel Core 2 Duo E6750 @ 2666 MHz, 2 GB RAM
XP Pro Sp3, fully patched , Intel P4, 2,6GHz, 512 MB Ram
XP Pro Sp2 fully patched , Intel Pentium III 1000 MHz

folgende Systeme sind nicht betroffen:

System: , CPU:
XP Pro Sp2, fully patched , AMD 64 3200+, 2,01 GHz, 2 GB RAM
XP Pro Sp2, fully patched , AMD 4000+, 2 GB Ram

Meine bitte an euch ist, ob ihr das mal auf eurem System testen könnt um eine breitere Vergleichsbasis zu haben und eure Daten
hier postet.

Meine Frage an die Experten hier ist, ob ein Seiteneffekt wenn es denn einer ist, nur auf einem CPU Type auftritt, oder
ob das eher ungewöhnlich ist. Mir persönlich sieht das nach einer Meldung vom VST aus. Ich werde mal versuchen die auslösende
Routine zu indentifizieren und ein Testproject zu erstellen.

mfG Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:15
Zitat:
---------------------------
Alternate Data Stream Detektor
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 0041A976 in Modul 'ADSDetektor.exe'. Lesen von Adresse 00000008.
---------------------------
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (6.75 x 257)
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 704 MB

Anzeige
Grafikkarte SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741 (64 MB)
3D-Beschleuniger SiS 6330

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:18
Ich würde mir eine etwas genauere Beschreibung wünschen

Ich hab da Programm gestartet, und jetzt?
Soll ich auf scannen klicken? Dann scannt er aber die gesamte Festplatte. Einen Ordner reinziehen per Drag 'n Drop geht auch nicht und eine "öffnen"-Funktion will sich mir auch nicht anbieten

Was ist eigentlich ein "benutzerdefinierter Ordner" ? Sowas wie "Dokumente" (="Eigene Dateien")

Sorry, dass ich mich so doof anstelle

Edit: Ok, habs kapiert

Edit2:

Ich weis nicht, ob ich alles richtig gemacht hab, aber ich bekomme keine AV

Windows Vista Business, Asus P5QC, Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4GHz
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:19
der fehler sagt aus, dass du auf einen nicht initialsierten speicherbereich zugreifst. das hat IMHO nix mit der CPU zu tun. solltest besser checken, an welcher stelle das passiert und versuchen die ursache zu beheben. <HTH> GG
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:27
Ja, mit dem VST hab ich auch schon so manch komische Erfahrungen gemacht. Nach dem Motto "Die ganze Zeit gings und auf einmal Zugriffsverletzung ...". So richtig Bug- und Leak-frei scheint er nämlich nicht zu sein, vorallem bei intensivem Einsatz mit 'nem Haufen Daten über mehrere Tage hinweg.

Wenn's nicht bei dir im Code liegt (wovon man ja auch meist ausgeht ), liesen sich bei mir diese Probleme immer durch ein Update des VST "wegzaubern".
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:39
Tja, da der Fehler nun auf einem AMD augetreten ist, auf einem Intel jedoch nicht, wird es wohl andere Gründe haben.

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:54
@Tr909

hast du dein System zufällig übertaktet?
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 10:56
Zitat von grenzgaenger:
der fehler sagt aus, dass du auf einen nicht initialsierten speicherbereich zugreifst. das hat IMHO nix mit der CPU zu tun. solltest besser checken, an welcher stelle das passiert und versuchen die ursache zu beheben. <HTH> GG
Du bist ja gut

Würde ich ja sehr gerne machen, bloß wie gesagt tritt der Bug auf meinem Delphi System nicht auf.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 11:27
Zitat von richard_boderich:
@Tr909

hast du dein System zufällig übertaktet?
Öhmm. gute Frage. eigentlich nicht. Aber wenn ich es mit genauer angucke scheint er eher "untertaktet" zu sein.
Core-Speed : 1728
Bus-Speed 128 Mhz (sollte eigentlich 133 Mhz sein)
Multiplier : 13.5

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: VST verursacht nur bei IntelCPU eine Zugriffsverletzung!

  Alt 23. Sep 2008, 12:44
Zitat von richard_boderich:
Würde ich ja sehr gerne machen, bloß wie gesagt tritt der Bug auf meinem Delphi System nicht auf.
Hast du schon mal den FastMM4 Speichermanager ausprobiert. Mit dem lassen sich solche Bugs recht leicht finden, sogar mit Stacktrace. (Er ist aber Delphi 2006 auch der Standardspeichermanager)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz