AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Text (anti-aliasing) auf Desktop
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text (anti-aliasing) auf Desktop

Ein Thema von SevenOfNine · begonnen am 23. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2008
Antwort Antwort
SevenOfNine

Registriert seit: 11. Jan 2007
Ort: Giessen, Mittelhessen
41 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Text (anti-aliasing) auf Desktop

  Alt 23. Sep 2008, 19:34
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Text auf die Desktopoberfläche zeichnen. Ich mache dieses im Moment so, indem ich auf meiner Form (transparent) ein TImage habe und in dieses mit DrawText einen Text male (weiß mit Schatten). Das funktioniert soweit auch, allerdings sieht es ohne Kantenglättung nicht besonders schön aus. Wie bekomme ich denn das mit einem anti-aliasing Effekt hin, so wie in dem Beispiel im angehängten Bild.

Im Bild der obere Text ist von Notbook Hardware Control, das sieht gut aus ... unten der von mir, das sieht weniger gut aus .

Grüße
Seven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp_122.jpg  
Mein Kindheitstraum: Die 32bit Farbpalette als Bundstiftsammlung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Text (anti-aliasing) auf Desktop

  Alt 23. Sep 2008, 19:44
Ich würde es mit einem Layered Windows machen. Layered Windows sind Fenster, die es ab Win2k gibt und einen AlphaChannel enthalten können - den könntest du dann für das Alphablending an den Kanten benutzen.
TurboPASCAL hat irgendwann hier im Forum mal eine Demo davon gepostet (mit Source). Guck mal in der CodeLib, ob du es da findest, oder versuche den Beitrag über die Suche zu finden.

In der Suche habe ich zumindest diesen Thread gefunden, bin aber aber nicht ganz sicher, ob das der war.

Um text mit AlphaChannel ausgeben zu können, musst du dich aber mit GDI+ oder einentsprechenden Grafikbibliothek (z.b. Graphics32) beschäftigen, weil das canvas von Delphi noch auf der GDI ohne + beruht, die keinen Alphachannel behandeln kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
SevenOfNine

Registriert seit: 11. Jan 2007
Ort: Giessen, Mittelhessen
41 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Text (anti-aliasing) auf Desktop

  Alt 23. Sep 2008, 20:03
Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Ich sehe mir den Thread an und suche dann auch nochmal nach den entsprechenden Stichpunkten im Forum.

Grüße
Seven
Mein Kindheitstraum: Die 32bit Farbpalette als Bundstiftsammlung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz