AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

Ein Thema von renekr · begonnen am 24. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 07:19
Hi,
ich bin soeben dabei meine Anwendung Multilanguage tauglich zu machen .
Dafür möchte ich zuerst alle Strings und im Source zugewiesenen Texte in Resourcenstring machen.

Nur ist meine Anwendung ziemlich Groß und hat viele Forms.

Gibt es ev. ein Tool wo mir das macht?

Ich habe schon ein tool Textfromsource gefunden ,aber das macht mir aus Allen strings eine Art Stringliste.

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 07:41
Nun ja. Ich würde das manuell machen, denn so ein Tool kann ja nicht zwischen Feldnamen und Meldungstext unterscheiden. Weiterhin müsstest Du alle Texte im Dialog auch manuell setzen.

Ich würde TsiLang nehmen. Das ersetzt Dir die Dialoge automatisch und hat einen Scanner, der Dir hilft Konstantendeklarationen zu übersetzen:
Wenn Du statt
ShowMessage('Hello World'); geschrieben hast
Delphi-Quellcode:
Const
  strHelloWorld='Hello World';
...
ShowMessage(strHelloWorld);
macht Dir der Experte daraus eine Routine, die zur Laufzeit beim Sprachenwechsel den Wert von 'strHelloWorld' aus der Sprachdatei extrahiert.

Die Komponentensuite ist wirklich nett und gar nicht teuer.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 07:51
Hi,
ja die Kenn ich.
Ich habe es mal mit dem Delphi 2007 internen Übersetzungs tool probiert,aber das will nie so wie ich will,es macht die schrecklichsten dinge .

Hat ev. jemand mit dem internen Tool bessere Erfahrungen oder ist es generell so Problembehaftet ?
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 08:32
Die ITE funktioniert (fast), aber man darf nie vergessen, immer Alles neu durchzukompilieren.

Bei mir spuckt die ITE allerdings bei einigen Modulen obskure Fehlermeldungen aus, das die DFM-Datei beschädigt sei. Komisch nur, das sie das gar nicht ist, denn das Original-Formular lässt sich ja öffnen. Der einzige Workaround ist der, die DFM-Datei unübersetzt ins Zielverzeichnis zu kopieren. Super.

Ich habe die ITE in die Tonne getreten, obwohl der Ansatz ganz brauchbar ist.

Mit TsiLang habe ich gute Erfahrungen gemacht, selbst die dynamische Anpassung der Formulare an eine bestimmte Zielsprache (größere Formulare, breitere Buttons etc.) ist sehr einfach möglich.

Daneben habe ich noch diverse andere Tools ausprobiert, die eine EXE anfassen, aber an einem EXE-Monstrum von mir haben sich alle Tools die Zähne ausgebissen, also geb ich da kein Geld aus.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 08:40
Schau mal hier: klick!

Der Win32 Project Localizer von Sakura ist echt gut!

Edit: direkter Link: klick!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 08:43
hallo renekr,

auch ich kenne kein tool um die Resourcestrings automatisch zu erzeugen. Bei Multilanguage Umstellung habe ich aber gute Erfahrungen mit dem WinProjectLocalizer von sakura gemacht. Sehr schönes Tool. Es arbeitet mit Map Dateien die der Compiler erzeugt. Auf der Seite ist auch ein Video wo die Bedienung kurz erklärt wird. Ob das jetzt in Zukunft Unicode fähig wird/oder ist weiß ich jetzt aber nicht.

CG

Edit: zu alt, zu langsam
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 08:47
Hi,

Hast Du einen Link?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 08:50
Link zu was? ProjectLocalizer? Siehe #5.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 09:07
Hi @,

Also compiliert habe ich es immer neu.
Mir wird die Sprache beim umschalten,aktivieren nciht geswitched.
Auch neu angelegte Text Felder oder sonstige Komponenten werden Teils oder fast immer nicht angezeigt in der neuen Sprache.

Ich habe auch eine neue Installation D2007 auf neuem PC gemacht und neues Project selbes Ergebniss.

Das von Sakura kannte ich auch schon,aber ich will eins wo mir ev. die Strings direkt in Resourcen ändert *GG*

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Strings aus Anwendung in Resourcen exportieren

  Alt 24. Sep 2008, 09:15
Zitat von renekr:
aber ich will eins wo mir ev. die Strings direkt in Resourcen ändert *GG*
Das wollte ich anfangs auch (dafür gibt es reichlich 'resourcenhacker'), weil ich mir Arbeit ersparen wollte. Mittlerweile finde ich das im Quelltext aber besser.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf