AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

Ein Thema von CG2003 · begonnen am 24. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

  Alt 24. Sep 2008, 23:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine TListView, als Dateiliste, in der durchaus mehr als 1000 Einträge/Items vorkommen können.
Nun möchte ich, wenn ich auf einen Button klicke, alle Einträge in meiner Routine per TGauge ODER TProgressBar (ProgressBar wäre mir lieber) abarbeiten. Dies soll eine Fortschrittsanzeige für die abgearbeiteten Dateien darstellen.

Wenns nicht mehr wie 100 wären, ist es ja problemlos möglich, aber wie realisiere ich das Ganze, wenn es mehr wie 100 sind?

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine?
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

  Alt 24. Sep 2008, 23:17
ProgressBar.Max := 2000; //?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

  Alt 24. Sep 2008, 23:21
Ja schon, aber ich hätte vielleicht genauer erklären sollen, dass ich eine Art "Prozentsatz" mittels ProgressBar angezeigt haben möchte. Also das er, wenn er die Hälfte der Einträge abgearbeitet hat z.B. auch 50 % anzeigt. Das natürlich auch genauer, wenn möglich in 1 % Schritten.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

  Alt 24. Sep 2008, 23:22
Nimm doch die Items.Count der Liste als dein ProgressBar.Max!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: ListView Elemente mit Gauge/ProgressBar abarbeiten

  Alt 24. Sep 2008, 23:30
Jetz aber ned wirklich Prozentrechnen oder?

Label1.Caption := Format('%d%%', [(100*ProgressBar.Position)/ProgressBar.Max]);
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz