AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provider)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provider)

Ein Thema von RedOne · begonnen am 1. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
RedOne

Registriert seit: 2. Jun 2008
71 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provider)

  Alt 1. Okt 2008, 08:08
Hallo miteinander

Wir arbeiten zur Zeit daran, unsere Software mit einer Officeintegration zu erweitern.
Viele Daten aus dem Outlook (Mails etc.) können dann zum Beispiel per Knopfdruck in Aufträge, Pendenzen oder Kontakte in unserer Software übernommen werden.

Viel gewünscht wurde unter anderem, dass Kontakte aus unserer Software auch im Outlook verfügbar sein sollten, um z.B. Mails zu versenden etc.
Um eine Synchronisation zu verhindern dachten wir an einen Adressbuchprovider. Dass heisst, das Outlook-Adressbuch greift direkt auf unsere Datenbank zu.
Soviel ich weiss geschieht dies per Mapi. Jedoch, was man aus Quellen hört, ist Mapi nicht über alle Zweifel erhaben was die Entwicklung anbelangt.
Meine Frage nun: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Mapi getätigt, kennt eine andere Lösung oder kennt einen entsprechenden Provider als Freeware/Shareware?

Herzlichen Dank
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provide

  Alt 1. Okt 2008, 09:53
Hallo,

'ne wirkliche Lösung habe ich nicht.
Wir haben ein System mit Kundendaten, mit Adresse, Email und dem ganzen Gedöhns.
Der Wunsch war, bitte irgendwie alle Änderungen bei Kunden und neue Kunde nach Outlook zu kriegen.

Nach langer Suche und wenig Erfolg habe ich folgende Lösung "implementiert".
  • Ein Service (Windowsdienst) schaut jede Nacht um drei auf dem Datenbankserver die Kundentabelle durch, ob es Sätze gibt, deren Änderungsdatum maximal 24 Stunden alt ist.
  • Zu jedem Datensatz kann ich eindeutig den Besitzer und seine EMailadresse ermitteln.
  • Habe ich diese Informationen "zusammen", wird für jeden "Besitzer" eine CSV-Datei erstellt, die die geänderten Datensätze aus den Kundendaten erhält.
  • Diese CSV-Datei wird dem Besitzer per EMail geschickt und er kann sich die Daten dann in sein Adressbuch importieren.
Da nicht jeder täglich Änderungen hat, hält sich der Aufwand für die Beschäftigten in Grenzen und wir müssen uns nicht mit Schnittstellen, Zugriffsrechten, Outlookversionen, Servicepacks, Updates und sonstigen "unerwarteten Änderungen" an den Systemen rumärgern.

Als "Chromleiste" habe ich später eingebaut: Es werden nur die Beschäftigten mit Kontaktupdates versorgt, die dies wünschen. Dazu liest der Service eine Ini-Datei, in der halt alle Namen und EMailsadressen derer enthalten sind, die mit Updates versorgt werden wollen.

Man ist zufrieden mit dieser Lösung.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Meriones

Registriert seit: 25. Feb 2007
33 Beiträge
 
#3

Re: Outlook-Adressbuch - Zugriff auf ext. Datenbank (Provide

  Alt 18. Aug 2009, 09:14
Hallo,

genau das selbe wollte ich vor einiger zeit auch schon mal machen. Habs allerdings erstmal verschoben. Meine Idee war: Einen LDAP-Provider(Server) für die Adressdatenbank und dann Outlook über LDAP einbinden.
Unter Linux gibt es den OPEN-Ldap server, der über ODBC2LDAP auch mit einer SQL-Datenbank verbunden werden kann. Leider müsste man unter Windows erst Cygwin installieren, was mir zu anstrengend war.

Viele Grüsse, Meriones
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz