AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 3. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2008
Antwort Antwort
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 16:15
Datenbank: SQL • Version: ? • Zugriff über: Delphi?
Ich möchte im Internet eine/mehrere SQL-Datenbanken verwalten, sie also auf einer Webseite abfragen, Diagramme erstellen. Sie soll rund 4000 Einträge verwalten können, die täglich um 1 Spalte erweitert wird und indirekt abhängig ist von einer 2. Datenbank, die aber nur selten verändert wird, weil sie nur Beschreibungen zu den Zeilen enthält.

Auf der Internet-Seite habe ich Webspace, kann SQL-Datenbanken erstellen, und um die Daten dort zu pflegen habe ich MySQLAdmin und PHP5 zu Verfügung.

Ich möchte nun lokal ein Delphi-Programm schreiben, mit dem ich die Daten vorbereite, ua. lokal in/von einer Exceltabelle ins Delphitool einlese (auch über Clipboard), dort etwas vorsortiere und dann in meine SQL-Datenbank hochlade oder auch lokal eine Kopie verwalte (auch zum ausprobieren).

Was muss ich da am besten in TurboDelphi (Version 10.0.2288.42451 Update 2) alles an Komponenten hernehmen.
Es verwirrt mich etwas, weil es dort so viel Datenbank-"zeugs" gibt (Datenzugriff, Datensteuerung, BDE, dbExpress, dbGo, Internet (TSQLQueryTableProducer)...)???

Die Hilfe sagt mir auch nicht wirklich, was ich brauche.
Und bevor ich tagelang das falsche studiere, frag ich jetzt lieber mal erst, um mich dann ins richtige zu vertiefen.
Und ich möchte dieses Mal nicht mit einfachen Textdateien arbeiten, sondern in die Materie einsteigen.

Danke schon mal an alle Ratgeber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 16:22
Hallo,

mal eine grundlegende Frage: Bist du sicher, dass die Datenbankstruktur gut überlegt ist?

Es ist im Normalfall nicht sinnvoll, die Spaltenanzahl zu verändern, geschweige denn täglich um eine. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch eine maximale Spaltenanzahl bei einer MySQL-Datenbank gibt, die irgendwo zwischen 1000 und 2000 liegen soll. Ob das tatsächlich so ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Falls es so sein sollte, wird dein Projekt irgendwann an seine Grenzen stoßen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Performance bei zu vielen Spalten stark leidet, denn da müssen wahnsinnig viele Indizes und ähnliches geprüft werden.

Es wäre meiner Meinung nach viel sinnvoller eine Struktur zu überlegen, bei der die Anzahl der Zeilen variiert.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 16:35
Wenn Du noch nicht mit Datenbanken in Delphi gearbeitet hast, dann solltest Du Dir die folgenden Tutorials reinziehen :

Link 1
Link 2
Link 3

Und dann wie Matze schon gesagt hat, Dir eine sinnvolle Struktur überlegen. Oder meintest Du mit Spalte die Zeile, wo der Datensatz drinsteht ? Was sind denn das für Daten, die dort gespeichert und verwaltet werden sollen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 18:06
[OT]
@RWarnecke: was gibts uns denn nun aus? nachdem du schon 1.111 beiträge hast!
[/OT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 18:47
Zitat von s.h.a.r.k:
[OT]
@RWarnecke: was gibts uns denn nun aus? nachdem du schon 1.111 beiträge hast!
[/OT]
[OT]
Bei 1.111 Beiträgen macht das doch keinen Spaß. Das muss schon 6-stellig sein.
[/OT]
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 23:33
Danke schon mal für die Vorschläge und die Links zu den Tuts.

Ja ich meinte schon die Spalten (die Senkrechte), aber mit Zeilen würde es auch gehen.
Und es kommen täglich nur Realzahlen rein. Es werden dann nur 365 Spalten. Für das neue Jahr fänge ich eine neue Datenbank an - oder gibt es sowas wie eine "neue Ebene"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 23:40
Versuche es wirklich über die Änderung der Zeilen zu lösen. Die Verwaltung einer Tabelle mit 365 Spalten macht obendrein wirklich keinen Spaß. Ich würde auch sagen, dass man, neben den genannten Nachteilen, auch noch viel unflexibler ist.
Was spricht denn gegen die Zeilen? Du schreibst ja selbst, dass es möglich wäre und Datenbanken sind genau dafür ausgelegt, massig Zeilen verwalten zu können.

Wenn der Aufwand vertretbar ist, dann ändere deine Datenbank-Struktur und wenn das funktioniert, erst dann würde ich an deiner Stelle versuchen, deine ursprünglichen Fragestellungen in Angriff zu nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Ich bin unschlüssig, wie ich mein Projekt anpacke...

  Alt 3. Okt 2008, 23:53
Zitat von SearchBot:
Für das neue Jahr fänge ich eine neue Datenbank an - oder gibt es sowas wie eine "neue Ebene"?
So als grundsätzliche Regel gilt, dass alles was zusammengehört in eine Datenbank kommt.
Also auch die Beschreibungen zu deinen Daten gehört in die gleiche Datenbank aber natürlich in eine eigene Tabelle.
Wenn du pro Tag einen Datensatz speichern möchtest, dann sieht die Tabelle dazu ungefähr so aus:
Code:
Datum    | TagNr | Jahr | Status |Temp      | Windstaerke
===========================================================
31.12.2007|    364| 2007 |      0 | -0.8      | 4
01.01.2008|     1 | 2008 |      2 | 3.5       | 3
02.01.2008|     2 | 2008 |      0 | 2.0       | 1
Die Felder TagNr und Jahr sind natürlich redundant, weil man sie aus dem Datum ableiten kann.
Für den Anfang kannst du sie aber ruhig reinmachen, wenn es die Programmierung erleichtet.
Also alle Daten für alle Jahre kommen in eine Tabelle.
Wenn du nur ein bestimmtes Jahr sehen möchtest, kann man über SQL einen Filter setzen:
SQL-Code:
SELECT * FROM Wettertabelle
WHERE Jahr = 2007
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz