AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Seiten für Einstellungen einblenden

Ein Thema von oki · begonnen am 7. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2008
Antwort Antwort
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 07:30
Moin,

nach langem ergebnislosen suchen geb ichs auf und Frage. Ich möchte einen Einstellungsdialog einblenden, auf dem ich in der linken Seite einen Tree mit den Kategorien anzeige und auf der rechten Seite nach Anwahl einer Kategorie die entsprechende Seite zu sehen ist. Eigentlich so, wie es heute üblich ist (Siehe Optionen in den Projekteinstellungen der IDE). Ich möchte keine Reiter ala TPageControl haben! Wie wird das elegant gelöst. Frames oder einzelne Panels übereinander zu legen erscheint mir etwas unelegant. Normal sollte ein Pagekontrol reichen. Die Steuerung könnte man elegant über TabVisible der Tabs regeln. Wenn da nicht der Reiterbutton stören würde.

Toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, so kann ich mit dem Suchen aufhören und endlich wieder proggen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 07:40
Zitat von oki:
Ich möchte keine Reiter ala TPageControl haben!
Hallo,

dann nimm einfach ein PageControl und setze "TabVisible" der einzelnen Seiten auf "false". Fertig. Wenn auf eine der Nodes im TreeView geklickt wird zeigts du die dazu gehörende Seite des Pagecontrols (ActivePageIndex := x) an.

[EDIT:] gerade erst gesehen: was meinst du mit "Wenn da nicht der Reiterbutton stören würde"??

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 07:41
TJvPageList
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 07:47
Hi,

@Alfi001:
mann bin ich blöd! Ich habe gleichen Tipp auch schon bei der Suche gefunden, beim Testen aber den Fehler gemacht, dass ich neben dem Pageindex zusätzlich die Eigenschaft TabVisible auf True gesetzt habe. Mein Fehler war die Annahme, dass TabVisible grundsätzlich den gesamten Tab ausblendet und nicht den "Reiterkopf". Blöd formuliert, aber egal. Auf jeden Fall ist das Thema damit beantwortet.

@Reinhardtinho:
Ja, aber ich möchte in dem Projekt möglichst Standard-Delphi-Kompos verwenden.

Dank für den Gedankenanstoß und Gruß

oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 07:57
Diesen Weg haben wir auch gewählt. Es hat sich allerdings gezeigt, dass das suboptimal ist, wenn die Einstellungen mehr und mehr werden. Inzwischen liegen da hunderte Controls drauf, was die Sache in der IDE nicht gerade schnell sein lässt.

Insofern stellen wir um auf dynamisch geladene Frames. Zur Design-Time ist auf dem Einstellungsform eigentlich nur der TreeView und ein Panel. Wird auf einen der Nodes geklickt wird ein ggf. angezeigter Frame freigegeben und der korrekte Frame geladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 08:05
Hi mquadrat,

ja, das Thema Frames fand ich auch recht sympatisch. Bei mir wird es sich aber um maximal 10 Kategorien handeln. Somit reicht der einfache Werg aus. Zusätzlich benötige ich die entsprechenden Seiten nur einmal. Bei Frames hatte mich gestört, dass das Handlich in Bezug auf die Positionierung für meinen Geschmack etwas wirr war. Zumindest hatte ich da in der Vergangenheit einige Probleme. Das kann aber auch an mir liegen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 08:10
Falls dein Frame auf dem Formular eine andere Größe hat als du im Designer beim Frame eingestellt hast, könnte sich da was verschieben. Einfach den Frame so aufbauen, dass es immer passt egal welche Größe. Also genau so, als würdest du ein "komplettes" Formular machen, bei dem der Nutzer das Fenster größer / kleinr machen kann. Dann sollte das eigentlich passen.

Bei den Mengen ist das mit PageControl noch übersichtlich. Wir sind inzwischen bei ~30 Tabs und auf manchen Tabs nochmal PageControls. Da wird's schon eng
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 08:21
Jo, geb dir recht. Mein Problem war, dass ich einen kleinen Rahmen um das Frame brauchte und dann noch eine Größenänderung mittels Splitter notwendig war. Natürlich hab ich an der Stelle den Aufbau des Frames wie für ein normales größenänderbares Fenster gestaltet. Leider hatte ich zur Laufzeit einige "komische" Effekte. Sorry, wenn ich das jetzt nicht mehr so genau zusammen bekomme. Wie gesagt, ich glaube auch, dass ich mit Schuld bin. Hatte da auch diverse Einstellungen mit Margins usw.
Ich hab es auch nicht hinbekommen das Frame in einen abgegrenzten Clientbereich automatisiert zu halten. So nach dem Motto links ein Panel alLeft, oben ein Panel alTop und rechts in der unteren freien Ecke ein Frame alClient. Ich hatte immer die Erscheinung, dass die automatische Ausrichtung nicht richtig funktioniert hatte und dann mächtig "rumgezaubert" bis alles halbwegs ging. Aber wie schon mehrfach erwähnt will ich die Frames nicht schlecht machen. Ich arbeite sehr selten mit Frames und das Durcheinander kann auch an meiner "speziellen" Art dies umzusetzen gelegen haben.

Für mein aktuelles Thema ist das PageControl aber ausreichend.

Gruß oki

<edit> Rechtschreibung notdürftig verbessert </edit>
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 09:21
Hai oki,

auch wenn Du es jetzt mit einem PageControl machst. Du kannst Dir ja mal das hier anschauen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Seiten für Einstellungen einblenden

  Alt 7. Okt 2008, 10:27
Hai Sharky,

danke für das Beispiel. Ich denke, für meinen aktuellen Fall tuts das PageControl.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz