AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

Ein Thema von Whookie · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2009
Antwort Antwort
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

[D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

  Alt 8. Okt 2008, 15:36
Hallo zusammen!
Ich hab nun mit D2009 einwenig gespielt und meine Libraries zu großen Teilen portiert. Übrig geblieben ist momentan die Frage, wie man korrekt Unicode Strings in ANSI-Strings zurückwandelt, wenn das von einer Funktion benötigt wird. Bzw. wie Ansi-Strings in Strings zu wandeln sind. Als Beispiel mag folgende Routine dienen:


Delphi-Quellcode:
Type
  PPInAddr= ^PInAddr;

Function GetIpFromName(const Lines:TStrings; const AHost: String): Boolean;
Var
  iWSA: TWSAData;
  HostInfo: PHostEnt;
  Addr: PPInAddr;
  s: AnsiString;
Begin
  Result := False;
  If WSAStartUp(CSTACK_VERSION, iWSA) = 0 Then
  Begin
    s := AHost; // <- Warning! [DCC Warnung] iphlp.pas(125): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
    s := AnsiString(AHost); // <- korrekt???
    HostInfo:= GetHostByName(PAnsiChar(s));
    Result:=HostInfo <> NIL;
    If Result Then
    Begin
      Addr:=Pointer(HostInfo^.h_addr_list);
      If (Addr <> NIL) And (Addr^ <> NIL) Then
      Begin
        Repeat
          Lines.Add(StrPas(inet_ntoa(Addr^^)) ) ; // <- Warning: [DCC Warnung] iphlp.pas(134): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
          Lines.Add( String(StrPas(inet_ntoa(Addr^^))) ) ; // <- korrekt?
          Inc(Addr);
        Until Addr^ = NIL;
      End;
    End;
    WSACleanup;
  End;
End;
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: [D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

  Alt 8. Okt 2008, 15:48
Moin,

Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber AnsiStrings in UnicodeStrings zu wandeln dürfte mit einer einfachen Zuweisung funktionieren.

Die andere Richtung ist aber ohne Verluste gar nicht möglich (sobald du Unicode-Zeichen verwendest), deswegen warnt der Compiler.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: [D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

  Alt 8. Okt 2008, 16:00
Sorry, ich verstehe Deine Antwort nicht?

Vielleicht sollte ich das obige Beispiel einfacher machen?

Andererseits weiß ich nicht wie ... die erste Warning kommt weil ich einen UnicodeString in einen Ansi-String wandle, da es sich dabei um eine IP-Adresse oder einen Rechnernamen handelt und die Windows API-Funktion GetHostByName() selber Ansi benötigt bleibt mir garnichts anderes übrig als umzuwandeln - ob Verluste auftreten oder nicht (!!!) - die Frage war vielmehr *wie* wandle ich korrekt um (gibt es eine Funkion dafür? .. Kriege ich raus ob die Wandlung erfolgreich war? ...)

Die zweite Warning zeigt das eben nicht automatisch umgewandelt wird - sonst käme ja keine Warning - also reicht hier der Typecast oder ist auch hier eine Funktion zum Umwandeln nötig?

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe ...

TIA
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

  Alt 25. Apr 2009, 11:37
Hab mal die Trail installiert um meine DLL anzupassen
Habe das gleiche problem.

DeviceName := BASS_RecordGetInputName(i); DeviceName : PAnsiChar wird von BASS_RecordGetInputName zurück geliefert.
Konvertiert..
ComboBox1.Items.Add(string(StrPas(DeviceName))); Sollte richtig sein denn die Meldung
Zitat:
[DCC Warnung] Unit1.pas(425): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
kommt dann nicht mehr.
Das wirft die Meldung aus.
ComboBox1.Items.Add(StrPas(DeviceName)); Sieht das jemand anders ?

gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: [D2009] Unicode in Ansi wandeln (und umgekehrt)?

  Alt 27. Apr 2009, 08:09
nimmt delphi nicht typecasts bei zuweisungen in componeten automatsch vor?

ComboBox1.Items.Add(StrPas(DeviceName)); eigentlich sollte auch das reichen.

wenn du allerdings versuchst, unicode auf ansi zu casten, wirst du unter umständen daten verlieren, wie max ja schon erklärt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz