AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 10. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

  Alt 10. Okt 2008, 22:17
Was ist das? Hab ausgeführt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

  Alt 10. Okt 2008, 22:26
Nach einem kurzen Blick würde ich sagen, du musst damit nur noch die Ereignisfunktionen zum Ersetzen der Caption / Text / etc. Eigenschaften machen, und die Klasse sucht für dich die Komponenten.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

  Alt 10. Okt 2008, 22:36
Zitat von AlexII:
Ne das Programm bleibt in Deutsch, ist halt für Deutsche im Ausland. Aber da sie Windowse in der Sprache ihrer Wahlheimat haben müssen die Umlaute richtig dargestellt werden.
Da du nicht viel Geld ausgeben willst würde ich sagen such mal ob du die TNTWare-Kompos noch in der letzten freien Version findest. Wenn du diese einsetzt wird ab NT auch im Ausland der User die Sonderzeichen korrekt dargestellt bekommen. Dann brauchst du den ganzen Sch... mit irgendwelchen Codepagewandlungen/Charactersets nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#34

Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

  Alt 11. Okt 2008, 00:31
Zitat von jaenicke:
Nach einem kurzen Blick würde ich sagen, du musst damit nur noch die Ereignisfunktionen zum Ersetzen der Caption / Text / etc. Eigenschaften machen, und die Klasse sucht für dich die Komponenten.
Genau. Hätt ich wohl noch erläutern müssen Das Programm soll nur zeigen wie man die Klasse benutzt.
Delphi-Quellcode:
function test(x: String): String;
begin
     if copy(x, 1, 3) = 'foothen result := 'bar'+x else result := 'foo'+x; // <- Unsinn ;)
     //Das wäre eine Stelle, wo du was sinnvolles machen könntest, z.B. die Umlaute ersetzen.
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var x: TControlChanger;
begin
     x := TControlChanger.create;
     x.CaptionFunc := test; { <- hier wird die Ereignisfunktion für die zugewiesen;
       CaptionFunc ersetzt, o Wunder, die Caption (oder bei Memos und Listboxes die Zeilen)}


     { Es gibt noch TControlChanger.TagFunc (ähnlich TControlChanger.CaptionFunc)
      (bekommt TComponent.Tag übergeben und muss einen passenden String zurückliefern)
       und TControlChanger.ComponentChangeProc (Prozedur, bekommt nur die Komponente übergeben) }


     x.ChangeableComponents := x.ChangeableComponents + [ccTCustomListBox, ccTEdit];
     x.changeComponentsRecursive(application);
     x.Free;
end;
MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?

  Alt 11. Okt 2008, 12:47
Zitat von Bernhard Geyer:
...such mal ob du die TNTWare-Kompos noch in der letzten freien Version findest. Wenn du diese einsetzt wird ab NT auch im Ausland der User die Sonderzeichen korrekt dargestellt bekommen. Dann brauchst du den ganzen Sch... mit irgendwelchen Codepagewandlungen/Charactersets nicht.
Ist das hier nicht das gleiche und noch kostenlos?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz