AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Indy: TIdHttp und Basic Authentication
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy: TIdHttp und Basic Authentication

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Indy: TIdHttp und Basic Authentication

  Alt 16. Okt 2008, 20:56
Hi,

irgendwo bin ich zur Http Authentication auf folgenden Code gestossen, um Zugangsdaten zu validieren:
Delphi-Quellcode:
   AccountValid:= True; // boolean
   IdHTTP := TIdHTTP.Create(nil);
   try
      IdHTTP.Request.BasicAuthentication := True;
      IdHTTP.Request.Username := 'user';
      IdHTTP.Request.Password := 'pass';
      IdHTTP.Get('http://localhost/test'); // Don't need the result value.
   except
      AccountValid := False;
      ShowMessage('Login invalid');
   end;
   IdHTTP.Free;
Interessanterweise kommt da keine Exception, auch wenn die Anmeldung abgelehnt wird.
Okay - IdHttp.ResponseCode ist 401 und auf den abzufragen ist ggf. sogar sauberer - aber ich frage mich, wieso ich diesen Code so oft bei Google gesehen habe, wenn Indy an der stelle doch offensichtlich gar keine Exception schmeisst?

Hat da wer nähere Infos?

Edit Nachtrag:
Äh.. da scheint was mal so gar nicht zu stimmen. Auch wenn die Zugangsdaten stimmen (mit den gleichen Werten für Benutzer / Passwort / Url bekomme ich über nen SOAP-Request eine Verbindung), ist der ResponseCode 401... das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Indy: TIdHttp und Basic Authentication

  Alt 16. Okt 2008, 21:16
Zitat von Phoenix:
Äh.. da scheint was mal so gar nicht zu stimmen. Auch wenn die Zugangsdaten stimmen (mit den gleichen Werten für Benutzer / Passwort / Url bekomme ich über nen SOAP-Request eine Verbindung), ist der ResponseCode 401... das darf doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Nein, eigentlich nicht. Wenn der Inhalt zurückgesendet wird, der angefordert wurde, sollte der Statuscode 200 OK sein. (Oder n anderer für "hat sich nit geändert, kannst den Cache benutzen" - die beiden sollten in der Praxis am häufigsten sein)

Ich hab zwear kein Delphi, aber für andere interessant: Welche Indy-Version benutzt du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Indy: TIdHttp und Basic Authentication

  Alt 16. Okt 2008, 21:29
Das ist das Indy-Gedöns, was beim RAD Studio 2007 RC 2 drin war.
Alternativ hab ich auch noch das, was beim 2009er dabei war, aber da ich Hydra grad ned im 2009er zum laufen bring muss ich mich vorerst mit der 2007er begnügen.

Sollte ich die Indys mal updaten oder so?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz