AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Herunterzählen auf Knopfdruck
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Herunterzählen auf Knopfdruck

Ein Thema von Jan.R · begonnen am 24. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2008
Antwort Antwort
Jan.R

Registriert seit: 25. Aug 2008
37 Beiträge
 
#1

Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:14
Wie kann ich auf ButtonClick in einem label um einen bestimmten Wert herunterzählen???

Wenn in meinem label z. B. 1000 steht, dass auf Knopfdruck z. B. um 100 heruntergezählt wird, sodass in meinem label nur noch 900 steht!

Wie mache ich dass???

Mit freundlichen Grüßen

Jan
Moinsen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andi1985
Andi1985

Registriert seit: 11. Mai 2007
Ort: NRW
116 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:17
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.btn1Click(Sender: TObject);
begin
  lbl1.Caption := IntToStr(StrToInt(lbl1.Caption) - 100);
end;
*doof kuck*
  Mit Zitat antworten Zitat
Jan.R

Registriert seit: 25. Aug 2008
37 Beiträge
 
#3

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:22
Jetzt kommt aber eine Fehlermeldung: Startseite ist kein gültiger Integerwert!!!
Moinsen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#4

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:26
Ist doch eine eindeutige Fehlermeldung oder?^^

In deinem String steht "Startseite" und nicht "1000".

Wenn du etwas herunterzählen willst sollte das schon eine Zahl sein.
narf - not a real function
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:26
Das allein bringt uns leider nichts an Infos, die wir benutzen können, um dir zu helfen.

Poste bitte den Codeabschnitt (Zeile bekommst du ja angezeigt wenn du auf die Meldung doppelt draufklickst) und markiere die Zeile, in der der Fehler auftritt. Den code dann mit [delphi][/delphi] umschließen und wir können dir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jan.R

Registriert seit: 25. Aug 2008
37 Beiträge
 
#6

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:27
Eben nicht!!!

Da steht 1000!!!
Moinsen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#7

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 11:30
Kein grund hier mit Satzzeichen um dich zu werfen...

Delphi meint aber offensichtlich es steht "Startseite" drin.

Entweder nimmst du also die falsche variable, oder sie wird irgendwo anders im Programm auf "Startseite" gesetzt.
Um das rauszukriegen müssten wir aber dann doch deinen code sehen.
narf - not a real function
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 12:06
Hallo,

nimm doch anstelle von StrToInt StrToIntDef.
Da bekommst Du dann keine Fehlermeldung um die Ohren gehauen -
aber Dein Programm arbeitet dann mit einem von Dir vorgegebenen Defaultwert.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#9

Re: Herunterzählen auf Knopfdruck

  Alt 24. Okt 2008, 12:55
Klaus01: Also den Vorschlag finde ich nicht gut. Es hat ja schließlich einen Grund warum es da zu einem Fehler kommt. Und solch offensichtliche Fehler zu ignorieren kann keine ernst gemeinte Lösung sein.

Jan.R: Stell bitte sicher, dass das Label "lbl1" auch das Label ist was den Wert enthält, den du herunterzählen möchtest. Auch wenn du davon fest überzeugt bist stell es bitte noch mal sicher. Wenn du zum Beispiel 4 Labels auf deinem Formular hast, dann heißen die normal "Label1", "Label2", "Label3" und "Label4". Wenn du jetzt in einem Label den Wert verringern möchtest, dann musst du auch genau das passende angeben was du haben willst. Delphi macht nämlich nur genau das was du ihm sagst. Wenn du dort ein falsches Label angibst, dann ist es vollkommen berechtigt, dass es zu einem Fehler kommt.

In dem Label sollte auch wirklich nur der Wert 1000 stehen. Wenn dort "Startwert: 1000" drin steht, dann geht das natürlich auch nicht so ohne weiteres. Da würde ich dann lieber 2 Labels benutzen so das die 1000 alleine in einem Label steht.

PS: Andi1985 nicht jeder fängt gleich als Profi an...
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz