AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Komponent

Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Komponent

Ein Thema von Uwe.F. · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Komponent

  Alt 25. Okt 2008, 21:47
Hallo Zusammen!

Habe eine Komponente, die ein Runtime- und ein Designtime-dpk enthält. Lt. Anleitung soll zuerst die Runtime-dpk geöffnet und compiliert werden.
Dann soll die Designtime-dpk geöffnet und installiert werden ("Installieren" klicken).
Nun kommt:

"Komponente nicht gefunden - Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil [die Runtime-bpl] nicht gefunden wurde ..."

Nach Drücken von "OK" kommt dann direkt:

"Package [Lw\Pfad]\Projects\Bpl\[Runtime-bpl] kann nicht geladen werden. Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden"

Die Runtime-Bpl ist aber am richtigen Ort, der Pfad zu der Komponente ist auch eingetragen.

Jetzt kommt's: kopiere die die Runtime-Bpl nebst dcp in das Verzeichnis der Komponenten (dessen Pfad ja im Bibliothekspfad ist), klappt es! Die Komponente ist auch auf der Komponentenleiste.
Nur wenn ich dann D7 neu starte, ist die Komponente verschwunden. Gehe ich in "Komponente" auf "Packages installieren", ist diese Komponente da aber nicht aktiviert. Aktiviere ich sie, kriege ich die o.a. Fehlermeldungen

An der Komponente kann es nicht liegen, ich dabe das gleiche Phänomen mit zwei unterschiedlichen Komponenten.

Hat jemand der Experten einen Tip für mich?

Beste Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 22:02
Füge den Pfad mit den Quelldateien bzw. den Dcu-Ausgabepfad in den Such-/Bibliothekpfad der IDE ein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 22:31
Is drin !!! (in Tools - Umgebungsoptionen - Bibliothek - Bibliothekspfad)

Die anderen Einträge in BPL-Ausgabeverzeichnis, DCP-Ausgabeverzeichnis und Suchpfad habe ich nicht verändert.

Muss ich noch irgendwo etwas eintragen?

Beste Grüße
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 22:33
In welchem Verzeichnis werden die Bpls/Dcps abgelegt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 22:38
Diese (und noch eine andere) in W:\D7\Projects\Bpl\

Und genau da sucht die IDE die Bpl auch und findet sie nicht (siehe Fehlermeldung oben)
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 22:49
Hallo Uwe,

das Verzeichnis mit den .bpl-Dateien muss in der PATH-Variablen von Windows aufgeführt sein.

Du kannst diese Variable in den Systemeigenschaften (Shortcut "Windows-Taste + Pause") auf der Seite "Erweitert" bearbeiten. über den Button "Umgebungsvariablen" öffnest du einen Dialog, in dessen oberem Teil alle Benutzervariablen aufgelistet werden. Falls die Variable PATH dort nicht aufgeführt wird, fügst du sie ein, ansonsten kannst du sie direkt bearbeiten. Nach dem Schließen des Dialogs dürfte eine Neuanmeldung bei Windows notwendig sein.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 23:16
Hallo Hawkeye,
das war die Lösung - herzlichen Dank!

Zumindest sind die Fehlermeldungen weg. Nach Neustart von Delphi ist die neue Komponente zwar immer noch weg (muss durch Haken-setzen in "Komponente" - "Packages installieren" wieder aktiviert werden, aber keine Fehlermeldungen mehr). Da werde ich aber noch mal die Komponente neu installieren mit der Hoffnung, dass die Erscheinung dann weg ist.

Komisch dass die Pappnasen in ihren Installationsbeschreibungen kein Wort über derartige Fehlerquellen verlieren ...

Beste Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 25. Okt 2008, 23:43
Ja - leider bestätigt (auf einem anderen Rechner): nach Eintragen des Pfades zu den Bpl's akzeptiert die IDE zwar die neue Komponente (und sie lässt sich auch nutzen), aber nach Neustart von Delphi ist sie jedes Mal verschwunden und muss durch Setzen des Hakens in "Komponente" - "Packages installieren" wieder aktiviert werden.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Beste Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 26. Okt 2008, 00:59
Vielleicht ist das Package in der Registry als disabled package eingetragen (klick). Für Delphi 7 wäre der Pfad übrigens

Code:
HKCU\Software\Borland\Delphi\7.0\Disabled Packages
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Uwe.F.

Registriert seit: 19. Apr 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Schwierigkeiten bei Install. v. Dsign- und Runtime Kompo

  Alt 26. Okt 2008, 10:42
Jau - das war's

Wer soll denn so etwas ohne ein Forum wie Delphi-Praxis finden

Herzlichen Dank

Viele Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf