AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi frage zum clientdataset
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

frage zum clientdataset

Ein Thema von hyype · begonnen am 5. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

frage zum clientdataset

  Alt 5. Nov 2008, 09:18
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ADO
hiho

Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mich z.z. mit Delphi im Zusammenhang mit sql-Datenbanken beschäftige und diesbezüglich noch sehr wenig Ahnung habe.
Z.Z. schlag ich mich mit dem Steuerelement ClientDataSet (CDS) rum:
Wenn ich dieses doppelt anklicke, kann ich ein neues Feld hinzufügen. Dies habe ich getan. Mein Feld heißt KENNUNG, die Daten sind vom Typ String und maximal 20 Zeichen lang, funktioniert auch wunderbar.
Nun wollte ich dieses Feld im Quellcode definieren und habe dafür 2 Möglichkeiten ergoogelt:
1.)
datamodule3.ClientDataSet1.FieldDefs.Clear;
datamodule3.clientdataset1.FieldDefs.add('KENNUNG' ,ftString,20);
2.)
with datamodule3.clientdataset1.FieldDefs do
begin
clear;
with addfielddef do
begin
name:='KENNUNG';
datatype:=ftString;
size:=20;
end;
end;

Ich habe mir eine kleine Procedure namens def_feld geschrieben, in der ich beide Varianten ausprobiert habe (natürlich nicht zeitgleich, sondern immer eine auskommentiert).
diese habe ich nun in meiner eigentlichen Procedure an allen möglichen Stellen eingefügt:

clientdataset1.CreateDataSet;
clientdataset1.close;
clientdataset1.open;

vor CreateDataSet, vor Close, vor Open, nach Open
und ganz am Anfang vom Programm, wo's noch gar nicht um das CDS geht sowie ganz am Ende, wo der Teil mit dem CDS längst abgeschlossen ist, also sprich: wirklich überall.
Das Ergebnis war immer das gleiche: Es hat nicht funktioniert.
Daher jetzt meine Frage:
Wie kann ich im Quellcode das realisieren, was ich per Hand problemlos machen konnte, nämlich statt der gesamten Tabelle nur die Spalte KENNUNG anzeigen???

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Und falls ihr einen guten Link zu nem Crashkurs in Datenbankenprogrammierung mit Delphi (ADO) habt, immer her damit!

mfg

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 07:01
weiß es keiner? :/

edit:
ich habe jetzt möglichkeit 2 favorisiert und noch etwas hinzugefügt
das ganze sieht jetzt so aus:

clientdataset1.active:=false;
datamodule3.ClientDataSet1.FieldDefs.Clear;
datamodule3.ClientDataSet1.IndexDefs.Clear;
with datamodule3.clientdataset1 do
begin
with FieldDefs.addfielddef do
begin
datatype:=ftString;
size:=20;
name:='KENNUNG';
end;
with IndexDefs.AddIndexDef do
begin
Fields := 'KENNUNG';
Name := 'IntIndex';
end;
end;
clientdataset1.CreateDataSet;
clientdataset1.close;
clientdataset1.open;

Das sieht jetzt exakt so aus wie in der Hilfe, jedoch gibt er mir nach wie vor die ganze Tabelle aus statt nur der Spalte KENNUNG.
Heut ist der 3. Tag, an dem ich mich damit rumschlag, also wenn einer helfen kann... wäre toll...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 09:07
Hallo,

kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber schau mal hier

Eventuell: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=60592
oder auch: http://forum.delphi-treff.de/showthread.php?t=10651
oder: http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=531596

Was passiert denn, wenn Du Close und/oder Open weglässt?
Delphi-Quellcode:
ADODataSet1.CreateDataSet;
ADODataSet1.Close;
ADODataSet1.Open;
Bei der Reihenfolge bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Connectionstring fehlt, klar, habe auch keinen vergeben.
Delphi-Quellcode:
ADODataSet1.CreateDataSet;
ADODataSet1.Open;
So bekomme ich eine leere Datenmenge mit der Spalte Kennung. Auch klar, habe ja keine Daten hinzugefügt.

Daraus schließe ich jetzt mal (vorschnell):
Fielddef sorgt für die Tabellendefinition.
CreateDataSet erstellt den Dataset.
Close schließt ihn.
Open erstellt ihn neu mit den Inhalten aus dem Connectionstring und CommandType sowie CommandText, so dass Deine "manuelle" Vorarbeit hier wieder verloren geht.

Schau bitte mal nach der Beschreibung in der Hilfe (d7dbd.hlp) zu TADODataSet verwenden. Eventuell kommst Du damit weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 09:45
yippieh, ein Poster
Also, wenn ich die CDS-Komponente auf meinem Datenmodulformular doppelt anklicke und ein neues Feld hinzufüge mit den Parametern
name = KENNUNG
typ = String
size = 20
fügt er im Quellcode bei type TDataModule3 usw ein TStringField namens ClientDataSet1KENNUNG hinzu.

type
TDataModule3 = class(TDataModule)
ADOConnection1: TADOConnection;
ADOQuery1: TADOQuery;
DataSource1: TDataSource;
ClientDataSet1: TClientDataSet;
DataSetProvider1: TDataSetProvider;
ClientDataSet1KENNUNG: TStringField; <- per Doppelklick aufs CDS erstellt

Die Eigenschaften fielddefs und indexdefs des CDS bleiben dagegen unverändert leer.
D.h. unter Umständen macht mein Code gar nicht das, was ich dachte, was er machen würde.
Evtl benutzt man fielddefs um manuell eine Tabelle zu erstellen, das ist ja nciht das, was ich will, ich hole mir ja die Tabelle aus ner SQL-DB, will von den Spalten aber z.z. nur eine anzeigen (könnte man auch in der SQL-Anweisung formulieren, aber das ist hier nicht das Ziel)
Ich versuche jetzt gerade, irgendwie zur Laufzeit dem DataModule3 diese TStringField-Komponente hinzuzufügen.
Was mich dabei blos wundert, ist, dass diese Komponente scheinbar nirgends in Verbindung mit dem CDS zu stehen scheint, also weder ist bei dem StringField ein Verweis auf das CDS eingetragen, noch ist beim CDS ne Verlinkung auf das StringField. Lediglich der Name deutet darauf hin, dass die was miteinander zu tun haben.
Darüber hinaus kann ich aus der mainunit mit Datamodule3. das CDS ansteuern, nicht aber dieses TStringfield, das versteh ich leider auch nicht.

zum open bzw close weglassen:
Lass ich close weg, füllt sich mein DBGrid nicht mit Daten sondern nur mit den Spaltenbezeichnungen, lass ich open weg bleibt mein DBGrid leer.

edit:
Ich habe dem DataModule3 jetzt ein TStringField-Komponente mit der Bezeichnung ClientDataSet1KENNUNG hinzugefügt und alle Eigenschaften des händisch erstellten StringFields (welches ich anschließend natürlich gelöscht habe) übernommen. Ein Klon sozusagen. Dieser ist jedoch nicht lebensfähig, soll heißen, das Programm checkt nich, dass der was mit dem CDS zu tun hat (hätte mich auch gewundert, wenn's so einfach wäre). Ich gehe daher davon aus, dass es zwischen dem StringField und dem CDS schon eine Verbindung gibt, diese mir aber über den Objectinspector bzw die Eigenschaften des CDS bzw des StringFields nicht einsehbar ist.

Die Frage bleibt wie folgt:
Wie kriege ich es mit Quellcode realisiert, dass das CDS mir statt aller enthaltenen Spalten nur eine anzeigt???
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, werde noch ein wenig rumgoogeln und auf DEINE Hilfe hoffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 14:53
kann es sein, dass das, was ich machen will, gar nicht möglich ist?
meiner letzten recherche zufolge kann ich zur design-time den felder-editor öffnen und ein persistentes feld eintragen, welches bestehen bleibt, auch wenn sich die datenstruktur ändert (das ist das, was ich gemacht habe)
zur run-time kann ich wohl nur dynamische felder erzeugen
ich fand den gedanken ziemlich praktisch, eine tabelle in ihrer gesamtheit aus der db rauszuholen und dann erst eine einschränkung zu implementieren, welche daten ich dem user zugänglich mache und welche nicht
natürlich könnte ich jetzt ein neues cds erstellen und in dieses dann nur bestimmte spalten des 1. reinhaun und das 2. dann anzeigen, aber das gefällt mir nicht, dann könnt ich meine anfrage ja gleich in der sql-anweisung beschränken
also ich find, wenn das wirklich nicht so geht, wie ich das wollte, ist das ziemlich schwach von delphi....
ich würde mich aber dennoch freuen, wenn sich hier mal leute zu wort melden würden, die sich schon länger mit diesen dingen befassen als ich, der ich mich grade mal seit 4 tagen damit beschäftige (ich denke da z.bsp. an DragonsLear ^^) - einfach damit ich gewissheit habe - danke (und sorry für kleinschreibung)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 15:20
Hallo,

sorry, ist das schwach von Delphi oder eventuell von der benutzten Datenbankschnittstelle.
Habe ich an der von Dir "gefundenen" Baustelle noch nicht rumgetrieben, deshalb kann ich Dir da leider keine sinnvolle Hilfestellung anbieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: frage zum clientdataset

  Alt 7. Nov 2008, 06:55
wenn das so stimmt, wie ich es gefunden habe, dann bietet das cds zur entwurfszeit mehr möglichkeiten als zur laufzeit, also man kann händisch etwas tun, was mit quellcode nicht möglich ist, daher würde ich schon sagen, schwach von delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: frage zum clientdataset

  Alt 7. Nov 2008, 08:16
Zitat von hyype:
dann bietet das cds zur entwurfszeit mehr möglichkeiten als zur laufzeit
Ich habe vom CDS zwar keine Ahnung, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: frage zum clientdataset

  Alt 7. Nov 2008, 10:40
ich habs hier gefunden:
http://www.informit.com/articles/art...24094&seqNum=4
da steht, dass delphi ein persistentes feld objekt erzeugt, wenn man ein feld über den felder-editor erstellt
dieses ist eine komponente, die dem datenmodul hinzugefügt wird, aber laut objectinspector keinerlei Verbindung zum cds hat
außerdem kann man mit quellcode nicht darauf zugreifen. fielddefs bleibt dabei leer
zur laufzeit kann man über fielddefs "nur" dynamische felder erzeugen
hau dir einfach mal n cds auf dein form, klick doppelt drauf, erstell dir son feld und guck dir an, was er macht
dann versuch mal, das mit quellcode hinzubekommen
ich habe es nicht geschafft und nirgends gefunden, wie es gehen soll
d.h. natürlich nicht zwingend, dass es nicht möglich ist, aber es hat doch den anschein...

P.S.:
DragonsLear ist ja gar nicht hier sondern bei delphi-treff, werd mich da auch mal anmelden ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: frage zum clientdataset

  Alt 7. Nov 2008, 11:15
Hallo,

sorry, aber meinst Du sowas?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ADODataSet1.Open;
  ADODataSet1.Edit;
  ADODataSet1Spalte1.Value := '1111';
  ADODataSet1.Post;
  ADODataSet1.Close;
end;
Habe ein AdoDataSet auf's Form gepappt, 'nen Connectionstring zusammengebaut, CommandText = 'Tabelle', CommandType = cmdTable.
Doppelklick auf AdoDataSet, rechte Maustaste, Felder hinzufügen, okay.
Oben im Quelltext gibt es jetzt diese drei zusätzlichen Einträge
Delphi-Quellcode:
ADODataSet1Spalte1: TStringField;
ADODataSet1Spalte2: TStringField;
ADODataSet1Spalte3: TStringField;
und die kann man im Quelltext ansprechen.

Wie die Verbindung zwischen AdoDataSet und den Spalten hergestellt wird:
Delphi-Quellcode:
  object ADODataSet1: TADODataSet
    ConnectionString =
      'Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security In' +
      'fo=False;Initial Catalog=datenbänklie;Data Source=meinputer'
    CursorType = ctStatic
    CommandText = 'tabelle'
    CommandType = cmdTable
    Parameters = <>
    Left = 488
    Top = 288
    object ADODataSet1Spalte1: TStringField
      FieldName = 'Spalte1'
      Size = 10
    end
    object ADODataSet1Spalte2: TStringField
      FieldName = 'Spalte2'
      Size = 10
    end
    object ADODataSet1Spalte3: TStringField
      FieldName = 'Spalte3'
      Size = 10
    end
  end
Bin ich hier jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz