AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu einer Simulation

Ein Thema von Pro-Grammierer · begonnen am 13. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:06
Nur zur Entwicklungszeit, zur Laufzeit siehst Du ihn nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:08
also jetz mich ich mich auch mahl ein:
Ein Label ist ein teil womit man Texte darstellen kann.
Ein Timer ist ein ding mit dem man nach einer gewissen Zeit etwas machen kann.
Was denkst du was da wohl besser geeignet ist?

gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:11
Zitat von teekeks:
Was denkst du was da wohl besser geeignet ist?
Die Frage ist so aber falsch gestellt. Besser wäre: was denkst Du, welche Komponente Du für welche Teilaufgabe verwenden kannst?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#44

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:12
Meine Problemstellung (langsam nervts, ich weiß):

Ich brauch ein Button mit einem OnClick Ereignis, dass besagt, dass zwei Zahlen anfangen zu laufen. Eine Zahl für die Anzahl des geflossenen Benzins, eine Zahl für den Preis in Euro. (geht das nicht auch mit Editfeldern?!)
Zwei Labels, die das ganze halt beschriften.
Einen Button, der eben das OnClik Ereignis ausführt.

Wie soll ich das ganze verpacken? Ich bin maßlos überfordert, was ich eig. nicht nachvollziehen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#45

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:19
zuerst mal die besagten Komponente auf die Form klatschen. (Zwei Labels+Einen Button)
Dann Doppelclick auf den Button.
Dort dann das entschprechende reinschreiben (wass weis ich z.B.
Delphi-Quellcode:
inc(Liter);
betrag:=betrag+preis_pro_Liter;
Label1.Caption:=zahl1+Liter;
Label2.Caption:=zahl2+betrag;
)
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#46

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:20
Fangen wir einfach an: Du definierst Dir 2 Konstanten vom Typ double (=Fließkommazahl), eine für den Literpreis und eine für den Durchfluss pro Takt. Zusätzlich zwei globale Variablen (auch double) für den aktuellen Preis und das aktuell gezapfte Volumen, die Du mit 0 vorbelegst. Auf dem Formular platzierst Du zusätzlich zu Deinem Timer (Enabled auf false gestellt) noch 2 Labels und einen Button. Der Button schaltet den Timer ein bzw. ausTimer1.Enabled := not Timer1.Enabled; So, im Timer-Event erhöhst Du nun Volumen um Durchsatz, multiplizierst das mit dem Literpreis, um den aktuellen Preis zu erhalten und gibst diese beiden Zahlen auf den Labels aus (FloatToStr).
Versuch es mal auf diesem Weg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#47

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:22
[OT]Wie sie wieder alle schneller sind .[/OT]

Statt FloatToStr wäre Format übrigens sinnvoller, weil mans hübscher formatieren kann .
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:27
Format ist allerdings eher was für Fortgeschrittene . MIr fällt übrigens ein, dass der aktuelle Preis auch eine lokale Variable sein darf, aber ist erstmal egal.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#49

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:41
Ok war grad draußen. Ich werd mich wieder ransetzen. Danke für die kurze Erläuterung
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#50

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 19:48
Ich versteh die ganzen Fachsbegriffe nicht oô Und schulisch bin ich noch nicht soweit ausgebildet, dass ich jemals Fließkommazahlen hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz