AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren

Offene Frage von "kroete"
Ein Thema von kroete · begonnen am 16. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2008
Antwort Antwort
kroete

Registriert seit: 28. Feb 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren

  Alt 16. Nov 2008, 12:47
Guten Morgen liebes Forum

Ich hab hier ein Problem: Ich möchte eine Datei aus dem Internet (von meiner Seite) herunterladen und damit dann Werte lokal abgleichen. Doch diese Werte im Internet sollten nicht frei zugänglich sein, sondern solang es geht passwortgeschützt.
Die einfachste Methode dazu ist ja eine .htpasswd-Realm-basierte Möglichkeit, die Apache-Konfiguration auszunutzen.

Doch hier entstehnt ein ziemlich großes Problem: Wie bringe ich Delphi bei, welche Benutzereingaben es tätigen soll (user/pass)...?

Wär echt cool, wenn das jemand wissen würde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: UrlDownloadToFile im Apache Real authorisieren

  Alt 16. Nov 2008, 13:29
Benutze die Indys, da müsstest du Username/Passwort angeben können
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: UrlDownloadToFile im Apache Real authorisieren

  Alt 16. Nov 2008, 13:33
Ich habe keine Ahnung was eine ".htpasswd-Real-basierte" Methode ist.

Du kannst aber eine Basic Auth machen.
Dazu trägst du einfach in die .htacccess Datei folgendes sein:
Code:
AuthType Basic
AuthName "hallo die welt"
AuthBasicProvider file
AuthUserFile .htusers
Require valid-user
Dann erstellst du mit dem Tool htpasswd oder htpasswd2 die .htusers Datei.
Code:
Usage:
        htpasswd [-cmdpsD] passwordfile username
        htpasswd -b[cmdpsD] passwordfile username password

        htpasswd -n[mdps] username
        htpasswd -nb[mdps] username password
 -c Create a new file.
 -n Don't update file; display results on stdout.
 -m Force MD5 encryption of the password.
 -d Force CRYPT encryption of the password (default).
 -p Do not encrypt the password (plaintext).
 -s Force SHA encryption of the password.
 -b Use the password from the command line rather than prompting for it.
 -D Delete the specified user.
On Windows, NetWare and TPF systems the '-m' flag is used by default.
On all other systems, the '-p' flag will probably not work.
Fertig

Für die Delphi Seite müsstest du uns noch mitteilen, mit welchen Komponenten du auf die Webseite zugreifst.
Bei den Indy's gibt es Eigenschaften und Ereignisse für das.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
kroete

Registriert seit: 28. Feb 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: UrlDownloadToFile im Apache Real authorisieren

  Alt 16. Nov 2008, 21:22
danke euch beiden, genau das habe ich gemeint, ich werd mir die indys mal zu gemüte führen (auch wenn ich bislang iwie davor geschträubt hab, die zu installieren, weil ich hauptsächlich für die schule programmierte und es dort sinnlos ist, so große dinge zu importieren anstatt sie selbst zu schreiben)

Und btw: ich hab eine "RealM" authorisierung gemeint.
Aber ich finde im IdHTTP keine Möglichkeit, dort irgendetwas dergleichen einzugeben. Nur eine Proxy-Authorisierung und das ist nicht, was ich suche...

Über den HTTP header vllt?
Wenn ja, wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
kroete

Registriert seit: 28. Feb 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren

  Alt 17. Nov 2008, 15:33
*pusheldipush* könnt ihr mir helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
kroete

Registriert seit: 28. Feb 2008
43 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren

  Alt 28. Nov 2008, 15:34
Tut mir leid, dass ich schon wieder pushe, aber kann mri da echt keiner Helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: UrlDownloadToFile im Apache Realm authorisieren

  Alt 28. Nov 2008, 15:41
Wenn du nen TidHTTP-Komponente auf der Form hast, kannst du im Object-Inspector unter Request einen UserName und ein Passwort eingeben.

Oder du nimmst das OnAuthorization - Event und gibt dann dort den Benutzername und das Passwort ein.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz