AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 16. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 18. Nov 2008, 18:16
Hallo Prototypjack,

vielleicht steht im Bios die Festplatte als erstes Laufwerk, dass müsste dann auf CD-LW umgestellt werden.

Sonst wird von der Festplatte gestartet und dort steht wohl offensichtlich Schrott drin.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 19. Nov 2008, 22:50
Zitat von Prototypjack:
Zum Booten: Es erscheint zwar der kurze "Acer"-Bildschirm, während dem er entweder per F2 in irgendein Boot-Menu wechseln kann (zu welchem ihm aber das Passwort fehlt ..)
Aha, ihr habt den Laptop geklaut?

Zitat:
Wie sieht's jetzt aus? Sollen wir einen BIOS-Reset (per 5 Min Knopf-drücken) probieren? Habt ihr noch andere Ideen?
Kann nie schaden. Müsste theoretisch sogar das Passwort zerstören...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 21. Nov 2008, 17:38
Moin,

Zitat von DGL-luke:
Zitat von Prototypjack:
Zum Booten: Es erscheint zwar der kurze "Acer"-Bildschirm, während dem er entweder per F2 in irgendein Boot-Menu wechseln kann (zu welchem ihm aber das Passwort fehlt ..)
Aha, ihr habt den Laptop geklaut?
Solche Anschuldigungen verbitte ich mir doch, ja? Das Laptop ist legal erworben (natürlich), er hatte es damals sogar von Amazon soweit ich mich erinnere. Naja, aber das tut nichts zur Sache.

Mir ist es übrigens schon öfter bei Firmwares und dergleichen untergekommen, dass Passwörter festgelegt waren um an die richtig komplizierten Sachen zu kommen. Diese standen dann auch nirgendwo drin und mir konnte damals (es war ein Router) nur ein Anruf beim Support das Passwort verschaffen. Soviel dazu (denn er hat sicherlich keines festgelegt und es dann vergessen).

Wir haben jetzt den Soft-Reset per 5 Min Tastendruck auf den Powerbutton probiert und das Problem besteht weiterhin.

Einer seiner Lehrer meinte, er solle das Laptop aufschrauben und dort bestimmte Kontakte (unter dem RAM liegend, soweit ich weiß) verbinden um das BIOS manuell zu resetten, ergibt das Sinn? Bzw. bringt das irgendwelche Risiken mit sich?

Hat jemand von euch noch irgendeine Idee?

Danke & Grüße,
Max

Edit: Ergänzung.
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 21. Nov 2008, 17:47
Hallo Prototypjack,

also, beim PC konnte man früher die Batterie entfernen um das BIOS zu löschen samt Passwörtern. Aber wie es bei einem Laptop ist weis ich nicht.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 22. Nov 2008, 12:33
Moin,

Wir konnten nun das Problem lösen. Es war tatsächlich das BIOS irgendwie beschädigt bzw. dessen Einstellungen. Die Lösung brachte ein Kurzschließen des CMOS und die damit zusammenhängende Löschung der BIOS Einstellungen. Beide Windows Installationen sind zwar immer noch beschädigt, aber nun bootet das CD-Laufwerk wenigstens wieder und die Möglichkeit zur Datenrettung und Neuinstallation ist wieder gegeben.

Danke an alle für die Tipps! (Hach, wenn ich dieses Forum nicht hätte )

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz