Thema: Delphi Wer ruft destroy auf?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wer ruft destroy auf?

  Alt 29. Jan 2014, 10:00
Außerdem würde ich den geerbten Destruktor doch am Ende deines Destruktor mittels inherited aufrufen, nicht am Anfang?
Solange du auf keine Eigenschaften der Elternklasse zugreifst, ist das ja egal. Wichtig ist es nur, wenn du z.B. auf ein Objekt einer Elternklasse zugreifst, das im Destruktor dann natürlich zerstört wird, wenn du ihn vor deinem Code aufrufst.

Insofern macht es Sinn den geerbten Destruktor immer nach dem eigenen Code aufzurufen um da keinen Fehler zu machen, aber ein allgemeines Muss ist es nicht. Die Zerstörung des Objekts an sich passiert erst nach dem eigenen Destruktor.

Nebenbei noch als Erklärung:
overload fügt eine weitere Methode mit dem selben Namen hinzu, die dann andere Parameter haben kann als andere in der selben Klasse, override hingegen überschreibt die ursprüngliche Methode, so dass deine statt dieser aufgerufen wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat