AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Wie 300x300 images erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie 300x300 images erstellen?

Ein Thema von Teekeks · begonnen am 3. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2008
Antwort Antwort
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 18:57
Hi!
Ich dachte ich frage einfach mal nach.
Die Linux-User unter euch werden ja evtl. was mit dem Spiel Freeciv anfangen können.
Von da will ich für ein Spiel die Graphik abgucken.

Für alle die das nicht kennen:
Da sind so ca.300x300Felder von unterschiedlichen aussehen. sind also ja evtl Images.
aber: wie erstellt man die? und überhaubt, wie könnte ich da ranngehen?

gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:21
FreeCiv ist doch OS? Schau dir es mal an. Es ist aber wenig sinnvoll eine so große Anzahl von einzelnen Images zu erzeugen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:24
das ist ja die frage wie die das gemacht haben... aber ich werde mir mahl den Quellcode ansehen...(wenn ich ihn finde *such,such*)
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:28
Nun, ich mag auch nicht glauben, dass die 90.000 Images verwendet haben. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dieses Buch irgendwo günstig ergattern kannst: 3D-Programmierung mit Delphi für Kids, da werden solche Dinge wie Sprites usw. schön erklärt. Wo ich gerade "Sprites" tippe: ist Andorra2D nicht lazarus-fähig?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:32
weis nicht, aber eigentlich könnte man das ganze auch mit GLScene machen, oder?
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:33
Man kann vieles auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Mitteln machen. Aber beim Thema Spieleprogrammierung muss ich leider passen, das ist nicht mein Gebiet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:36
Warum sollte es in GLScene nicht gehen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 19:37
na,ok. Ich werd mich jetzt mal bei denen im Code rumschlagen und versuchen was herrauszufinden...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Wie 300x300 images erstellen?

  Alt 3. Dez 2008, 20:18
Da Freeciv eher ein 2D Spiel ist würde ich zur Umsetzung eines ähnlichen Spiels (oder Clones) zu Hier im Forum suchenAndorra raten.
GLScene ist da etwas zu plump, und man würde viel neu erfinden müssen.
Die Bildchen sind zum Teil zusammen gesetzt zB. dem Untergrund Grass oder Sand zum Anderen die Aufbauten wie Häuser etc.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz