AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit Lazarus

Ein Thema von mimi · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 25. Dez 2008, 13:33
Zitat von blackdrake:
Zitat von Insider2004:
Einfach ohne Debug-Infos übersetzen. Dann sollte es 1 MB statt 13 MB sein.
Unter der Kategorie "einfach gesagt". Eigentlich sollte so eine Debug-Einstellung als Standard deaktiviert sein. Wenn ich eine EXE erstelle, erwarte ich, dass sie auslieferungsfertig und optimiert ist. Erst auf Wunsch zum Debuggen geeignet. Außerdem konnte ich diese Option nach gründlichen Durchsuchen aller Dialoge und Einstellungen nicht finden. Lazarus ist in diesem Punkt viel zu unübersichtlich - meiner Meinung nach.

Zitat von Insider2004:
Für Linux brauchts Du natürlich den Linux compiler auf Linux
Wäre es nicht möglich, einen Linux Compiler im Windows System zu haben (einfach ein Tool, das die Binaries erzeugt - Testläufe müssen ja nicht zwangsläufig sofort gemacht werden)
Unter Linux: strip -s DeineExecutable, unter Windows sollte es irgendwas ähnliches geben, um die Debug Infos loszuwerden.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, unter Windows binaries für Linux zu erstellen. Schau mal hier: http://www.stack.nl/~marcov/crossnotes.txt und hier http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de
Ach ja: Natürlich laufen die Indys auch mit Lazarus!
Zitat von Douglas Quintaine:
Allein schon die IDE ist bei mir (Ubuntu 8.04) unbenutzbar. Alles hängt und hakt, ist langsam und völlig unproduktiv.
Das kann ich ganz und garnicht bestätigen. Welches Widget Set verwendest du, und welche Lazarus-Version?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#32

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 28. Dez 2008, 22:08
Zitat von Insider2004:
Einfach ohne Debug-Infos übersetzen. Dann sollte es 1 MB statt 13 MB sein.
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, wo genau stelle ich es ein, ob die Debug-Infos mitübersetzt werden oder nicht ? Habe die Lazarus Version 0.9.26 Beta auf Windows VISTA 64Bit.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
piper62

Registriert seit: 14. Dez 2008
Ort: Ulm
2 Beiträge
 
#33

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 28. Dez 2008, 22:16
Hallo,

generell kann ich nur nochmal auf mein Posting #10 in diesem Thread verweisen.
Das ist nicht nur so Gerede oder ein Schnellschuss!
Wir arbeiten mit Lazarus in realen Projekten und sind SEHR zufrieden damit.
Ich hatte in den letzten Jahren mehr Probleme mit Crossplatform-Development bei Java als mit Lazarus.

Dann zu "auslieferungsreifen" d.h. debugcode-freien Binärdateien ist hier ein Link auf einen Beitrag im Lazarusforum:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=51&t=1878
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#34

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 29. Dez 2008, 08:47
Zitat von piper62:
Dann zu "auslieferungsreifen" d.h. debugcode-freien Binärdateien ist hier ein Link auf einen Beitrag im Lazarusforum:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=51&t=1878
Danke für den Link. Hat super funktioniert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spanky
Spanky

Registriert seit: 18. Nov 2007
39 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#35

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 8. Jan 2009, 17:24
Zitat von Douglas Quintaine:
Allein schon die IDE ist bei mir (Ubuntu 8.04) unbenutzbar. Alles hängt und hakt, ist langsam und völlig unproduktiv.
Meinst du die Oberfläche? Die kann man schnell an GTK2 anpassen: http://wiki.ubuntuusers.de/Lazarus#Oberflaeche
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#36

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 19. Jan 2009, 11:04
Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich war hier im Forum lange nicht mehr aktiv, da ich zunehmend in Lazarus arbeite und hier im Forum eine eigene LazarusRubrik lange abgelehnt wurde.
Lazarus ist genial um Projekte auf verschiedenen Plattformen zu machen.

Wenn man sich für Delphi entscheidet entscheidet man sich ja erstmal für die Sprache und nicht für die Plattform.

Lazarus ist noch verbesserungswürdig, aber Crossplattform wird immer wichtiger werden, also muss es auch entsprechende Pascal-Compiler geben die das können sonst stirbt Pascal als Sprache irgendwann aus.In einer Nischensituation ist ein Pascalprogrammierer eh schon.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 19. Jan 2009, 14:25
Ich löse Problemstellungen auch manchmal mit Lazarus, aber ich finde Delphi immer noch um Längen besser! Aber wenn Lazarus noch einige Verbesserungen bekommt, kann ich mir vorstellen, dass schon bald viele von Delphi auf Lazarus umsteigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 19. Jan 2009, 15:15
Was für Verbesserungen?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 19. Jan 2009, 15:18
- Die Komponenten die Delphi bereitstellt
- sicherer Laufen (bei mir hängt Lazarus immer wieder Vista)
- Hilfe eingebaut (ich hab nicht immer Internet um dort nachzusehen)
- andere Features von Delphi

Dabei muss ich aber sagen, dass manche zu Lazarus gewechselt sind, weil ihnen Delphi zu überladen vorkam... Ich find das nicht aber jedem das seine.

mfg Flö
  Mit Zitat antworten Zitat
wolfdec

Registriert seit: 18. Jan 2009
12 Beiträge
 
#40

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 20. Jan 2009, 10:54
Zitat von Florian Hämmerle:
- Die Komponenten die Delphi bereitstellt
- sicherer Laufen (bei mir hängt Lazarus immer wieder Vista)
- Hilfe eingebaut (ich hab nicht immer Internet um dort nachzusehen)
- andere Features von Delphi

Dabei muss ich aber sagen, dass manche zu Lazarus gewechselt sind, weil ihnen Delphi zu überladen vorkam... Ich find das nicht aber jedem das seine.

mfg Flö
Ich hab noch ein kleines etwas schwachbrüstiges Notebook, da ist von der Geschwindigkeit Lazarus wirklich angenehmer in der Bedienung. Was mich bei TurboDelphi stört ist, dass man erst mal einen Berg .NET-Kram benötigt, sogar J#. Und da ist es nicht mal Delphi .NET.

Unter Linux gibt es zwar eine vielzahl sehr guter Frameworks und Programmiersprachen. Nur fehlt es an eiener RAD-Umgebung. Lazarus kann hier auf Lange Sicht eine Lücke schliessen. Und nicht nur das, es ist eine Brücke zwischen Windows und Linux. Python ist zwar eine sehr schöne und gute Sprache und man kann sehr schnell damit Entwickeln. Nur ist dann der Aufwand eine Gui zu bauen größer.

Das was Windows erfolgreich gemacht hat ist nicht mal das Marketing von Microsoft. Es waren VB, Delphi und Access mit denen man ganz schnell ein paar Ideen oder Kundenwünsche umsetzen konnte. Ohne erst jahrelange C++ Erfahrung zu haben. Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz