AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Speichern eines Stringgrids

Offene Frage von "ArTo_O"
Ein Thema von ArTo_O · begonnen am 10. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ArTo_O

Registriert seit: 10. Dez 2008
5 Beiträge
 
#1

Speichern eines Stringgrids

  Alt 10. Dez 2008, 21:17
Mal ne kleine Einleitung zu meiner Geschichte(hoffe sie passt hier rein)
Ich bin in der 12ten klasse und leider ein totaler Delphi Analphabet, jeder Schüler unserer klasse muss ein referat vorbereiten. Ich hab das Thema Speichern eines Stringgrids erhalten.
Ich soll den quelltext von Zeile zu Zeile erklären können, dies ist absolut nicht der fall...

Ich weis ich kann von niemanden erwarten das jemand sich die arbeit für mich macht aber (mal ganz erlich ) ihr seid meine Letzte hoffnung.

Es geht um folgenden Quelltext ich weis das es auch andere möglichkeiten gibt ein stringgrid zu speicher aber das ist die vorgabe des lehrers...Ich habe es bereit getestet und es funktioniert!
Delphi-Quellcode:
procedure SaveStringGridToFile(StringGrid: TStringGrid; const FileName: String);
var
F: TStringList;
i: Integer;
begin
F := TStringList.Create;
try
F.Add(IntToStr(StringGrid.RowCount));
F.Add(IntToStr(StringGrid.ColCount));
for i := 0 to (StringGrid.RowCount - 1) do
F.Add(StringGrid.Rows[i].CommaText);
F.SaveToFile(FileName);
finally
F.Free;
end;
end;

procedure LoadStringGridFromFile(StringGrid: TStringGrid; const FileName: String);
var
F: TStringList;
i: Integer;
begin
F := TStringList.Create;
try
F.LoadFromFile(FileName);
StringGrid.RowCount := StrToInt(F[0]);
StringGrid.ColCount := StrToInt(F[1]);
for i := 0 to (StringGrid.RowCount - 1) do
StringGrid.Rows[i].CommaText := F[i + 2];
finally
F.Free;
end;
end;
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:20
Hi!

Was genau verstehst Du denn nicht?
Das Referat ist bis morgen, ja?

In der 12. Klasse sollte man in der Lage sein, sich Informationen zu ergoogeln und wenn Du im Unterricht lieber was anderes machst und nicht aufpasst...
  Mit Zitat antworten Zitat
ArTo_O

Registriert seit: 10. Dez 2008
5 Beiträge
 
#3

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:27
Nene das ist nicht bis morgen also ich verstehen nicht was er bei der ersten procedur macht also ab
Delphi-Quellcode:
try
F.Add(IntToStr(StringGrid.RowCount));
F.Add(IntToStr(StringGrid.ColCount));
for i := 0 to (StringGrid.RowCount - 1) do
F.Add(StringGrid.Rows[i].CommaText);
F.SaveToFile(FileName);
finally
F.Free;
end;
Ich versteh nur bahnhof// ja das stimmt allerdings blick ich nach dem googeln genausoviel wie voher Was macht der in jeder zeile davon?

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:28
Hallo, kannst du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben der das Problem ansatzweise beschreibt?
Wenn du den Quelltext einrückst ist er besser lesbar und man findet meistens auch schneller Fehler.

Wir machen keine Hausaufgaben für andere und genau das willst du hier von uns. Wenn du Fragen zu etwas bestimmten hast stelle diese. Aktuell ist nicht zu erkennen das du dich selbst bemühst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:29
Du jannst doch in der Hilfe nachschlagen was jede Zeile macht.
Dadurch sollte es dir doch Möglich sein das ganze zu erklären.

Hier findest du auch noch was.
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:30
Cursor auf etwas unbekanntes setzen und F1 drücken
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Am ende der verzweiflung

  Alt 10. Dez 2008, 21:40
Eine sehr wahrscheinliche Frage wird zum Thema "TRY ... FINALLY ... END" kommen. Anbei ein Link, der Dir das erklärt. Ob die Erklärung allerdings taugt, wenn man sehr wenig bis gar keine Grundkenntnisse hat, sei dahingestellt:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Try.

Durch den Rest kannst Du Dich ein wenig durchhangeln. Beispiel:

F.Add(IntToStr(StringGrid.RowCount));

Das lösen wir mal von innen heraus auf - ähnlich wie in Mathe ... ein sog. "Grid" ist nichts anderes als eine Tabelle. Aber das hast Du vermutlich schon gesehen. Die Zeilen heißen "Rows", die Spalten "Columns", kurz "Cols". "RowCount" und "ColCount" liefern die Anzahl an Zeilen / Spalten als natürliche Ganzzahl.

Und diese Ganzzahl wird von etwas verwurstet, das sich "IntToStr()" nennt. Was "IntToStr()" macht, beschreibt folgende Seite: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=IntToStr. Da wird also eine Zahl in einen String konvertiert. Was ein String ist, steht auch auf besagter Seite: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=String.

Und dieser String wird von der Methode "Add" der Variablen "F" verwurstet. F ist vom Typ TStringList. Auch diese ist auf besagter Seite erklärt: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=TStringList.


Und so weiter. Das mag ein wenig steinig sein, aber ein Grundverständnis solltest Du auf diese Weise erlangen können.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
ArTo_O

Registriert seit: 10. Dez 2008
5 Beiträge
 
#8

Re: Speichern eines Stringgrids

  Alt 10. Dez 2008, 22:01
Ohne witz das hat mir jetz sehr viel geholfen dankeschön!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
ArTo_O

Registriert seit: 10. Dez 2008
5 Beiträge
 
#9

Re: Speichern eines Stringgrids

  Alt 10. Dez 2008, 22:06
Eine frage hät ich tratzdem noch was bringt

finally
F.Free;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Speichern eines Stringgrids

  Alt 10. Dez 2008, 22:07
try

finally

end;

Sorgt dafür, dass auch bei einem Fehler ("Exception") der Code im finally noch ausgeführt wird. Es wird also trotz dem schwerwiegendem Fehler das Objekt noch freigegeben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz