AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

Offene Frage von "cherry"
Ein Thema von cherry · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#11

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 13:40
Ich glaube wir reden beide gegen eine Wand. Ich sehe nicht was uns ein Druckerpool bringen soll?! Inwiefern würde uns denn das helfen?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#12

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 14:36
Ihr wollt Ausfallsicherheit bei den Servern, TUX_... redete aber von Ausfallsicherheit seitens der Drucker ...
Wir 1 Domaincontroller und 1 Backup-DC. Auf beiden laufen identische Druckerpools, d.h. bei Ausfall des Haupt-DCs läuft der Verkehr dann über den Backup-DC...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#13

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 17. Dez 2008, 08:01
Ok, du magst ja vielleicht recht haben. Nur leider habe ich darauf keinen Einfluss weil ich nur für Softwareenteicklung zuständig bin. Ich habe es aber mal so weitergeleitet. Kann sein das wirs hier "etwas" speziell machen.

Es würde mich aber ohnehin brennend interessieren wie ich das jetzt Programmiertechnisch mache,

Die Freigegebenen Drucker von \\PrinterSrvALIAS\Drucker und Faxgeräte anzeigen zu lassen?

Weiss denn niemand wie das geht?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.557 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 17. Dez 2008, 08:17
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe, aber ginge das nicht per WMI?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 17. Dez 2008, 08:46
Man kann unter Windows feststellen, ob ein Drucker "bereit" oder "offline" ist.
Wenn also beide Drucker installiert sind, kann eine Anwendung nur die Drucker vorschlagen, die auch "bereit" sind.
Wenn nur ein einziger Drucker bereit ist, braucht der Benutzer gar nicht gefragt zu werden.
Der Standarddrucker kann abgefragt und so bevorzugt werden.

Man kann auch den Standort eines Druckers abfragen.
Damit kann die Anwendung dem Benutzer sagen: "Ihr Dokument wurde auf Drucker XXX (Standort YYY) gedruckt".

Code-Library: Drucker Infos abfragen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#16

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 17. Dez 2008, 12:27
Hmm, könnte schon möglich sein. Hab jetzt n bissl in msdn und google geschnüffelt... hat aber nirgens ein brauchbares Beispiel für mich. (Zumindest hab ich keins gefunden)

Hat das schon mal jmd mit wmi gemacht?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 18. Dez 2008, 08:46
Nochmals zur Klarstellung:
alle Drucker, die unter Windows benützt werden sollen müssen unter Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte installiert werden.
Die Idee, irgendwie kurz vor dem Drucken zu schauen, ob man noch man so geschwind einen Drucker installieren kann ist sehr sehr ungeschickt.
1.) zum Installieren von Druckern braucht man Admin-Rechte
2.) mit der Installation sind auch bestimmte Voreinstellungen (z.B. Papiergrössen, Druckqualität) verbunden, die lokal auf dem Rechner gespeichert werden. (das hängt vom Druckertreiber ab)
3.) mit der Installation sind auch Zugriffsrechte verbunden die auch gezielt verändert werden können

Wegen diesen Gründen macht die Adhoc-Installation von Druckern keinen Sinn.
Man müsste ja dann Drucker, auf denen man zur Zeit nicht drucken möchte deinstallieren.
Damit verliert man alle Einstellungen von 2.) und 3.).

Es gibt nur einen logischen Weg:
man installiert alle Drucker, die man ggf. benützen möchte und entscheidet später beim Drucken, welchen der installierten Drucker man verwenden möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#18

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 18. Dez 2008, 08:52
Zitat von sx2008:
Nochmals zur Klarstellung:
alle Drucker, die unter Windows benützt werden sollen müssen unter Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte installiert werden.
naja, Verknüpft werden sie, installliert sind sie auf dem Printserver!

Zitat von sx2008:
Die Idee, irgendwie kurz vor dem Drucken zu schauen, ob man noch man so geschwind einen Drucker installieren kann ist sehr sehr ungeschickt.
ja ist es aber das war nie meine Absicht.
Zitat von sx2008:
1.) zum Installieren von Druckern braucht man Admin-Rechte
falsch, ich sprach ausschliesslich von Netzwerkdruckern, für die braucht man keine Admin-Rechte.

Zitat von sx2008:
Es gibt nur einen logischen Weg:
man installiert alle Drucker, die man ggf. benützen möchte und entscheidet später beim Drucken, welchen der installierten Drucker man verwenden möchte.
ja und so wirds auch gemacht

kurz und knapp, du hast mich wohl missverstanden!

Also das einzige was ich will ist eine Liste der auf dem Server installierten Druckern. Das kann ja nicht so schwer sein oder?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz