AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Baumstruktur mit Rechten

Ein Thema von Mr_G · begonnen am 23. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#21

Re: Baumstruktur mit Rechten

  Alt 3. Jan 2009, 18:09
Moin,

du muesstest in dem Fall den Pfad zu einem Knoten einfach speichern und im Falle von nicht vorhandenen Rechten einfach diesen Pfad hochgehn bis du Rechte findest

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Baumstruktur mit Rechten

  Alt 3. Jan 2009, 18:24
Hmm... den ganzen Pfad mag ich eigentlich nicht im Knoten speichern.
Wenn ich den ganzen Baum da hätte (also in PHP) könnte ich natürlich einfach "hochwandern" ... Der Vorteil bei den "zusätlichen Verknüpfungen" wäre vielleicht, dass ich dann einfach mit einer Abfrage sofort die Knoten bekomme zu denen die entsprechenden Rechte existieren.
Achje... immer diese Grundsatzentscheidungen
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#23

Re: Baumstruktur mit Rechten

  Alt 3. Jan 2009, 18:31
Moin,

du speicherst den Pfad natuerlich nicht in der Datenbank, sondern fuehrst ihn als Stack mit sobald du die ganzen Elemente im Baum durchgehst. Gleich am Anfang draufpushen, am Ende runterpoppen. Du musst allerdings irgendwie erkennen, wann du mehrere Elemente ausm Stack rausnehmen musst weil du mehrere Ebenen nach oben gehst

Irgendwo hatte ich glaubich mal was dafuer liegen, aber ich bin momentan zu sehr in Urlaubs- und Wochenendsstimmung als dass ich mir darueber viele Gedanken machen will

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Baumstruktur mit Rechten

  Alt 3. Jan 2009, 18:40
Kein Ding...
Ich schreib mir nun noch mal genau auf was ich (wie) erreichen möchte. Dann wäge ich ab. Mal sehen was dann bei rauskommt.

P.S.: Schönes Wochende wünsch ich
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Baumstruktur mit Rechten

  Alt 4. Jan 2009, 17:59
So... ich tendiere momentan zu einer Lösung, bei der die Verarbeitung via PHP laufen würde und ich mir also den gesamten Baum hole.
Der Vorteil: Ich erspare mir evtl. Komplikationen bei den vielen Verknüpfungen.
Der Nachteil: Ich muss immer den ganzen Baum holen.
Ich kann mich immernoch nicht 100% durchringen so loszucoden. Wie wird das denn in bestehenden Systemen gelöst?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz