AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Ein Thema von Larsi · begonnen am 25. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:38
Hi,
ich habe in meinem neuen Rechner 4 Gb Arbeitsspeicher eingebaut. (Ddr2 - 800 glaub ich) Im Bios werden diese auch erkannt aber in Vista habe ich angeblich nur 3.5 Gb? Kann man da was machen? Wenn ja, was :lo: ?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:39
Du scheinst ein 32Bit OS zu haben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:40
*seufz*

Du hast ein 32-Bit Vista installiert. Ein 32-Bit Betriebssystem kann keine 4GB RAM verwalten.

Installiere ein 64-Bit OS und du wirst die vollen 4GB verwenden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:41
Ich dachte das ist nur bei Xp so. Naja man lernt immer dazu
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:41
Moin Lars,

dann dürfte es sich wohl um 32-Bit-Vista handeln.
Das dieses nur ca. 3,5 GB Speicher anzeigt ist normal, wobei der genaue Wert von Board zu Board bzw. Bios zu Bios schwankt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:42
Zitat von Larsi:
Ich dachte das ist nur bei Xp so. Naja man lernt immer dazu
Nein bei jedem 32Bit Windows OS. Bei XP64 z.B. nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 11:59
Hi,

ab Vista SP1 wird "4 GB" korrekt angezeigt, nutzbar bleiben aber in x32 trotzdem weniger.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 12:46
Du solltest aber dran denken, das die 64x Versionen nicht alle Programme/Spiele unterstützen bzw nicht so stabil läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 12:56
Zitat:
Du solltest aber dran denken, das die 64x Versionen nicht alle Programme/Spiele unterstützen bzw nicht so stabil läuft.
Wie kommst du darauf? Solange es sich nicht um Treiber handelt laufen 32Bit Programme problemlos auf 64Bit! Und Vista x64 ist genauso stabil wie Vista x86
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Vista: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

  Alt 25. Dez 2008, 13:20
Jep, bis auf einige Treiber, bei denen es allerdings noch Probleme geben soll, hängt wohl davon ab wie exotisch die Hardware ist, sollten Legacy mode (32-bit protected) und Long mode (64-bit protected) "abwärtskompatibel" sein, da der "richtige" Long mode nur aktiviert wird, wenn in ein 64-bit Codesegment gesprungen wird und ansonsten der 32-bit oder auch noch der 16-bit Modus simuliert werden.
(Was im Long mode nicht mehr funktioniert ist der Virtual 8086 Mode, der den Real Mode simuliert, allerdings sollte den heutezutage auch kein OS mehr nutzen bzw. wenn es doch eins tut wird es nicht erst nach 64-bit schalten.
Aber das spielt für Windows eh keine Rolle.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz