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[Spiel] JewelCrack 1.3

Ein Thema von Romi · begonnen am 26. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Romi
Registriert seit: 25. Apr 2007
Hi,

JewelCrack ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Steine gleicher Farbe auf einmal platzen zu lassen.

http://www.imgwelt.de/thumbs/GKJ8BM63KO4.jpg


Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte selbsterklärend sein, dennoch eine kurze Anleitung:
Beim ersten Klick auf einen Stein wird dieser "markiert" und die Punkte, die man bekommt wenn man ihn platzen ließe, werden Links im Menü angezeigt. Beim zweiten Klick platzt dieser dann und man bekommt die Punkte gutgeschrieben. Das Spiel ist vorbei, wenn es keine Steine mehr gibt, die man Platzen lassen kann (also keine, die einen gleichfarbigen Nachbar haben).

Die Highscoreliste wird in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack". Wenn ihr sie entfernen wollt, einfach den Ordner rauslöschen. Achtung: Ab Version 1.3 stimmt dies nicht mehr, da wird die Score lokal im JewelCrack Ordner gespeichert. Die Software ist damit vollkommen portabel.

Kompiliert unter Vista64 und Delphi 2009 mit Andorra 4.5. Auch getestet unter Windows Vista 32bit.
Feedback wäre wirklich nett, besonders auch von XP- und 2000-Nutzern.

Bekannte Fehler:
- Keine!

Viel Spass,
Roman

EDIT: Version 1.1 ist raus
EDIT: Version 1.1.1 ist raus. Diese ist nur zum Testen!
EDIT: Version 1.2.
EDIT: Und Version 1.3. Das Spiel ist nun OpenSource. Lizenz: Mir egal. Nur mein Name muss dabei bleiben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_bin_186.zip (512,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_source_191.zip (151,9 KB, 21x aufgerufen)
 
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 3. Jan 2009, 19:04
Hallo Romi,

ich habe die Version 1.2 wieder einmal getestet. Es funktionierte ohne Probleme.

Danke für die Info in Sachen Highscore. Aber für ein Programm, dass ohne Installationsroutine funktioniert, sollte dieses auch ohne Einträge in der Registrierungsdatenbank auskommen. Diese Einträge kommen niemals wieder aus der Registry wieder heraus! So etwas vergrößert unnötig die Datenbank.

Gruß Jörg
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#32
  Alt 3. Jan 2009, 19:38
Hallo Romi,

habe gerade Deine neue Version 1.2 getestet. Habe bis jetzt keinen Fehler mehr gefunden.

Hat schon irgend jemand es geschafft, alle Steine abzuräumen ?
Rolf Warnecke
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 3. Jan 2009, 20:42
Zitat von RWarnecke:
Hallo Romi,

habe gerade Deine neue Version 1.2 getestet. Habe bis jetzt keinen Fehler mehr gefunden.

Hat schon irgend jemand es geschafft, alle Steine abzuräumen ?
Habe ich auch noch nicht geschafft. Auch die Punktevergabe hat sich irgendwie geändert.

Gruß Jörg
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#34
  Alt 3. Jan 2009, 20:58
Zitat von jmit:
Habe ich auch noch nicht geschafft. Auch die Punktevergabe hat sich irgendwie geändert.
Ja, denn die jetzige Punktevergabe ist auch besser. Denn bei der vorherigen, hatte ich immer eine Punktzahl, die nichtmehr richtig in der Highscoreliste angezeigt wurde und/oder ein negativer Wert war. Deshalb ist die Punktevergabe so in Ordnung.
Rolf Warnecke
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#35
  Alt 3. Jan 2009, 21:19
Ist das mit dem Fehler aus dem 1. Post noch brisant?

Weil .Dead freet ein Sprite nur (also nicht nur, aber es nilt ihn nicht... Das heißt ein "getötetes" Sprite wird nach dem Aufruf von "SpriteEngine.Dead" freigegeben, aber Zeiger wird nicht auf nil gesetzt!

MfG
xZise
Fabian
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#36
  Alt 3. Jan 2009, 21:21
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!
Marc
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#37
  Alt 3. Jan 2009, 21:36
Zitat von BullsEye:
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!
Er hat ja auch die Punktevergabe geändert.
Rolf Warnecke
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#38
  Alt 4. Jan 2009, 00:10
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.
Nikolai Wyderka
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Romi
 
#39
  Alt 4. Jan 2009, 01:27
Zitat von inherited:
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.
Ja, das geht. Ich schaue mir das morgen mal an, so wies aussieht liegt Lazarus ja in den Repos, sollte nicht zu schwer werden schätze ich..

Zitat von jmit:
Danke für die Info in Sachen Highscore. Aber für ein Programm, dass ohne Installationsroutine funktioniert, sollte dieses auch ohne Einträge in der Registrierungsdatenbank auskommen. Diese Einträge kommen niemals wieder aus der Registry wieder heraus! So etwas vergrößert unnötig die Datenbank.
Stimmt. Das muss im Zuge eines Linux-Ports (s.o.) ja sowieso geändert werden, dann bekommt die Windows-Version auch nochmal ein Update.

Zitat von xZise:
Weil .Dead freet ein Sprite nur (also nicht nur, aber es nilt ihn nicht... Das heißt ein "getötetes" Sprite wird nach dem Aufruf von "SpriteEngine.Dead" freigegeben, aber Zeiger wird nicht auf nil gesetzt!
Richtig, das war auch der Fehler. Ist inzwischen gefixt, aber nochmal danke für den Tip

Zitat von RWarnecke:
Zitat von BullsEye:
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!
Er hat ja auch die Punktevergabe geändert.
Ja, irgetnwo im Thread sind auch die Changelogs vergraben. Ich finde die Punktevergabe so wie sie jetzt ist viel besser als vorher.
Im Startpost steht an welchem Punkt in der Regsitry die Scores gespeichert werden. Wenn ihr sie einfach rauslöscht werden sie resettet.
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Romi
 
#40
  Alt 4. Jan 2009, 19:25
So, da wären wir. Changelog 1.3:
- Keine Registryeinträge mehr
- OpenSource

Zitat von inherited:
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.
Sogar das Windows-Lazarus hat mich mit komischen Fehlermeldungen überhauft. Ich resigniere hier, Lazarus hat mich schon einmal in den Wahnsinn getrieben
Aber ich habe den Sourcecode angehangen, d.h. du kannst dich jetzt selbet darüber hermachen. Melde dich bitte, falls es funktioniert

Kann ein Moderator das in die OpenSource-Sektion verschieben?
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