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[Spiel] JewelCrack 1.3

Ein Thema von Romi · begonnen am 26. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Romi
Registriert seit: 25. Apr 2007
Hi,

JewelCrack ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Steine gleicher Farbe auf einmal platzen zu lassen.

http://www.imgwelt.de/thumbs/GKJ8BM63KO4.jpg


Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte selbsterklärend sein, dennoch eine kurze Anleitung:
Beim ersten Klick auf einen Stein wird dieser "markiert" und die Punkte, die man bekommt wenn man ihn platzen ließe, werden Links im Menü angezeigt. Beim zweiten Klick platzt dieser dann und man bekommt die Punkte gutgeschrieben. Das Spiel ist vorbei, wenn es keine Steine mehr gibt, die man Platzen lassen kann (also keine, die einen gleichfarbigen Nachbar haben).

Die Highscoreliste wird in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack". Wenn ihr sie entfernen wollt, einfach den Ordner rauslöschen. Achtung: Ab Version 1.3 stimmt dies nicht mehr, da wird die Score lokal im JewelCrack Ordner gespeichert. Die Software ist damit vollkommen portabel.

Kompiliert unter Vista64 und Delphi 2009 mit Andorra 4.5. Auch getestet unter Windows Vista 32bit.
Feedback wäre wirklich nett, besonders auch von XP- und 2000-Nutzern.

Bekannte Fehler:
- Keine!

Viel Spass,
Roman

EDIT: Version 1.1 ist raus
EDIT: Version 1.1.1 ist raus. Diese ist nur zum Testen!
EDIT: Version 1.2.
EDIT: Und Version 1.3. Das Spiel ist nun OpenSource. Lizenz: Mir egal. Nur mein Name muss dabei bleiben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_bin_186.zip (512,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_source_191.zip (151,9 KB, 22x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#41
  Alt 5. Jan 2009, 00:25
Wie ist den das aktuelle Verfahren? Weil es ist ja wichtig den Spieler für große Cluster zu belohnen.

MfG
xZise
Fabian
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Romi
 
#42
  Alt 5. Jan 2009, 04:28
Zitat von xZise:
Wie ist den das aktuelle Verfahren? Weil es ist ja wichtig den Spieler für große Cluster zu belohnen.

MfG
xZise
Meinst du, wie die Punkte berechnet werden? Naja, theoretisch so:

(n(n-1)) / 2

Praktisch wird das aber ohne die Formel gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#43
  Alt 5. Jan 2009, 09:48
Ein sehr schönes Spiel, gefällt mir richtig gut!

Ein paar Kleinigkeiten habe ich allerdings gefunden:

Im Spiel verschwindet der Mauszeiger, wenn er nicht bewegt wird. Wenn er bewegt wird, flackert er lediglich ein wenig auf.

Bei der Eingabe des Spielernamens könntest du den Fokus in das Textfeld setzen, damit man nicht extra in das Textfeld klicken muss.

Wenn man den Spielernamen mit der Schaltfläche "Ok" bestätigt werden danach im Spiel bereits die Steine ausgewählt, über die sich der Mauszeiger beim Klick auf "Ok" befand.

Wenn kein Spielername angegeben wird, kann man keine Steine auswählen bzw. entfernen - auch nicht nachdem man auf "Neues Spiel" geklickt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi
 
#44
  Alt 6. Jan 2009, 16:19
Zitat von Gaijin:
Im Spiel verschwindet der Mauszeiger, wenn er nicht bewegt wird. Wenn er bewegt wird, flackert er lediglich ein wenig auf.
Öh, echt jetz? Hab ich nicht. Welches OS hast du denn?
Eigentlich ist das der ganz normale Hardwaremauszeiger.

Zitat von Gaijin:
Bei der Eingabe des Spielernamens könntest du den Fokus in das Textfeld setzen, damit man nicht extra in das Textfeld klicken muss.
Das ginge. Wenn ich wüsste, wie das geht
Ich guck mir das mal an.

Zitat von Gaijin:
Wenn man den Spielernamen mit der Schaltfläche "Ok" bestätigt werden danach im Spiel bereits die Steine ausgewählt, über die sich der Mauszeiger beim Klick auf "Ok" befand.
Jo, stimmt. Wird behoben.
Das war schon immer so und stand auch auf meiner ToDo-Liste. Aber dann habe ich eingebaut, dass man auch Enter benutzen kann, und irgentwie hat dann nie wieder einer OK geklickt :p

Zitat von Gaijin:
Wenn kein Spielername angegeben wird, kann man keine Steine auswählen bzw. entfernen - auch nicht nachdem man auf "Neues Spiel" geklickt hat.
Stimmt auch. Wer macht sowas denn auch?
Aber werd ich mal was drumrumarbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gaijin
 
#45
  Alt 6. Jan 2009, 16:39
Zitat von Romi:
Zitat von Gaijin:
Im Spiel verschwindet der Mauszeiger, wenn er nicht bewegt wird. Wenn er bewegt wird, flackert er lediglich ein wenig auf.
Öh, echt jetz? Hab ich nicht. Welches OS hast du denn?
Eigentlich ist das der ganz normale Hardwaremauszeiger.
Windows XP SP2.

Nachdem das Problem nur innerhalb des Programmfensters von JewelCrack auftritt wird vermutlich auch dort die Ursache liegen. Möglicherweise eine Refresh-Funktion, die die Darstellung sehr oft aktualisiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#46
  Alt 8. Jan 2009, 14:08
Zitat von Romi:
Zitat von Nils_13:
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei.
Tja, ich benutzte KDE

Zitat von Nils_13:
Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken.
Das habe ich ausprobiert. Mir wurde das Spiel viel zu hektisch und ich habe zu viele Fehlklicks gemacht. Aber wenn du es wirklich spielst, baue ich gerne eine Option für dich ein

Zitat von Nils_13:
Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)
Das liegt ganz einfach daran, dass ich das Spiel nicht geschrieben habe, um das Spiel zu schreiben, sondern um Andorra auszuprobieren. Was genau meinst du mit OpenGLschen Dingen?
Ich benutze nicht Gnome, sondern Xfce. Gnome und KDE, beides überladen

Wenn du es zum Arbeiten mit Andorra programmiert hast, dann vergiss, was ich zum Thema OpenGL gesagt habe.

Die besagte Option wäre toll.
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#47
  Alt 8. Jan 2009, 17:09
Ich habe das Programm mal Cross-Plattformfähig für Lazars gemacht.
Die Sourcen befinden sich im Anhang!
(Bitte beachten, dass vermutlich die Pfade in den Compilereinstellungen angepasst werden müssen)
Falls Click-Events doppelt ausgeführt werden, entweder den Handler der AdGUI.OnClick entfernen oder den des Formulars. Bei mir hat der des Formulars aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, weshalb ich den der AdGUI dazugepappt habe.
Änderungen durch mich sind durch {$ifdef FPC}...-Blöcke gekennzeichnet, das sollte also auch weiterhin mit Delphi kompilieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip jewelcrack_1.3_source-lazarus_210.zip (155,6 KB, 5x aufgerufen)
Nikolai Wyderka
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