AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Stream von Client nach Server schicken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stream von Client nach Server schicken

Offene Frage von "Synollus"
Ein Thema von Synollus · begonnen am 29. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2008
Antwort Antwort
Synollus

Registriert seit: 29. Dez 2008
49 Beiträge
 
#1

Stream von Client nach Server schicken

  Alt 29. Dez 2008, 14:01
Ich habe bei euch schon oft die Suche benutzt , aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich eure Hilfe mal brauche.

Ich habe den ImageServer (über TCP) aus den Indy 9 Demos ein wenig gekürzt, damit ich den Part in mein Programm bauen kann.

Der Server:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmServer.ServerExecute(AThread: TIdPeerThread);
var
  Path: String;
  fStream: TFileStream;
  tBM: tBitmap;
begin
  Try
    If Copy(UpperCase(AThread.Connection.ReadLn), 1, 3) = 'SRNthen
      begin
        Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\images\ScreenShot.BMP';
        tBM := TBitmap.Create;
        ScreenShot(0, 0, Screen.Width, Screen.Height, tBM);
        If FileExists(Path) then DeleteFile(Path);
        tBM.SaveToFile(Path);
        tBm.FreeImage;
        FreeAndNil(tBM);
        fStream := TFileStream.Create(Path, fmOpenRead + fmShareDenyNone);
        AThread.Connection.OpenWriteBuffer;
        AThread.Connection.WriteStream(fStream);
        AThread.Connection.CloseWriteBuffer;
        FreeAndNil(fStream);
        AThread.Connection.Disconnect;
      end;
  Except
    on E : Exception do
      ShowMessage(E.Message);
  end;
end;
Der Client:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmClient.btnServerScreenShotClick(Sender: TObject);
var
  ftmpStream: TFileStream;
  Path: String;
begin
  Try
    With Client do
      begin
        WriteLn('SRN');
        Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\ServerScreen.bmp';
        If FileExists(Path) then DeleteFile(Path);
        ftmpStream := TFileStream.Create(Path, fmCreate);
        While connected do
          ReadStream(fTmpStream, -1, True);
        FreeAndNil(fTmpStream);
        Disconnect;
        imgMain.Picture.LoadFromFile(Path);
      end;
  Except
  end;
end;
Nun ist mir eine kleine Sache aufgefallen. In dem Beispiel schickt der Server einen Screenshot an den Clienten. Ich brauche es aber genau andersherum. Daher meine Frage: Kann ich das einfach umkehren ohne dass ich jedem Programm noch das Gegenstück reinpacken muss, sodass jede EXE Server und Client hat?

Da ich es nicht so mit Streams habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

[APPEND1]: Achja, zur Info: Ich verwende Indy 9.
  Mit Zitat antworten Zitat
Synollus

Registriert seit: 29. Dez 2008
49 Beiträge
 
#2

Re: Stream von Client nach Server schicken

  Alt 29. Dez 2008, 16:11
Ich habe das jetzt einfach mal umgedreht, sodass der Client einen Stream an den Server schickt. Ich denke noch nach wie vor, dass das so nicht gehen wird, aber ich habe es einfach mal versucht.

Das sieht jetzt so aus.

Der Server:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmServer.ServerExecute(AThread: TIdPeerThread);
var
  Path: String;
  fStream: TFileStream;
  tBM: tBitmap;
begin
  Try
    If AThread.Connection.ReadLn = 'SSSthen
      begin
        ShowMessage('Wird ausgeführt ...');
        Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + 'screen2.bmp';
        If FileExists(Path) then DeleteFile(Path);
        fStream := TFileStream.Create(Path, fmCreate);
        AThread.Connection.ReadStream(fStream, -1, True);
        FreeAndNil(fStream);
        Image1.Picture.LoadFromFile(Path);
      end;
  Except
  end;
end;
Der Client:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmClient.btnServerScreenShotClick(Sender: TObject);
var
  fStream: TFileStream;
  Path: String;
begin
  Try
    With Client do
      begin
        WriteLn('SSS');
        Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\screen.bmp';
        fStream := TFileStream.Create(Path, fmOpenRead + fmShareDenyNone);
        OpenWriteBuffer;
        WriteStream(fStream);
        CloseWriteBuffer;
        FreeAndNil(fStream);
      end;
  Except
  end;
end;
Ich erhalte die ShowMessage 'Wird ausgeführt ...', sprich die Verbindung zwischen Client und Server steht. Die Datei vom Clienten (screen.bmp) existiert, doch er überträgt nichts. Es kommt kein Stream an, somit wird auch keine Datei screen2.bmp erstellt und Image1 bleibt leer.

Habe ich nur irgendetwas falsch gemacht, oder kann ich wirklich nicht Server und Client tauschen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Stream von Client nach Server schicken

  Alt 29. Dez 2008, 16:43
Guten Abend,

ohne das jetzt getestet zu haben.
In der Netzwelt ist es üblich, dass ein Client eine Verbindung zum Server aufbaut.

Für Dein Problem wäre es dann notwendig auf beiden Seiten einen Client und Server laufen zu haben.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Synollus

Registriert seit: 29. Dez 2008
49 Beiträge
 
#4

Re: Stream von Client nach Server schicken

  Alt 29. Dez 2008, 16:54
Zitat von Klaus01:
Guten Abend,

ohne das jetzt getestet zu haben.
In der Netzwelt ist es üblich, dass ein Client eine Verbindung zum Server aufbaut.

Für Dein Problem wäre es dann notwendig auf beiden Seiten einen Client und Server laufen zu haben.

Grüße
Klaus
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Der Client baut doch die Verbindung auf, oder habe ich dich nicht richtig verstanden? Ich habe das Connect, etc. hier erstmal weggelassen. Die erste Möglichkeit funktioniert, die zweite leider nicht, d.h. am Verbindungsaufbau kann es nicht liegen, da ich da nichts verändert habe und außerdem das WriteLn ausgeführt wird und auch ankommt.

Natürlich könnten die beiden Programme einen Server und einen Clienten haben, aber bis jetzt ging das alles prima. Warum sollte ich jetzt unbedingt für die letzte Funktion alles nochmal erweitern?

Ich hoffe hier hat jemand noch eine gute Idee, sonst scheint mir wirklich nicht viel übrig zu bleiben, als noch einen Clienten und einen Server hinzu zu stopfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Stream von Client nach Server schicken

  Alt 30. Dez 2008, 22:16
Zitat von Synollus:
Ich hoffe hier hat jemand noch eine gute Idee, sonst scheint mir wirklich nicht viel übrig zu bleiben, als noch einen Clienten und einen Server hinzu zu stopfen.
Müsste im Prinzip schon funktionieren (ich habe auch schon eine bidirektionale Verbindung mit Indy 10 geschrieben, in der der Client Daten vom Server empfängt - aller dings auch asynchron d.h. in einem Empfangs-Thread).

Idee: als erstes würde ich mal etwas zwischen except und end schreiben, denn so wie der Code jetzt aussieht werden alle Exceptions schlicht unbemerkt unter den Tisch fallen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Synollus

Registriert seit: 29. Dez 2008
49 Beiträge
 
#6

Re: Stream von Client nach Server schicken

  Alt 31. Dez 2008, 11:58
Zitat von mjustin:
Zitat von Synollus:
Ich hoffe hier hat jemand noch eine gute Idee, sonst scheint mir wirklich nicht viel übrig zu bleiben, als noch einen Clienten und einen Server hinzu zu stopfen.
Müsste im Prinzip schon funktionieren (ich habe auch schon eine bidirektionale Verbindung mit Indy 10 geschrieben, in der der Client Daten vom Server empfängt - aller dings auch asynchron d.h. in einem Empfangs-Thread).

Idee: als erstes würde ich mal etwas zwischen except und end schreiben, denn so wie der Code jetzt aussieht werden alle Exceptions schlicht unbemerkt unter den Tisch fallen.
Er geht nicht ins Except, also er gibt keine Fehlermeldung aus, wenn ich sie unter Except abfrage. Aber ich habe einen anderen Fehler gefunden:

Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + 'screen2.bmp'; Da ExtractFileDir keinen Backslash am Ende liefert, musste ich ihn selbst einfügen.

Path := ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '\screen2.bmp'; Jetzt wird die Zieldatei erstellt mit 0 KB. Wenn ich die Größe des Streames übergebe und beim Server vorher schreibe: FileStream.Size := ... dann wird die Zieldatei genauso gross, aber nur mit Leerzeichen.

[APPEND1] Erstaunlicherweise geht es doch auf einmal. Es waren zwar nur 20 KB aber als ich es dann nochmal testete und nach 10 Minuten wiederkam, war auf einmal etwas in der Zieldatei drin.

Dann werde ich mal versuchen das Ganze auf TMemoryStream umzuschreiben (ohne idStreamVCL, da ich nur Indy 9 habe).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz