AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbLookupComboPlus mit Deplhi 2006 oder neuer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbLookupComboPlus mit Deplhi 2006 oder neuer

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 29. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2008
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

dbLookupComboPlus mit Deplhi 2006 oder neuer

  Alt 29. Dez 2008, 22:07
Datenbank: MsSQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

ich setzte seit Jahren die Komponente dbLookupComboPlus von Out & About ein. Zuerst über die BDE mit Paradox und seit 3 Jahren über ADO mit MsSQL. Mit dieser ist es möglich, auch in mittelgroßen Datentabellen noch recht komfortabel über eine LookUpCombo auf die Daten in einer Detail-Tabelle (bis ca 100.000 Sätze) zuzugreifen. Jaja, ich weiß, dass dabei die gesamte Datenmenge geladen wird und das nicht im Sinne von SQL-Datenbanken ist, aber die User, und um die geht es bei den meisten Anwendungen, wissen es zu schätzen.

Leider wurde die Komponenten nur bis D7 gepflegt. Ich habe zwar die Source-Codes, aber mit Komponenten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Hier mal eine kurze Aufstellung, was dbLookupComboPlus leistet:
  • Automatische Sortierung der Daten
  • Automatische Wortvervollständigung mit gefundenen Daten (bei Bedarf kann per Pfeiltaste einer der nächsten Sätze ausgewählt werden)
  • Es können mehrere Felder im Lookup dargestellt werden (Z.B. Name, Vorname, Wohnort)
  • In der Mastertabelle kann ein beliebiges Feld (normalerwiese der ID) der Detailtabelle gespeichert werden
  • Nicht in der Detailtabelle enthaltene Begriffe können automatisch dort abgespeichert werden
  • Kann auf TTable und TQuerrys zugreifen
Da ich jetzt auf Delphi 2006 oder neuer umstellen will, wüsste ich gerne, ob jemand diese Komponenten schon bei einer dieser neuen Versionen einsetzt. Oder kennt jemand einen vergleichbare Komponente?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: dbLookupComboPlus mit Deplhi 2006 oder neuer

  Alt 29. Dez 2008, 23:18
Hi,

ich setze aus den Jedis die "TJvDBLookupComboEdit"-Komponente ein. Diese habe ich mal erstellt (bzw. abgeleitet), welche dann auch in die Komponentenbibliothek übernommen wurde.

Ich entwickel derzeit mit D2006 Pro.

Zu Deinen Anforderungen:

Zitat von norwegen60:
Automatische Sortierung der Daten
Sollte über die Lookupquelle realisiert werden.

Zitat von norwegen60:
Automatische Wortvervollständigung mit gefundenen Daten (bei Bedarf kann per Pfeiltaste einer der nächsten Sätze ausgewählt werden)
Der nächste Wert wird ausgesucht, wenn die Liste aufgeklappt wurde.

Zitat von norwegen60:
Es können mehrere Felder im Lookup dargestellt werden (Z.B. Name, Vorname, Wohnort)
Geht (LookupDisplay).

Zitat von norwegen60:
In der Mastertabelle kann ein beliebiges Feld (normalerwiese der ID) der Detailtabelle gespeichert werden
Geht (LookupField).

Zitat von norwegen60:
Nicht in der Detailtabelle enthaltene Begriffe können automatisch dort abgespeichert werden
Als neue Einträge? Nö.

Zitat von norwegen60:
Kann auf TTable und TQuerrys zugreifen
Sollte gehen. Ich arbeite mit ADS, also TDataSet.


Sieht doch bis auf den einen Punkt gut aus. Das Abspeichern von neuen Einträgen habe ich über ein PopupMenü gelöst, wo ein Eintrag drin ist zum Editieren der Datenmenge und einer zum Hinzufügen des neuen Eintrags.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: dbLookupComboPlus mit Deplhi 2006 oder neuer

  Alt 30. Dez 2008, 08:05
Crosspost beim Entwickler-Forum
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz